Die besten berührenden Dokumentarfilme der 2020er - Liebespaar

  1. PT (2020) | Dokumentarfilm
    Amor Fati
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    In ihrer Doku Amor Fati zeigt Cláudia Varejão die Zuneigung, die zwischen unterschiedlichen Menschen und Lebewesen entstehen kann, wenn sie sich als Teile eines Ganzen zusammenfügen.

  2. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    14
    1
    Dokumentarfilm von Pia Lenz.

    Im Winter 1952 haben sich Eva und Dieter kennengelernt. Danach kam die Hochzeit, ein eigenes Haus, drei Kinder und ein erfülltes, gemeinsames Leben. Fast 70 Jahre sind sie mittlerweile zusammen. Doch nun ist es so weit: Evas Gesundheitszustand verschlechtert sich. Der Dokumentarfilm Für immer - Die Geschichte einer Liebe ist ein Porträt dieser lebenslangen Liebe und der Ausblick darauf, auch die letzten Schritte im Leben gemeinsam zu gehen. Gemeinsam halten sie noch einmal Rückschau auf schöne Momente. (SK)

  3. SE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Magnus Gertten.

    Die Doku Nelly & Nadine folgt der geheimen Liebesgeschichte zweier Frauen, die ihren Anfang im Jahr 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück nahm.

  4. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Heiko Aufdermauer und Johannes Girke.

    Der Dokumentarfilm Berlin Bytch Love begleitet das Paar Sophie und Dominik, die seit mehreren Monaten in der deutschen Hauptstadt auf der Straße leben. Der 17-Jährige und die 15-Jährige übernachten in Hauseingängen und stellen ihre Liebe über alles. Mit einem harten Berliner Winter im Anmarsch und Sophies Schwangerschaft häufen sich allerdings die Schwierigkeiten. Sie überlegen, nach Frankreich abzuhauen. Erst recht, als Dominik sich für seine vergangenen Straftaten vor Gericht verantworten soll. Wird er für viele Jahre ins Gefängnis wandern oder ist der Termin doch eine Chance? (ES)