Die besten Dramen und Komödien aus Ägypten

  1. EG (1991) | Drama, Liebesfilm
  2. EG (1986) | Drama, Komödie
    ?
    5
  3. EG (2021) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Amr Salama mit Maged El-Kidwani und Asma Abul-Yazid.

    Im Horrorfilm Bara El Manhag wagt sich ein kleiner Junge in ein Haus, in dem es spuken soll. Dort entdeckt er tatsächlich einen Geist, doch der wird für ihn zum Freund und Mentor, und zum Unterstützer bei seinen Plänen. (SR)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. AE (2023) | Drama, Komödie
    ?
  6. EG (2010) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Ahmad Abdalla mit Khaled Abol Naga und Menna Shalabi.

    Khaled kommt nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt in den USA nach Alexandria zurück. Seine Mutter ist gestorben, und das ersehnte Wiedersehen mit seiner Ex-Freundin verläuft ebenfalls negativ, denn diese fühlt sich im konservativen Ägypten nicht mehr wohl. Als Khaled mit seinem alten Freund Hany ein Kulturprojekt auf die Beine stellen will, bemerkt er jedoch, dass es in Alexandria eine blühende kulturelle Szene im Untergrund gibt: Bands und Hiphop-MCs, die westliche und östliche Einflüsse verquirlen; Filmemacher, die mit Dokumentarfilm und Spielfilm experimentieren; Skater, Sprayer und andere Künstler, die die Straßen der Stadt längst für sich vereinnahmt haben. Khaled nimmt sich vor, diese Ressourcen anzuzapfen. Er will ein Konzert in Alexandria organisieren, doch die Kulturförderung der Regierung will ihm weder Geld noch einen Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.

  7. LB (2016) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Sophie Boutros mit Julia Kassar und Ali El Khalil .

    In der Tragikomödie Solitaire freut sich Therese (Julia Kassar), die als Frau des Bürgermeisters in einem kleinen libanesischen Dorf lebt, auf den Besuch der Eltern des Freundes ihrer Tochter. Dann muss die Frau, die vor 20 Jahren ihren Bruder durch eine syrischen Bombe verloren hat, jedoch feststellen, dass die eingeladenen Gäste Syrer sind, woraufhin sie alles dransetzt, die Verlobung zu verhindern. (ES)

  8. CH (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Tamer Ruggli mit Fanny Ardant und Nadine Labaki.

    Sue war 20 Jahre fort, nun kehrt sie in ihre Heimat Ägypten zurück, um ihre Mutter Fairouz wiederzusehen, eine alternde Aristokratin, von der sie sich schon lange entfremdet hat. In Back to Alexandria hilft ihr die Reise zurück in ihre eigene Vergangenheit, sich selbst endlich akzeptieren zu können. (SK)

  9. EG (2018) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Abenteuerfilm von A.B. Shawky mit Rady Gamal und Ahmed Abdelhafiz.

    Ein koptischer Aussätziger und sein verwaister Lehrling verlassen in Yomeddine zum ersten Mal ihre Heimat, die Kolonie der Lepra-Kranken, um bei einer Reise durch Ägypten nach den Überresten ihrer Familie zu suchen. Die Abenteuer-Tragikomödie wurde auf dem Filmfestival von Cannes im Wettbewerb gezeigt. (ES)

  10. LB (2022) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Wissam Smayra mit Nadine Labaki und Adel Karam.

    Fremde Freunde ist ein Remake des italienischen Dramas Perfect Strangers aus dem Jahr 2016, in dem sich eine Gruppe von sieben Freunden zum Essen trifft und beschließt, ein Spiel zu spielen. Alle legen ihre Handys für den Abend auf den Tisch und machen ihre Nachrichten und Anrufe für alle zugänglich. (LE)