Die besten Dokumentarfilme aus Südafrika

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    539
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. ZA (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.7
    156
    22
    Dokumentarfilm von Pippa Ehrlich und James Reed.

    In der oscarprämierten südafrikanischen Doku Mein Lehrer, der Krake bei Netflix, nimmt ein Oktopus einen tauchenden Filmemacher mit in seine Welt.

  3. ZA (1974) | Dokumentarfilm, Komödie
    7.3
    6.6
    74
    32
    Dokumentarfilm von Jamie Uys mit Paddy O'Byrne.

    Regisseur Jamie Uys zeigt einen Tierfilm, wie es ihn noch nie gab! Radschlagende Affen, die sich nach dem Genuß von gärenden Früchten nicht mehr auf den Beinen halten können, Erziehungsprobleme bei den Löwen, Hochzeitstänze der Straußenvögel: Umwerfend komische Bilder aus der unbekannten Tierwelt - ein tierisches Filmvergnügen!

  4. FR (2013) | Dokumentarfilm
    5.9
    6.4
    36
    11
    Dokumentarfilm von Pascal Plisson.

    Der Dokumentarfilm Auf dem Weg zur Schule zeigt, was manche Kinder für Gefahren auf sich nehmen, um eine Bildung zu erlangen.

  5. CH (2015) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Drama von Irene Loebell.

    In ihrer Dokumentation Life in Progress beleuchtet Regisseurin Irene Loebell das Leben von Tshidiso, Venter und Seipati. Die drei jungen Erwachsenen leben in Katlehong, einer kleinen, heruntergekommenen Gemeinschaft nahe Johannesburg. Während sie sich jeden Tag aufs Neue fragen müssen, woher heute ihr Essen kommt, nutzen die drei das Tanzen, um aus der alltäglichen Not auszubrechen. (LM)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Dokumentarfilm von Chris Bertish und Adrian Charles.

    Der biographische Dokumentarfilm Ocean Driven erzählt die Geschichte des südafrikanischen Surfers Chris Bertish. 

  8. AU (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    5
    2
    Dokumentarfilm von Matthew Salleh.

    Die Dokumentation Barbecue zeigt als Symphonie von Fleisch und Feuer, wie das Grillen Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt.

  9. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Anjali Nayar und Hawa Essuman.

    In dem Dokumentarfilm Silas dreht sich alles um die Umweltaktivistin Silas Siakor. Sie wird wird nicht müde, gegen die Abholzung der Wälder zu kämpfen, und wird für die nachfolgende Generation zum Symbol für den Widerstand gegen das System. (AMP)

  10. ZA (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Craig Foster und Damon Foster.

    In Afrika ist das Spurenlesen eine seltene und uralte Kunst, die fast einem "sechsten Sinn" gleichkommt. Sie ist wahrscheinlich die älteste dem Menschen bekannte Fähigkeit - sie besitzt eine solche psychische und spirituelle Dimension, dass sie eine schier unbegreifliche Magie ausübt. Heute sind es nur noch wenige Meister der Spurensuche, die die Gabe haben, die Anwesenheit eines Tieres zu erahnen, ohne es zu sehen. In ihrer höchsten Vollendung verfolgt der Jäger sein Opfer ohne das kleinste Anzeichen oder eine Spur zu haben. "The Great Dance" entführt uns ins tiefste Südafrika, wo in der Abgeschiedenheit noch Völkergruppen von Jägern dieser uralten Jagdkunst nachgehen. Afrika besitzt geheimnisvolle Wege seine Mystik zu bewahren. "The Great Dance" wirft etwas Licht auf eines der faszinierendsten Rätsel dieses Kontinents.

  11. ZA (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Yunus Valley.

    Um Sex und Politik geht es in diesem unterhaltsamen Film, der einen Blick auf weiße Frauen auf dem schwarzen Kontinent wirft und die sexuellen Träume schwarzer und weißer Männer zur Zeit der Apartheid zum Gegen­stand hat. Sein Regis­seur Yunus Vally stammt aus einer muslimischen Fami­lie und ist als Jugend­licher fünf Mal am Tag in die Moschee gegangen, um später einmal ins Pa­ra­dies zu kommen. Er wuchs unter einer Regierung auf, für die der Satz "White Is Beautiful" eine Art Glaubensbekenntnis war. Kein Wunder also, dass er sich die Jungfrauen, die ihn im Paradies erwarteten, als weiße Frauen imaginierte.

  12. ZA (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Milisuthando Bongela.

    Milisuthando ist ein dokumentarisches Selbstporträt der südafrikanischen Xhosa Milisuthando Bongela. Sie zeichnet ein Bild davon, wie es war, in Zeiten der Apartheid aufzuwachsen, ohne jemals wirklich von ihrer Existenz zu wissen. Bongela entstammt einer isolierten Gemeinschaft im selbstständig regierten Transkei-Gebiet, deren Verwaltung und Erziehung verhindern sollten, dass ihre Mitglieder mit den Leiden der Apartheid zu kämpfen hatten. Was in ihrem Heimatland wirklich vor sich ging, erfuhr Bongela erst, als das Ende der Apartheid eingeläutet wurde. (SR)

  13. DK (2007) | Dokumentarfilm
    7.4
    1
    1
    Dokumentarfilm von Weijun Chen.

    Wuhan in Zentral-China ist eine Stadt von der Größe Londons. Hier hat Filmemacher Weijun Chen ein Experiment in Sachen Demokratie durchgeführt. Eine dritte Klasse der Evergreen Primary School, einer Grundschule, erlebt ihre erste Begegnung mit der Demokratie, indem die Schüler einen Klassensprecher wählen. Achtjährige treten um die begehrte Position gegeneinander an, angeheizt und angetrieben von Lehrern und vernarrten Eltern. Wahlen finden in China eigentlich nur innerhalb der Kommunistischen Partei statt. Kürzlich jedoch stimmten Millionen Chinesen in ihrer Version von "American Idol" beziehungsweise "Deutschland sucht den Superstar" ab. Die Absicht von Weijun Chens Experiment ist es, herauszufinden, wie Demokratie, käme sie denn nach China, dort aufgenommen würde. Ist Demokratie ein universeller Wert? Und verhalten sich Politiker rund um den Globus auf dieselbe Art und Weise? Durch die Beschreibung einer Schule, ihrer Lehrer und Schüler sowie deren Eltern zeichnet die Dokumentation das Porträt einer Stadt und ihrer Gesellschaft.

  14. NL (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Julian Watson.

    Südafrika gilt als eines der Hai-gefährlichsten Surf-Gebiete der Welt. Eine Dokumentation über zwei gegensätzliche Welten.

  15. ZA (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm.

    Hinab ins tiefe Blau, hinab in eine wunderschöne und doch fremde Welt. Begegnen Sie einzigartigen Lebewesen wie dem Gepunktetem Adlerrochen, dem Hawaii-Preußenfisch, Moränen und natürlich den beliebten Clownfischen. Schwimmen Sie durch Korallenriffe mit einer außergewöhnlichen Fauna im wunderschönen Ägyptischen Roten Meer. Höhepunkt dieser Exkursion ist eine Tauchfahrt durch ein gesunkenes Kriegsschiff, tief auf dem Meeresgrund in dieser lebhaften und farbenfrohen Welt.

  16. ZA (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mpumelelo Mcata.

    “Was ist Schwarze Schuld? Ich habe mich oft gefragt, warum der Künstler Kudzanai Chiurai nicht einfach Blumen malen kann oder sowas… Wenn er das will.”

    Black President hinterfragt die Verantwortung afrikanischer Künstler in einem zunehmend globalisierten Universum, in dem wir unwillkürlich versuchen, den Westen ‚einzuholen‘, anstatt unsere eigenen Wege zu gehen. Sind wir Opfer unserer Vergangenheit, auf ewig unserer angeblichen Unterentwicklung verpflichtet? Oder ist unsere Superkraft unsere Bürde? Werden wir jemals wirklich frei genug sein uns auszudrücken, ohne die Pflicht, mit jedem Atemzug für ‚uns alle‘ zu sprechen? Oder ist das Bedürfnis nach dieser Art Freiheit schlicht verantwortungslos? (Mpumelelo Mcata)

    (Text: Berlinale)

  17. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Teboho Edkins.

    Schneestreifen strecken sich über endlos weite Berge im Süden Afrikas. Schafe suchen im Hochland nach Gras. Hier muss der 15-jährige Retabile eine Herde durch den Winter bringen. Die Tiere sind der ganze Besitz seiner Familie und er trägt dafür die Verantwortung. In Decken gehüllt trotzt er der Kälte und wünscht sich nichts mehr, als selbst einmal eine große Herde zu haben, damit er eine eigene Familie ernähren kann. Retabile ist einer von vier Teenagern in einem abgelegenen Bergdorf, deren Leben der Dokumentarfilm über zwei Jahre begleitet. Sie sind jung und zugleich erwachsen. Früh entscheidet sich, welche Türen sich öffnen und welche für immer verschlossen bleiben. Wer jetzt die einfache Dorfschule beendet, um bei der Schafzucht zu helfen, wird nie mehr etwas anderes tun. Und wer jetzt den Ort verlässt, und eine höhere Schule besucht, wird vielleicht nie mehr richtig zurückkehren. Auf dem Spiel stehen enge Freundschaften, familiäre Verpflichtungen und traditionelle Wurzeln. In eindrucksvollen Bildern offenbart der Film auch den Reiz dieser kargen Gegend und eines nur scheinbar einfachen Lebens. Retabiles Weg steht fest: Ein altes Ritual macht ihn zu einem Mann aus den Bergen. (Text: Berlinale)

  18. ?
    1
    Dokumentarfilm von Kai Neville mit Jordy Smith.

    Die Dokumentation Bending Colours verfolgt die Karriere des bekannten Surfers Jordy Smith.

  19. ZA (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Carlos Agulló und Mandy Jacobson.

    Die Dokumentation Plot for Peace von Carlos Agullo und Mandy Jacobson widmet sich den Entwicklungen, die zum Ende der Apartheid führten.

  20. ZA (2001) | Dokumentarfilm
    ?