Die besten Filme ab 0 Jahre von 1985

  1. Asterix - Sieg über Cäsar
    6.7
    6.1
    54
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Gaëtan Brizzi und Paul Brizzi mit Pierre Semmler und Roger Carel.

    In dem kleinen Dorf in Gallien herrscht Ruhe und Frieden. Selbst die Römer scheinen gerade anderes zu tun zu haben. Nur Obelix ist in Aufruhr, denn er hat sich Hals über Kopf verliebt. Die schöne Falbala hat sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich schmecken ihm seine heißgeliebten Wildschweine nicht mehr und selbst der Zaubertrank hat völlig seinen Reiz verloren. Doch wie es der Zufall will, gelingt es den übereifrigen römischen Legionären, Falbala bei einem Waldspaziergang gefangen zu nehmen. Anlässlich Cäsars Geburtstag, so ist der Plan, soll sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Asterix und Obelix machen sich sofort auf den Weg nach Rom. Als Legionäre getarnt, schleichen sie sich in die Garnison ein, um Falbala zu befreien. Und Cäsar wird an diese neue Geburtstagsüberraschung wohl noch sehr lange denken.

  2. DE (1985) | Komödie, Klamaukfilm
    5.7
    5.4
    41
    96
    Komödie von Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes mit Otto Waalkes und Johannes Heesters.

    Der Kultkomiker Otto Waalkes agiert in Otto - Der Film unter der Regie von Xaver Schwarzenberger in seinem ersten Kinofilm - und tappt erwartungsgemäß in so manches Fettnäpfchen.

  3. 5.2
    4.9
    17
    12
    Abenteuerfilm von Arna Selznick mit Mickey Rooney und Jayne Eastwood.

    Ein junger Zauberlehrling lässt sich von einem bösen Geist dazu verführen, großes Unheil über die Welt zu bringen. Das ruft die Glücks-Bärchis aus dem Wolkenland auf den Plan: Zusammen mit zwei Kindern gelingt es diesen liebenswerten Geschöpfen, die Macht des Bösen nach aufregenden Abenteuern zu brechen.

  4. DE (1985)
    ?
    1
    von Arend Agthe mit Leo Agthe und Hans Beerhenke.

    Als Pilot einer Air-Cargo-Gesellschaft erhält Michael Alexander den Auftrag, 200.000 frischgeschlüpfte Küken nach Kairo zu fliegen. Mit einer speziell für solche Transporte umgerüsteten Boing 707 fliegt er die empfindliche Fracht wohlbehalten an ihr Ziel. Bis auf eine Ausnahme: Ein kleiner Piepmatz hat sich in einer Nische des Flugzeugs verfangen. Copilot Piet Osswald setzt sich in den Kopf, das Küken zu retten und es seinem Sohn Max zu schenken. Doch wie schleust man ein Küken durch den Zoll?

  5. DE (1985) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Wolfgang Spier mit Harald Juhnke und Elisabeth Wiedemann.

    Harvey ist zwei Meter groß - das wäre an sich noch nichts Besonderes. Er hat jedoch zwei weitere Qualitäten, die ihn für seine Umwelt mehr als sonderbar machen: er ist unsichtbar und ein weißer Hase! Als einziger kann ihn sein Freund Elwood P. Dowd sehen, ein gutmütiger, überaus freundlicher Sonderling, der noch dazu als Alleinerbe seiner Mutter schwer reich ist. Elwood nimmt seinen Hasen-Freund überall mit hin, so auch an jenem Abend zu einer Party. Als er den anderen seinen Gefährten vorstellt, fasst seine verwitwete Schwester Veta Louise den Plan, ihn in eine Nervenklinik einweisen zu lassen. Durch eine Verwechslung wird jedoch nicht Elwood, sondern Veta Louise in die Klappsmühle eingewiesen. Das ist der Beginn einer Reihe von Verwicklungen, bei denen Nervenarzt Dr. Chumley den Hasen Harvey sogar selbst kennenlernt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1985) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Brian Large mit Donald McIntyre und Maria de Francesca-Cavazza.

    Jazz & Tempo, Künstlerdrama & Nummernoper: Cardillac von Hindemith ist eine hochromantische Kriminalgeschichte, die von einem Goldschmied handelt, der durch Mord wieder in den Besitz seiner verkauften Schmuckstücke kommen will. Hindemiths 1926 international gefeierter Versuch, eine Oper der neuen Sachlichkeit zu schreiben, die sich vom Musiktheater wagnerscher Prägung absetzt, wird in dieser Aufführung von Ponnelle in die Nähe des expressionistischen Films gerückt - konsequent von den Kostümen über das Licht bis hin zu den Gesten und Masken. Ponnelle, Sawallisch und der charismatische Donald McIntyre rissen damit das Münchner Publikum zu Szenenbeifall hin.

  8. DE (1985) | Komödie, Drama
    6.5
    6
    3
    6
    Komödie von Peter Kahane mit Jörg Schüttauf und Thomas Putensen.

    Ete und Ali haben ihren Wehrdienst beendet, wollen aber beide nicht nach Hause. Ali graut es vor seinem langweiligen Dorf, wo ihn niemand und nichts erwartet und Ete weiß, dass seine Frau einen Liebhaber hat. Die beiden Freunde sind denkbar verschieden: Ali ist ein gutmütiger, etwas ungeschickter Riese und Ete hingegen ist eher klein von Statur, schüchtern und etwas unbeholfen. Ete würde gerne seine Frau Marita zurückgewinnen, weiß aber nicht wie er es anstellen soll. Der unternehmungslustige Ali überredet ihn, den Nebenbuhler Manni auszustechen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Doch die Geschichte nimmt einen ganz anderen Verlauf.

  9. CZ (1985) | Märchenfilm
    6.6
    6
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Jiří Lábus und Jirina Bohdalová.

    Rumburak, der böse Zauberer, ist aus dem Märchenreich verbannt worden und fristet nun in der Menschenwelt ein trauriges Dasein: tagsüber muss er als Rabe leben und haust in einem alten Turm der Stadt Prag. Einziger Lichtblick ist Helene, die Tochter des Schuldirektors Trojan, die den Raben ins Herz geschlossen hat. Anders als Ingenieur Zacharias, der alles an der Natur hasst und der den Raben anschießt. Doch der verwundete Vogel wird von der Familie Trojan aufgenommen und gesund gepflegt. Des Abends wird Rumburak wieder zum Menschen und obwohl er sich in die Tochter Helene verliebt hat will er zurück ins Märchenreich. Also klaut er Trojans Kleider und nimmt eine Stellung als Nachtwächter in einem Rechenzentrum an. Dort entdeckt Rumburak den Computer "Quatschkopf", der ihm helfen soll, seine Zauberformeln wieder zu bekommen - vor allem die, die ihn zurück transportiert. Doch durch einen unglücklichen Zufall gelangt die Formel in die Hände von Tierfeind Zacharias, der damit alle Tiere und auch Tierfreund Trojan ins Zauberreich hext. Wird die Menschenwelt bald nur noch aus Technik bestehen und Rumburak ewig ein Rabe bleiben, oder wird es gelingen, Zacharias aufzuhalten?

  10. DE (1985) | Kriminalfilm
    ?
    1
    3
    Kriminalfilm von Gunter Friedrich mit Alexander Heidenreich und Dirk Bartsch.

    Ole ist ein pfiffiger, einfallsreicher zehnjähriger Junge. Als er im Fernsehen einen Sherlock-Holmes-Film sieht, steht sein nächstes Abenteuer fest: Er spielt Detektiv. Mit Freund Andreas als Dr. Watson zieht er beobachtend durch die Straßen. Die beiden Jungen entdecken einen Mann mit angeklebtem Bart - das kann nur ein Verbrecher sein. Sie observieren ihn, beziehen ihre Klassenkameraden mit ein. Tatsächlich fahndet die Polizei nach dem Unbekannten, hat aber einen Unschuldigen verhaftet. Als Ole dem Verbrecher Auge in Auge gegenübersteht, wird es brenzlig.

  11. CZ (1985) | Märchenfilm
    6.1
    5
    4
    Märchenfilm von Dusan Rapos mit Svetislav Goncic und Dusan Vojnovic.

    Der Schneidergeselle Labakan - ein freundlicher, aber fauler Schneider - schlüpft in ein prunkvolles Gewand, das er für einen Pascha genäht hat und tritt fortan als reicher Fürst auf. Durch einen üblen Verrat verschafft er sich Zugang zu einem märchenhaften Palast und gibt sich dort als rechtmäßiger Erbe des Sultans aus. Eine listige Probe entlarvt ihn jedoch als Hochstapler.

  12. US (1985) | Musikfilm, Fantasyfilm
    6.5
    13
    3
    Musikfilm von Harry Harris mit Natalie Gregory und Sharee Gregory.

    Manchmal ist sie zu groß, oder viel zu klein. Manchmal läuft alles rückwärts. Und immer ist zu viel Pfeffer in der Suppe! Nichts ist mehr so, wie es sein soll, seit Alice einem ungewöhnlichen weißen Kaninchen gefolgt ist und auf diese Weise in ein immer skurrileres Abenteuer gerät. Irwin Allen fängt eine der schönsten Kindheitsfantasien in dieser farbenfrohen Produktion mit Starbesetzung ein, die auf Lewis Carrolls Alice im Wunderland basiert. Steve Allen komponierte die fröhlichen, witzigen Lieder und mehr als ein Dutzend Hollywoodstars tauchen mit ein in dieses wundersame Vergnügen. Alice sucht den Weg nach Hause... und würde dabei gerne auch bei euch vorbeischauen.

  13. 6.1
    4
    Musikfilm von Jack Haley Jr. mit Sammy Davis Jr. und Gene Kelly.

    That’s Dancing führt den Zuschauer auf eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte des Tanzes und Gesanges in Hollywoodfilmen.
    Ausgehend von den Anfängen des Tonfilms geht der Weg von den goldenen Zeiten des Musicals über die 60er Jahre bis zu den Videoclips der 80er Jahre, deren Einfluss in zahlreichen Filmen wie Fame – Der Weg zum Ruhm oder Flashdance ihren Niederschlag fand. Ein besonders seltenes Stück ist eine außergewöhnliche Tanznummer von Ray Bolger aus dem Film Der Zauberer von Oz.

  14. CA (1985) | Dokumentarfilm
    7.2
    59
    3
    Dokumentarfilm von Ron Fricke.

    "Chronos" ist das preisgekrönte Meisterwerk von Ron Fricke, dem Schöpfer von "Baraka". Gedreht im 70mm IMAX-Format ist "Chronos" eine audiovisuelle Reise durch die Zeit. Komponiert in sieben Akten, entfesselt der Regisseur eine einzigartige Symphonie atemberaubender Bilder und Musik, voller Schönheit, beeindruckender Naturaufnahmen und faszinierender Monumente vergangener Epochen. "Chronos" ist der erste nonverbale Großformatfilm, der in Zeitrafferaufnahmen gedreht wurde.

  15. RU (1985) | Märchenfilm
    ?
    7
    Märchenfilm von Mikhail Yuzovsky mit Tatyana Pelttser und Oleg Tabakov.

    "Es war einmal ein weit entferntes Königreich..." - Dort wurde dem Zaren der erste Sohn geboren. Zur gleichen Zeit erblickte der Sohn der Kammerfrau das Licht der Welt und im Kornfeld wurde ein Kind gefunden. Alle drei nannte man Iwan. Der Zar war überglücklich, da er nun für seinen Sohn Spielgefährten hatte und befahl, die Kinder zusammen großzuziehen. Dies brachte die Kammerfrau auf einen bösen Plan: Eines Nachts übergab sie den Zarensohn und das Findelkind Räubern, legte ihr eigenes Kind in die goldene Wiege und arrangierte alles so, dass es schien, als habe sie ihren Iwan und das Findelkind für den Zarensohn geopfert. Der Zar schwor ihr dafür ewige Dankbarkeit. Nun vergingen zwanzig Jahre. Und es kam der Tag, an dem der Zar seine Krone und sein Reich an den Sohn übergeben wollte. Aber es lag ihm nichts daran, den groben, hochnäsigen und dummen Jungen als Erben einzusetzen. Deshalb befahl er, dass derjenige sein Reich erben sollte, der das unsterbliche Gerippe besiegt und die Königstochter Milolika befreit. Die böse Kammerfrau ließ daraufhin alle möglichen Konkurrenten einsperren. Den echten Zarensohn und das Findelkind verurteilte sie gar zu jahrelanger Zwangsarbeit. Als beiden schließlich doch die Flucht gelingt, begeben sie sich auf die beschwerliche Reise ins Reich des Gerippes.

  16. DE (1985) | Märchenfilm, Komödie
    6.5
    22
    9
    Märchenfilm von Juraj Jakubisko mit Giulietta Masina und Tobias Hoesl.

    Ein Wanderzirkus zieht durch eine verschneite Landschaft, als sich plötzlich eine Lawine löst und die Gaukler mit ihren Wagen und Tieren unter sich begräbt. Wieder einmal hat die böse Frau Hippe vielen Menschen den Tod gebracht. Doch diesmal ist ihr schrecklicher Plan nicht ganz aufgegangen: der kleine Jakob konnte den Schneemassen entkommen. Frau Holle, die das Unglück verfolgt, rettet ihn und nimmt ihn in ihrer Zauberwelt über den Wolken auf. Dort weiht sie ihn sogar in die Geheimnisse des Wettermachens ein. Jakob lernt so schnell, dass er schon bald in der Sahara Schnee fallen und im ewigen Eis Rosen blühen lässt. Eines Tages, als der Junge in Frau Holles Glaskugel blickt, entdeckt er auf der Erdedie kleine Elisabeth - sie weckt sein Interesse sofort. Als die Mutter des Mädchens stirbt, macht sich Jakob auf den Weg zur Erde, um seiner kleinen Freundin beizustehen. Bevor er aber zu Elisabeth gelangen kann, muss Jakob noch viele Hindernisse überwinden.

  17. US (1985) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.1
    6
    20
    11
    Komödie von Jeannot Szwarc mit Dudley Moore und John Lithgow.

    Das Weihnachtsgeschäft ist verdammt hart. Das weiß niemand besser als der Weihnachtsmann. Zur Erleichterung führt sein erfindungsreicher Helfer und Kobold Patch in der Geschenkfabrik das Fließband ein. Zwar läuft die Produktion schneller, doch leidet die Qualität. Patch wird verbannt und gerät unter die Fittiche des skrupellosen B.Z. Der möchte dem Weihnachtsmann in der Spielzeugproduktion Konkurrenz machen und überschwemmt die Welt mit Hilfe des naiven Patch mit billigem und gefährlichem Spielzeug.