Die besten Biopics der 2010er aus Frankreich

  1. FR (2016) | Sportfilm, Drama
    Zeit für Legenden
    6.7
    5.7
    124
    24
    Sportfilm von Stephen Hopkins mit Stephan James und Jason Sudeikis.

    Im Biopic Zeit für Legenden steigt der schwarze Athlet Jesse Owens 1936 zum Sport-Star der in Nazi-Deutschland ausgetragenen Olympischen Spiele auf.

  2. 6.8
    6.1
    11
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Laura Israel.

    In ihrer Dokumentation Don't Blink - Robert Frank setzt Laura Israel dem bekannten amerikanischen Fotografen und späteren Videokünstler ein filmisches Denkmal.

  3. US (2010) | Drama, Biopic
    5.9
    36
    6
    Drama von Jean-Paul Salomé mit Marc-André Grondin und Famke Janssen.

    Viele Filme starten mit dem Hinweis "based on a true story". Dieser echte Fall ist allerdings so unglaublich, wie ihn nur das wahre Leben zu schreiben vermag: Ein völlig verängstigter Teenager wird von der französischen Polizei aufgelesen. Er entpuppt sich als Nicholas Barclay - ein Junge, der vier Jahre zuvor in den USA spurlos verschwunden war und seit jenem Tag laut eigener Aussage von Kidnappern gefangen gehalten und immer wieder auf Brutalste vergewaltigt wurde. Wieder in seiner Heimatstadt Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana nimmt ihn seine Schwester Kathy, vor Glück fassungslos, in die Arme. Seine angespannte Mom erscheint schon zurückhaltender, ganz zu schweigen von Nicholas älterem Halbbruder Brendan, der aus seinem Ärger über die plötzliche Rückkehr des Verschwundenen keinen Hehl macht. Auch Sergeant Jennifer Johnson ist von der arglosen Familienzusammenführung nicht überzeugt und beginnt aufs Geratewohl zu ermitteln. Tatsächlich tun sich schnell Zweifel an Nicholas Identität auf. Doch wer ist der Junge dann, was hätte er für Motive und warum schützt ihn seine vorgebliche Verwandtschaft immer entschiedener?