Die besten Dokumentarfilme der 2000er aus Tschechien

  1. CZ (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Karel Vachek mit John Bok und Jan Brabec.

    Karel Vachek's film explores the state and shape of Czech intellectual elite at the turn of the millennium. It is the third part in the Little Capitalist Tetralogy in which Vachek comments on he country's evolution towards capitalism. Filming in his characteristic wide-angle style, he records disparate, wide-ranging views and resurrects artistic and literary figures from the past.

  2. CZ (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Jan Peter und Jan Gogola Jr..

    Das deutsch-tschechische Projekt wurde initiiert, um das aktuelle künstlerische Dokumentarfilmschaffen und den kulturellen Dialog dieser beiden Länder zu fördern. Dabei wurden Projekte mit starken Autorenhandschriften produziert. Sie zeigen, wie relevant, vielfältig und traditionsreich der Dokumentarfilm in beiden Ländern ist. "Breathless": In den letzten Jahrzehnten haben die enorme Informationsflut sowie die rasanten Entwicklungen der Kommunikationstechnologien unseren Alltag dramatisch verändert. Begriffe wie Globalisierung, Digitalisierung und Mobilität sind allgegenwärtig. Man kann die Konsequenzen täglich beobachten: die Hektik des Alltags, Orientierungsverlust und Veränderungen im menschlichen Umgang miteinander. Unsere traditionellen Grundfeste werden erschüttert. Die Beschleunigung geht nicht unbedingt mit tatsächlicher Zeitersparnis, Freiheit oder Vergnügen einher. Wann haben wir noch Zeit und Raum, wir selbst zu sein? Dies ist das brisante Thema, mit dem sich alle Filmemacher auf ihre ganz eigene, frische Art und Weise auseinandergesetzt haben.

  3. CZ (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jasmina Bralic mit Vera Chytilová.

    Journey ist eine Dokumentation von Jasmina Bralic.

  4. CZ (2003) | Dokumentarfilm
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CZ (2003) | Dokumentarfilm
    ?
  7. CZ (2002) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Biopic von Matej Minác.

    Im Jahr 1939, während der Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nazis, rettete der britische Geschäftsmann Nicholas Winton 669 Kindern - die meisten von ihnen Juden - das Leben. Als Schülergruppen getarnt, brachte er sie in Zügen über die Grenze und transportierte sie quer durch Deutschland bis in seine sichere Heimat Großbritannien. Die britische Regierung knüpfte ihr Versprechen, Kinder unter 18 Jahren aufzunehmen, an zwei Bedingungen: Winton musste für jedes Kind ein neues Zuhause organisieren und 50 Pfund anzahlen, um für die eventuell anfallenden Rückreisekosten aufzukommen. Im März 2003 wurde der "britische Schindler" von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

  8. DE (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Natasa von Kopp.

    Miroslav Tichý lebt das Leben eines Einsiedlers in einem kleinen Städtchen in Mähren. Mit über 80 Jahren sieht er sich mit einem bemerkenswerten Umstand konfrontiert: Plötzlich ist er ein gefeierter Star der internationalen Kunstwelt. Seine eigenwilligen voyeuristisch anmutenden Fotografien werden weltweit in bedeutende Sammlungen verkauft, zu Preisen von bis zu 12.000 Euro. Aber Tichý ist an all dem nicht interessiert. Der vielfach ausgezeichnete Film beschreibt die magische Annäherung an die Welt von Miroslav Tichý und seiner fotografischen Kunst.

  9. DE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Karel Zalud.

    Der Film von Karel Zalud ist ein experimenteller Dokumentarfilm über die Zeit, ihre physikalische Größe und ihren entscheidenden Einfluss auf unsere Taten, Verhalten, Wahrnehmung, soziale Rituale und unsere Weltanschauung. Der Dokumentarfilm besteht aus fünf bis sechs miteinander nicht in Verbindung stehenden bruchstückhaften Minigeschichten, und der Erzählstrang wechselt immer wieder zwischen ihnen mit sorgfältig geplanten, inhaltsorientierten Sprüngen. Alle Episoden sind linear angeordnet und keiner der Protagonisten oder Situationen erscheint mehr als einmal. Die dokumentarischen Szenen sind so eingefügt, dass sie die Protagonisten in einer aufschlussreichen, nicht wiederholbaren Situation bezüglich des Zeitflusses und der unterschiedlichen Wahrnehmung der Zeit, einfangen. Zum Beispiel die Zeit eines Läufers, der ein Rennen gewinnen will; die Zeit einer sterbenden Frau oder die Zeit eines Taxifahrers, der im Stau steht. All dies ist Zeit, die physikalische Größe, die entscheidenden Einfluss auf unsere Taten, Verhalten, soziale Rituale und unsere Anschauung, der Welt, des Lebens, der Ewigkeit oder eines einzigen Augenblicks hat.

  10. CZ (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Aleksandar Manic.

    Shutka, 15 Autominuten von der mazedonischen Hauptstadt Skopje entfernt, ist die inoffizielle Hauptstadt der Roma. Eine Stadt, die direkt einem Kusturica Film entsprungen zu sein scheint - voller merkwürdiger Rituale, grotesker Situationen und burlesker Gestalten. Unser persönlicher Führer durch Shutka ist daher auch niemand geringer als Dr. Koljo (Severdzan Bajram), vielen bekannt aus Kusturicas Film "Schwarze Katze, Weißer Kater". Er bringt uns mit reichen Geschäftsleuten, armen Tagelöhnern, Vampirjägern und Derwischen zusammen. Dokumentarisches mischt sich mit schauspielerischen Einlagen der Einwohner und es entsteht ein sehr skurriles und einzigartiges Portrait dieses ungewöhnlichen Flecken auf der Landkarte und seiner Bewohner.

  11. CZ (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Miroslav Janek und Pavel Koutecký.

    Der Dissident wird Präsident. Von den Kommunisten wurde er verfolgt. Nach dem Fall des Regimes wurde er zum ersten Staatspräsidenten der Tschechischen Republik. Václav Havel. Zehn Jahre hatte er das höchste Staatsamt der jungen Demokratie inne. Während dieser Zeit begleitet Regisseur Pavel Koutecký den Präsidenten mit der Kamera. »Citizen Havel« erlaubt außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Macht und in das Räderwerk der Politik. Wir erleben einen Präsidenten, der mal ironisch mit der eigenen Rolle spielt, dann wieder sich selbst inszeniert, der aber auch im Konflikt mit seinem neoliberalen Gegenspieler Václav Klaus nachdrücklich Stellung bezieht.

  12. ?
    20
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Milos Smídmajer mit Miloš Forman und F. Murray Abraham.

    Die in seinem Heimatland gefertigte Dokumentation Milos Forman - What doesn't kill you beleuchtet das Leben und Werk des einflussreichen tschechischen Regisseurs.

  13. CZ (2004) | Dokumentarfilm
    6.4
    12
    1
    Dokumentarfilm von Vít Klusák und Filip Remunda.

    "Ceský sen - der Tschechische Traum" hält den größten Konsumschwindel, den die Tschechische Republik je gesehen hat, mit der Kamera fest: Filip Remunda und Vit Klusak, zwei jungen tschechische Filmemacher, legen dabei die psychologischen und manipulativen Kräfte der Konsumwelt offen: Sie kreieren eine riesige Werbekampagne für etwas, das nicht existiert. Zu der aufwändigen Kampagne, entworfen von einer renommierten Werbeagentur, gehören TV- und Radio-Spots, 400 Leuchtreklametafeln, 200.000 Werbeflyer mit CESKY SEN Markenartikeln, ein Werbejingle, eine eigene Webseite und Anzeigen in Zeitungen und Magazinen. Für zwei Wochen sind die Straßen von Prag gepflastert mit Werbung für den geplanten Supermarkt. Mit Werbesprüchen wie "Geht nicht hin! Gebt kein Geld aus!" werden über 4.000 Menschen angelockt. Am Eröffnungstag erreichen sie eine Wiese, wo sie anstelle des Supermarkts nur eine 10 mal 100 Meter große Fassade vorfinden.

  14. CZ (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Helena Trestíková.

    Helena Trestikova begleitete zwanzig Jahre lang René Plásil und schuf so ein Porträt über einen Mann am Rande der Gesellschaft.