Die besten Dramen und Musikfilme ab 12 Jahre der 1950er bei Disney+ und und Netflix - Im Stream

  1. US (1954) | Musikfilm, Drama
    Ein neuer Stern am Himmel
    6.8
    7.4
    98
    7
    Musikfilm von George Cukor mit Judy Garland und James Mason.

    Für "A Star is Born" kehrt Judy Garland nach vierjähriger Pause wieder vor die Kamera zurück, Regisseur George Cukor drehte mit diesem Film sein erstes Musical und auch seinen ersten Farbfilm, die berühmten Songs von Harold Arlen und Ira Gershwin wurden nach dem neuesten Stand der Technik in Stereo präsentiert. Judy Garland spielt die Sängerin Esther Blodgett, ein unverkennbares Talent auf dem Weg nach oben. Sie erregt die Aufmerksamkeit des Schauspielers Norman Maine, der durch seine Alkoholsucht seine eigene Karriere zerstört. Ihre intensive Liebe verändert beide. Aber nur einer wird auf Hollywoods gefährlichem Pflaster bestehen können. Nach der Uraufführung wurde der Film stark gekürzt - erst 1983 entdeckte der Filmhistoriker Ronald Haver die meisten der verschollenen Szenen, rekonstruierte das Meisterwerk fast in seiner Originallänge und verhalf ihm zu einer prachtvollen Wiedergeburt. Und jetzt wird der Film zu dritten Mal geboren: Die restaurierte Filmkopie wurde digital abgetastet, der Soundtrack mit modernster Technik digital überarbeitet. Außerdem fügte man kürzlich entdeckte Film- und Musikszenen wieder ein. Dieser Star hat schon immer geglänzt. Aber in solcher Brillanz haben Sie ihn noch nie erlebt.

  2. FR (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    7.3
    32
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Françoise Arnoul.

    Jean Renoirs French Can Can erzählt die Geschichte eines Varietébesitzers, der einem altmodischen Tanz zu neuem Glanz verhelfen will.

  3. US (1954) | Drama, Musikfilm
    7.1
    4
    1
    Drama von Charles Vidor mit Elizabeth Taylor und Vittorio Gassman.

    Die junge Louise Durant heiratet überraschend den Geiger Paul Bronte. Als Paul sich ganz seiner Musik hingibt und nach einem glänzenden Konzertdebüt Karriere zu machen beginnt, fühlt sich Louise von ihm vernachlässigt. Sie trennt sich von Paul, den sie immer noch liebt, und heiratet den Pianisten James, einen gemeinsamen Freund. Als Paul die beiden in Paris wiedertrifft, ist James in Gefahr, ein Trinker zu werden, weil der Verzicht auf eine Karriere seiner Frau zuliebe ihm doch viel schwerer fällt, als er glaubte.

  4. DE (1956) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Harald Philipp mit Paul Klinger und Anita Gutwell.

    Helga Imhoff arbeitet als Werbeleiterin bei einer Schallplattenfirma. Ein Betriebsausflug führt sie in das Restaurant “Das alte Försterhaus”. Dort trifft Helga ihren Schwarm aus Jugendtagen, Paul Kramer, wieder. Paul ist eigentlich Schiffskapitän, doch er kümmert sich seit neun Jahren um seine Eltern und führt “Das alte Försterhaus”. Außerdem ist er Witwer und hat einen Sohn. Um aus dem “alten Försterhaus” einen Restaurantbetrieb zu machen, haben Pauls Eltern beim unsympathischen Herrn Engel einen Kredit aufgenommen. Die Geschäfte laufen nicht gut, und Herr Engel setzt alles daran, das Restaurant mit Ablauf der Zahlungsfrist übernehmen zu können. Doch mit Hilfe der werbegewandten Helga könnte es gelingen, dem finanziellen Engpass zu entkommen und auch zum privaten Glück zu finden.

  5. US (1951) | Musikfilm, Drama
    6.8
    4.8
    8
    4
    Musikfilm von George Sidney mit Kathryn Grayson und Ava Gardner.

    Genau wie der Mississippi, der berühmte “Ol’ Man River”, ist Show Boat ein unerschöpflicher Strom. Diese Version von 1951 produzierte Arthur Freed, Regie führte George Sidney. In der berühmten Geschichte über das Leben und die Liebe auf einem Flussdampfer kommen die grandiosen Stars Kathryn Grayson, Ava Gardner, Howard Keel, Marge und Gower Champion in Technicolor besonders gut zur Geltung. Starken Eindruck machen auch der extra für den Film gebaute, 52 Meter lange Raddampfer, die unvergesslichen Evergreens und der ebenso zeitlose Appell gegen Rassenvorurteile. “Das ist Musik, die Kern und mich lange überleben wird”, sagte Ferber über ihren ersten Eindruck vom Lied Ol’ Man River. Wie Recht sie hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1956) | Drama, Musikfilm
    ?
    6
    Drama von George Sidney mit Tyrone Power und Kim Novak.

    "Geliebt in alle Ewigkeit", die musikalische Biografie des talentierten Pianisten und Bandleaders Eddy Duchin, der die New Yorker Society der 1930er und '40er im Sturm eroberte, lässt die Zeit der Bigbands, großen Tanzsäle und Casinos noch einmal lebendig werden. Tyrone Power spielt den ehrgeizigen Duchin, der in Manhattan ankommt und von einem "roten Stutz Bearcat und einem Bankkonto so groß wie das Ritz" träumt. Mit der ersten Note, die er spielt, gewinnt Duchin das Herz des Societygirls Marjorie Oelrichs, die Duchin zeigt dass nicht Geld, sondern Liebe zum wahren Glück gehört. Doch kaum hat dieses Glück in Duchins Leben Einzug gehalten, ereignet sich eine Tragödie, die ihn mit seinem neugeborenen Sohn und ohne jeglichen Lebenswillen zurücklässt.

  8. US (1954) | Drama, Musikfilm
    6.2
    20
    10
    Drama von Walter Lang mit Ethel Merman und Donald O'Connor.

    Showbusiness ist das Thema dieses wohl bekanntesten aller Musicals der jüngeren Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht eine Artistenfamilie - ihr Leben auf der Bühne und auf der Straße, ihre Triumphe, Kämpfe und Niederlagen.

  9. US (1959) | Biopic, Musikfilm
    5.6
    5
    Biopic von Melville Shavelson mit Danny Kaye und Barbara Bel Geddes.

    Danny Kaye zeigt sich mit den zu seinem Markenzeichen gewordenen musikalischen Clownereien. Louis “Satchmo” Armstrong spielt Trompete und singt mit seiner unvergleichbaren Stimme. Die Big-Band-Ikonen Bob Crosby, Ray Anthony und Shelly Manne gesellen sich dazu. Barbara Bel Geddes (Jahrzehnte vor Dallas) und Teenager Tuesday Weld in ihrer Debütrolle geben eine exzellente Vorstellung ab. Die fünf Pennies ist eine bittersüße Filmbiographie der Jazzlegende Loring “Red” Nichols (dargestellt von Kaye).

  10. DE (1953) | Drama, Musikfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Eva Bartok und Curd Jürgens.

    Die Baronin Opalinska hat es nicht leicht: Verarmt und verwitwet muss sie vier Töchter an den Mann bringen - möglichst gewinnbringend, versteht sich. Immerhin hat die älteste, Vera, einen vielversprechenden Bewerber an der Hand: den wohlhabenden, wenn auch zu alten und ziemlich geschwätzigen Grafen Krasinski. Außerdem scheint sich ein Mitglied der kaiserlichen Familie für Vera zu interessieren. Auf einem Ball in Warschau macht der intrigante Prinz Paul der ebenso schönen wie schlagfertigen Dame den Hof - in eindeutiger Absicht. Nur das mutige Dazwischentreten des schneidigen Rittmeisters Dimitri verhindert, dass der Prinz Vera zu nahetritt. Bei den jungen Leuten ist es Liebe auf den ersten Blick und Dimitri verspricht Vera ein Rendezvous. Das wird allerdings von dem eifersüchtigen Prinzen mit skrupellosen Mitteln verhindert - er lässt den Rittmeister verhaften. Vera, die über die wahren Umstände von Dimitris Verschwinden im Unklaren gelassen wurde, glaubt sich verraten und verspricht Krasinski die Ehe. Am Vorabend der Hochzeit taucht überraschend Dimitri auf: schwer bewacht, auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Der Walzer, den die beiden in Erfüllung seines letzten Wunsches auf dem Fest tanzen dürfen, scheint ihr letzter zu sein. Zwar gelingt es Vera, eine Begnadigung für Dimitri zu erwirken, aber dann treten Krieg und Revolution zwischen die beiden: Während der Rittmeister in Gefangenschaft gerät, verschlägt es die junge Frau nach Paris, wo sie als Revuestar Furore macht - immer auf der Suche nach ihrer verlorenen Liebe.

  11. AT (1955) | Drama, Biopic
    ?
    7
    1
    Drama von Karl Hartl mit Oskar Werner und Johanna Matz.

    "Hofkompositeur" ist zwar ein schöner Titel, aber man kann sich nichts dafür kaufen. Niemand weiß das besser als Wolfgang Amadeus Mozart. Als man ihn 1791 wieder einmal an den Wiener Hof bestellt, lässt man ihn dort spüren, dass man an allerhöchster Stelle nicht viel von seiner Musik hält. Da arbeitet Mozart entschieden lieber mit dem Theaterdirektor Schikaneder zusammen, der ihm auch gleich einen Vorschuss gibt, sodass Frau Constanze ins Bad zur Kur fahren kann. Ihr Mann stürzt sich derweil in die Arbeit. "Die Zauberflöte" soll die neue Oper heißen. Für die Rolle der Pamina ist die junge Sängerin Anni Gottlieb vorgesehen, die Mozart schon seit Langem verehrt. Bei den Proben finden die beiden zueinander. Ausgerechnet da taucht ein namhafter Impressario auf, der Anni zu einer großen Tournee verpflichten will. Als sie erfährt, wie schlecht es gesundheitlich um Mozart steht, entscheidet sie sich, bei ihm zu bleiben. In Josefsdorf verbringen die beiden Liebenden ein paar glückliche Tage, dann kehrt Mozart an die Arbeit zurück. Constanze kommt ebenfalls heim, die "Zauberflöte" wird vollendet. Am 30. September ist die Uraufführung, Annie singt die Pamina, Schikaneder den Papageno. Die Reaktionen sind geteilt, doch die Oper hält sich auf dem Spielplan. Drei Monate später ist Mozart tot, er stirbt am 5. Dezember im Alter von nur 35 Jahren.

  12. 5.8
    5.8
    39
    4
    Western von Stanley Donen mit Howard Keel und Jeff Richards.

    Oregon, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Farmer Adam Pontipee ist der Typ Mann, dem alles gelingt, was er sich vornimmt - einer, der einen Baum so präzise fällen kann, dass er ein Eichhörnchen zwischen die Augen trifft. Das einzige, was Adam nicht in den Griff bekommt, ist die häusliche Männerwirtschaft: Seine sechs jüngeren, ebenfalls unverheirateten Brüder haben sich bisher noch jedem Zivilisierungsversuch widersetzt. Eine Frau muss her, eine, "die nicht vor der Arbeit davon läuft". Und tatsächlich gelingt es Adam, bei einem seiner seltenen Ausflüge in die Stadt die hübsche und patente Köchin Milly zu einer Blitzhochzeit zu überreden. Bei ihr ist es Liebe auf den ersten Blick, doch als sie das Haus der Pontipees betritt, erkaltet ihre Leidenschaft merklich: Adam hat verschwiegen, dass ein Teil ihrer ehelichen Pflichten darin bestehen wird, eine Ruine zu sanieren und einen Haufen Neanderthaler zu versorgen. Schon um die Rowdys los zu werden, beschließt Milly, ihnen so viel Anstand beizubringen, dass sie sich selbst nach passenden Ehefrauen umtun können. Und ihr pädagogisches Konzept scheint aufzugehen. Ein Richtfest in der Stadt endet zwar mit einer Prügelei, aber die Töchter der örtlichen Honoratioren finden die ungestümen Pontipees durchaus charmant. Bis Adam auf die Idee kommt, das übliche Verfahren der Brautwerbung drastisch abzukürzen: Inspiriert von Millys zerfledderter Plutarch-Ausgabe, in der die Geschichte vom "Raub der Sabinerinnen" erzählt wird, entführen die Pontipees ihre auserwählten Mädchen.

  13. US (1956) | Western, Musikfilm
    5.3
    8
    4
    Western von Robert D. Webb mit Richard Egan und Debra Paget.

    Kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg erfährt ein junger texanischer Farmer, daß sein älterer Bruder während eines Kampfes ums Leben kam. Als er nach kurzer Zeit dessen große Liebe heiratet, ahnt er noch nicht, welches Unglück er dadurch heraufbeschwört. Der Totgeglaubte kehrt plötzlich zurück und aus den beiden Brüdern werden unerbittliche Rivalen.