Die besten Filme ab 12 Jahre von 1938 aus Deutschland

  1. DE (1938) | Drama, Musikfilm
    Tanz auf dem Vulkan
    6
    6.4
    8
    2
    Drama von Hans Steinhoff mit Gustaf Gründgens und Sybille Schmitz.

    Im Theater bricht ein ungeheuerer Tumult aus. Der große Star und Liebling des Volkes schleudert König Karl X. Spottverse entgegen. Die königliche Begleiterin, Gräfin Heloise, hat um die glühende Leidenschaft des großen Künstlers zu ihr gewußt, aber nicht ahnen können, daß Duburea blind vor Eifersucht alle Beherrschung verliert. Nun droht die Guillotine.

  2. DE (1938) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Hans H. Zerlett mit La Jana und Vera Bergman.

    Die junge Sekretärin Mathilde kommt aus der Provinz nach Berlin, um Filmschauspielerin zu werden. Sie erhält ein Engagement als Komparsin und lebt in bescheidener Ehe mit einem Beleuchter. Sie erlebt die großen Stars, die Welt hinter den Kulissen, den Glanz, die Eitelkeiten, aber auch die Schattenseiten der Glitzerwelt. Diese Story bildet die Rahmenhandlung eines aufwendigen Revuefilms, in dem zahlreiche Stars von Film, Sport und Unterhaltung auftreten.

  3. DE (1938) | Drama
    5.1
    7
    2
    Drama von Carl Froelich mit Zarah Leander und Heinrich George.

    1885 - In der herzoglichen Residenz Ilmingen steht ein festliches Ereignis bevor. Im Dom soll die Mathäus-Passion aufgeführt werden, und man erwartet als Solistin eine berühmte amerikanische Sängerin, die hier niemand kennt: Maddalena dall'Orto. Während man darüber noch erwartungsvoll diskutiert, marschiert ein Regiment der Garnison mit klingendem Spiel durch die Straßen, geführt von Leutnant Max von Wendlowsky. Er ist verlobt mit Marie, die bei ihrem Vater, dem Oberst von Schwartze, lebt. Dieser ist ein Mann von altem Schlag, der steif und starr nach einem Ehrbegriff lebt, den mancher für überholt hält. Vor acht Jahren hat seine Tochter Magda das elterliche Haus verlassen und in Berlin als Sängerin ein Auskommen gesucht. Darüber ist der Vater ein verbitterter alter Mann geworden. Als der Zug mit der berühmten Sängerin auf dem Bahnhof eintrifft stehen der Großherzog und die Honoratioren zum Empfang bereit. Großherzog Ludwig macht ihr gleich den Hof, und schnell ist sie in die Gesellschaft der Residenz eingeführt. Man beginnt zu tuscheln und bald bestätigt sich der Verdacht: Maddalena ist Magda von Schwartze, die damals die Stadt verließ.

  4. DE (1938) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Fritz Peter Buch mit Willy Birgel und Geraldine Katt.

    Der Arzt Dr. Deruga wird verdächtigt, seine geschiedene Frau aus Habgier vergiftet zu haben. Sie starb, nachdem sie Deruga - er ist arm und verschuldet - in ihrem Testament als Alleinerben eingesetzt hatte. Viele Zeugen sagen vor Gericht gegen ihn aus, auch Marta, die beste Freundin der Toten. Nur seine Nichte hält ihn für unschuldig und recherchiert auf eigene Faust. Sie findet den Beweis dafür, daß die Tote Selbstmord begangen hat. Allein Marta wußte von diesem Vorhaben, schwieg aber vor Gericht aus verschmähter Liebe zu Dr. Deruga.

  5. DE (1938) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Paul Verhoeven mit Luise Ullrich und Johannes Riemann.

    Georg Romberg fühlt sich in seiner Ehe unverstanden und läßt sich von seiner Frau Bettina, die ihn nach wie vor liebt, scheiden. Da lernt sie durch Zufall den jungen Piloten Julian Bork kennen, der ihr bei einer Autopanne hilft. Eifersüchtig beobachtet Romberg jeden Schritt Bettinas, bitter bereut er inzwischen die Trennung. Bettina hat sich entschlossen, mit Bork ins Ausland zu gehen, und als sie zu Georg in die Wohnung kommt, um ihren Paß zu holen, kommt es zu einer schweren Auseinandersetzung. Georg will sie von ihrem Vorhaben abhalten, und sie spürt ganz deutlich, daß er sie noch liebt. Als Bork sie abholen will, begegnet er zwei Menschen, die es noch einmal miteinander versuchen wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1938) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Herbert Selpin mit Viktor de Kowa und Luise Ullrich.

    Percy, ein junger und reicher Amerikaner, hat die Liebe seines Lebens kennengelernt. Eva, eine reizende Fotografin, hat ihn verwechselt und im Schwimmbad ins Wasser gestoßen. In der nächsten Zeit versucht er immer wieder, ihr seine Liebe zu gestehen. Doch Eva ist vielumschwärmt, und es gelingt ihm nicht, einmal mit ihr allein zu sein. Bei einem Kostümfest, das Percy und Eva gemeinsam besuchen, gibt er Schlafpulver in ihr Glas. Eva ist schon bald benommen und verläßt mit ihm das Fest. Percy fährt mit der schlafenden Eva ins Haus seines Freundes Max. Hier ist alles für die nächsten 48 Stunden vorbereitet. Percy hat sich nämlich entschlossen, den Rest seines Aufenthaltes in Deutschland mit Eva zu verbringen und sie dazu zu bringen, seine Frau zu werden. Als Eva zu sich kommt, gesteht er ihr seine Liebe und weiht sie in seinen Plan ein. Eva sagt ihm, daß sie ihn nicht liebe und deshalb auch nicht heiraten werde. Eva, die das mit Schlafpulver präparierte Glas Sekt ihrer Tischnachbarin zugeschoben hatte und Percy ohne sein Wissen freiwillig begleitet hat, ist neugierig auf das nun folgende. Percy versucht alles, um Evas Liebe zu gewinnen, benimmt sich aber dabei wie ein Gentleman. In der Nacht schleichen drei Männer um das Haus herum. Es sind drei von Percy engagierte Freunde, die Eva Angst machen sollen, um sie in seine Arme zu treiben. Eva, die versucht aus dem Fenster zu entfliehen, ist wahrhaftig erschrocken. Doch sie ist nicht so ängstlich, wie Percy erhofft hat. Eva lernt seinen Humor zu schätzen, und sie lehnt ihn gar nicht so ab, wie sie vorgibt. Percy gelingt es, Eva davon zu überzeugen, am Abend mit ihm Brüderschaft zu trinken. Percy meint inzwischen, seinem Ziel nahe zu sein und Eva mit nach Amerika nehmen zu können. So bemerkt er auch nicht, daß Eva ihm Schlafpulver ins Glas getan hat. Als er erwacht, hat Eva das Haus verlassen. Das Telefon klingelt. Es ist Eva, die Percy endgültig eine Absage erteilt. Percy ist wütend und enttäuscht. Als er kurze Zeit später das Haus verläßt, steht Eva vor der Tür und hält um seine Hand an. Glücklich fahren die beiden ihrer Zukunft entgegen.

  8. ?
    3
    Kriminalfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Toni von Bukovics.

    Der Polizist Mecki Berry lässt in Chicago eine Gangsterbande auffliegen. wobei er einen Tipp bekommt, der ihn als Undercover-Ermittler nach Mexiko führt, um dort einer Bande von Drogenschmugglern das Handwerk zu legen.

  9. DE (1938)
    ?
    1
    von Erich Waschneck mit Brigitte Horney und Mathias Wieman.

    In einem abgelegenen Haus in den Dolomiten lebt der alte Favetti mit seiner Frau und Tochter Anna. Er ist verbittert, denn sein Sohn, der im Ersten Weltkrieg auf der Seite der Italiener kämpfte, ist seither verschollen. Immer noch hofft er, ihn eines Tages wiederzusehen. Als der Architekt Hemmsteet einige Tage bei den Favettis verbringt, verlieben sich Anna und er ineinander, doch will sie ihre Eltern erst verlassen, wenn sie Klarheit über das Schicksal ihres Bruders hat.

  10. DE (1938) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rolf Hansen mit Gerhard Bienert und Hedwig Bleibtreu.

    Hannes Kolb führt als Vericherungsvertreter einen harten Existenzkampf. Als er sich endlich entschließt, seine Braut Nora Kramer auf deren Drängen zu heiraten, ist er nicht sicher, sie ernähren zu können. Er findet ein möbliertes Zimmer in der Neunzimmerwohnung eines älteren Ehepaars, das aus finanziellen Gründen untervermieten muß. Das junge Paar muß sich Küche und Bad mit mehreren Mitmietern teilen und genaue Zeiten einhalten. Selbst in ihrem eigenen Zimmer haben die beiden nie das Gefühl, allein zu sein. Als Nora schwanger wird, wächst Hannes' Angst als Familienvater zu versagen, ins Unermeßliche. Verbittert verfolgt er sein Ziel, einmal einen eigenen Bezirk von seinem Generaldirektor zugewiesen zu bekommen. Doch da er von diesen Gedanken innerlich gefangen ist, gelingt ihm die dafür erforderliche Menge an Abschlüssen pro Tag natürlich nicht. Abend für Abend kommt er frustriert nach Hause. Nora bemüht sich, ein behagliches Heim zu schaffen. Bisher hat sie zu Hause als Näherin gearbeitet, doch durch Zufall geraten ihre Entwürfe für feine Wäsche in die Firma. Der Abteilungsleiter Dietrich stellt sie fest ein. Daß Nora nun mehr Geld verdient als Hannes, macht ihm sehr zu schaffen. Um ihn zu entlasten, lügt seine Frau ihm schließlich vor, gar kein Kind zu bekommen. Als sie sieht , wie ihm ein Stein vom Herzen fällt, fühlt sie sich unendlich allein gelassen. Eines Tages schöpft Hannes Verdacht, Nora könnte ein Verhältnis mit Dietrich haben. In der Firma weiß niemand, daß sie verheiratet ist. Hannes belauscht ein Gespräch zwischen seiner Frau und dem Abteilungsleiter, der sie in ein Café eingeladen hat. Statt einzusehen, daß Nora die Annäherungsversuche ihres Chefs abweist, deutet Hannes alles falsch. Als sie heimkommt, macht er ihr wegen ihrer angeblichen Untreue schwere Vorwürfe. Es kommt zu einer lautstarken Auseinandersetzung. Nora will ihm jetzt die Wahrheit sagen, doch Hannes läßt sie nicht zu Wort kommen. Eilig packt sie ihre Sachen zusammen, um ihren Mann zu verlassen. Dabei stürzt sie und fällt die Treppe hinunter. Im Krankenhaus wird sich Hannes seiner ganzen Schuld bewußt. Von nun an will er Nora jeden Wunsch erfüllen und nicht mehr solch ein Pessimist sein. Die Stunden des Wartens sind unerträglich. Doch schließlich darf er zu seiner erschöpften Frau, die ihm mit einem alles verzeihenden Blick ihr Siebenmonatskind vorstellt.

  11. DE (1938) | Drama
    ?
    2
    Drama von Werner Hochbaum mit Franz Arzdorf und Herbert A.E. Böhme.

    Nach dem Seemannstod ihres Verlobten findet sich die junge Erna Quandt, seit Jahren mit ihrem Vater und den Brüdern auf einem Frachter, an Land nicht mehr zurecht. Erste Wochen verlebt sie in Blankensee bei Onkel und Tante Lüders, wo sie auch den verwitweten Zimmermann Friedrich Semmler und dessen Kinder kennenlernt. Dann nimmt Erna eine Stellung im Hause des reichen Reeders Sthümer an. Sie könnte mit ihrem Los zufrieden sein, wäre ihr nicht eines Tages der Jonny Hasenbein über den Weg gelaufen. Er gefällt Erna mehr als ihr eigentlich lieb ist. In blindem Vertrauen will sie ihm sogar ihre Ersparnisse geben - zur Vergrößerung seines fotografischen Geschäfts. Doch Jonny, nichts weiter als ein ganz gewöhnlicher Heiratsschwindler, zögert das erstemal in seinem Leben. Ehe es zu engeren Bindungen kommt, holt ihn die Polizei. Als Erna auch noch noch das Verhältnis des Reeders Sthümer mit seiner Gattin in Ordnung gebracht hat, denkt sie endlich an sich selbst: Sie wird Semmlers Frau.

  12. DE (1938) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Curt Goetz mit Curt Goetz und Valerie von Martens.

    Curt Goetz verstrickt sich in Napoleon ist an allem schuld in ein Netz aus Lügen rund um seine Liebe zu Napoleon Bonaparte. 

  13. DE (1938) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Werner Klingler und Luis Trenker mit Erika von Thellmann und Charlott Daudert.

    Constance, die junge Witwe eines reichen Amerikaners, bekommt einen Liebesbrief aus dem Engadin. Unterschrieben ist er vom berühmten, überaus feschen und schneidigen Bergführer und Skilehrer Toni Anewater, den sie beim Urlaub im vorigen Jahr kennengelernt hatte. Constance und ihre Freundin Dorothy fahren also kurz entschlossen in die winterliche Schweiz. Aber gleichlautende Liebesbriefe waren auch an andere vermögende Damen in London, Paris und Rom gegangen, verfasst von einem geschäftstüchtigen Hotelbesitzer. Bergführer Toni weiß nichts von dieser Machenschaft. Er wundert sich nur über die verliebten Blicke, die ihm seine Schülerinnen im Skilehrgang gleich reihenweise zuwerfen. Ganz ernsthaft aber verguckt sich Dorothy in Toni - und er sich in sie. Doch dann kommt die Geschichte mit den Liebesbriefen heraus, es wird gar ein Haftbefehl wegen Heiratsschwindel gegen Toni ausgeschrieben. Empört und verzweifelt fährt Dorothy ob dieses Verrates ab. Aber ein Mann wie Toni lässt sich nicht so leicht abschütteln.

  14. DE (1938) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Erich Engel mit Ralph Arthur Roberts und Hilde Weissner.

    Der Staatsanwalt, sonst das Muster eines korrekten Beamten, verziert nach einer feucht-fröhlichen Stammtischrunde das Denkmal seines Landesherren mit einem Maulkorb. Der Skandal ist groß. Der Staatsanwalt, der sich nicht mehr an seine Schandtat erinnern kann, wird selbst mit dem Fall beauftragt. Als schließlich alle Spuren auf ihn zeigen, legen seine Frau und die Tochter eine falsche Fährte und heuern zwei "Täter" an, die vor Gericht alle Schuld auf sich nehmen.

  15. DE (1938) | Komödie
    6.2
    9
    1
    Komödie von Carl Boese mit Heinz Rühmann und Leny Marenbach.

    Staubsaugervertreter Peter Pett soll von seinem verstorbenen Onkel aus Amerika fünf Millionen erben, sofern er nachweisen kann, dass er glücklich verheiratet ist. Eigentlich kein Problem, denn Peter liebt seine Gattin Hix über alles. Doch der zwielichtige Mister Blubberboom will das Geld für sich gewinnen und setzt seine Bekannte Mabel auf Peter an. Gemeinsam verfrachten sie Peter nach einer durchzechten Nacht auf ein Schiff nach New York. Hix nimmt sofort mit Peters Cousin Patrick, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht, die Verfolgung auf. Doch auch Patrick ist scharf auf die Millionen und so lassen weitere Verwicklungen und Missverständnisse nicht lange auf sich warten.

  16. DE (1938)
    4.5
    8
    von Carl Froelich mit Ingrid Bergman und Sabine Peters.

    Obwohl die Zeiten schlecht sind, entschließen sich vier junge Frauen, gemeinsam eine Firma zu gründen. Käte, Lotte, Franziska und Marianne gehört nun das Werbebüro "Die vier Gesellen". Alle haben die Fachschule für Kunstgewerbe besucht, und ihr Lehrer Stefan Kohlund hätte Marianne gerne vom Fleck weg geheiratet, wenn sie gewollt hätte. Stefan ist inzwischen Werbechef eines großen Zigarettenkonzerns in Dresden, während die vier Gesellen in ihrer Firma vergebens auf Aufträge warten. Die ehrgeizige Marianne versucht sogar persönlich bei der Zigarettenfirma den ausgeschriebenen Werbeauftrag zu ergattern. Da entdeckt sie den Werbechef, Stefan Kohlund, und lässt ihren Plan fallen. Als Marianne den Vertrag erhält, unterstellt sie Kohlund, manipuliert zu haben, und gibt ihm wieder einen Korb. Die Firma läuft gut, Mariannes Freundinnen haben ihre Männer fürs Leben gefunden, nur sie ist allein. Da trifft sie Stefan wieder, der ihr aber diesmal keinen Heiratsantrag macht, sondern einfach eine Liebeserklärung.

  17. DE (1938) | Drama, Bergfilm
    5.6
    4.5
    14
    3
    Drama von Luis Trenker mit Luis Trenker und Herbert Dirmoser.

    1865: Das 4 477 Meter hohe Matterhorn hat bislang jedem Eroberungsversuch widerstanden. Doch jetzt entbrennt ein Kampf um den Gipfelsieg zwischen dem Bergführer Antonio Carrel aus dem Aostatal und dem berühmten englischen Bergsteiger Edward Whymper. Carrel möchte den Berg zum Ruhm seines Heimatdorfes erobern. Bis auf seine Braut Felicitas glaubt keiner so recht an seinen Sieg. Auch die Schweizer wollen den Gipfel erreichen, und so beginnt der Wettkampf um den magischen Berg. Der kurz zuvor gegründete Italienische Alpenverein organisiert eine Expedition unter Carrels Führung. Den Gipfelsieg trägt zwar Whymper davon, aber beim Abstieg ereignet sich eine Katastrophe. Vier seiner Begleiter stürzen ab. Whymper wird vor Gericht gestellt - er soll das Seil gekappt haben, um sich selbst zu retten. Carrel will seine Unschuld an dem Drama beweisen. Er besteigt nochmals das Matterhorn, um das Seil zu finden.