Die besten Dokumentarfilme aus Großbritannien

  1. ZA (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mpumelelo Mcata.

    “Was ist Schwarze Schuld? Ich habe mich oft gefragt, warum der Künstler Kudzanai Chiurai nicht einfach Blumen malen kann oder sowas… Wenn er das will.”

    Black President hinterfragt die Verantwortung afrikanischer Künstler in einem zunehmend globalisierten Universum, in dem wir unwillkürlich versuchen, den Westen ‚einzuholen‘, anstatt unsere eigenen Wege zu gehen. Sind wir Opfer unserer Vergangenheit, auf ewig unserer angeblichen Unterentwicklung verpflichtet? Oder ist unsere Superkraft unsere Bürde? Werden wir jemals wirklich frei genug sein uns auszudrücken, ohne die Pflicht, mit jedem Atemzug für ‚uns alle‘ zu sprechen? Oder ist das Bedürfnis nach dieser Art Freiheit schlicht verantwortungslos? (Mpumelelo Mcata)

    (Text: Berlinale)

  2. AU (2014) | Dokumentarfilm
    ?
  3. CA (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jaren Hayman.

    Bodyguards: Secret Lives from the Watchtower ist eine Dokumentation über das Leben der Bodyguards der Reichen und Schönen.

  4. ?
    Dokumentarfilm von Greta Schiller.

    Der inszenierte Dokumentarfilm The Man Who Drove with Mandela handelt vom Theaterregisseur Cecil Williams, der in den 1960er Jahre in seinem Heimatland Südafrika gegen das Apartheid-Regime engagiert war und es Nelson Mandela ermöglichte, als sein Chauffeur unbemerkt landesweit den bewaffneten Widerstand zu organisieren. (RL)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ZA (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Perivi Katjavivi und Mpumelelo Mcata.

    In Film Festival Film wird ein kritischer Blick auf das Filmfestival-Geschäft geworfen: Eine junge schwarze Regisseurin möchte ihren Debütfilm zu einem Festival bringen und kämpft dabei mit kommerzieller Vereinnahmung ihrer künstlerischen Vision. (RL)

  7. ?
    Drama von Joshua Magor mit Joshua Magor und Siyabonga Majola.

    In We Are Thankful möchte ein junger Südafrikaner unbedingt den Durchbruch als Schauspieler schaffen und lässt daher nichts unversucht, als er erfährt, dass ganz in der Nähe ein Film produziert wird. (JU)

  8. ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  9. ZA (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Kim Longinotto mit Jackie Branfield.

    Wenn Kinder Opfer von Missbrauch werden, verstummen sie oft aus Scham und Angst. Diese Mädchen und Jungen zum Reden zu bringen, ist Ziel der Hilfsorganisation Bobbi Bear im südafrikanischen Durban. Ihre Mitarbeiterinnen betreuen missbrauchte Kinder und setzen sich dafür ein, dass die Schuldigen vor Gericht kommen. Gegner der engagierten Frauen sind nicht nur korrupte Beamte, die Täter wieder laufen lassen. Auch die patriarchalische Zulu-Kultur ist oft ein Hindernis: Probleme werden totgeschwiegen, Sexualität ist Tabu. Mit Wut und Herzlichkeit appellieren die "Tanten" von Bobbi Bear vor allem an die Frauen, für die Rechte ihrer Kinder einzustehen.

  10. US (2020) | Musikdokumentation
    ?
    2
    Musikdokumentation von Kristian R. Hill.

    God Said Give 'Em Drum Machines von Kristian R. Hill ist eine Dokumentation über das Musikgenre des Technos - darüber, wie der Techno entstanden ist und schrittweise die Tanzkultur nachhaltig veränderte. (MR)