Die besten Filme aus Deutschland - 2010er Jahre - Aktuell im Kino

Du filterst nach:Zurücksetzen
aktuell im KinoDeutschland2010er Jahre
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Produktionsländer
  1. DE (2023) | Dokumentarfilm
    Vom Ende eines Zeitalters
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Gabriele Voss und Christoph Hübner.

    Lange lebte das Ruhrgebiet vom Bergbau. 2018 wurde mit "Prosper-Haniel" auch der letzte Schacht zum Kohle-Abbau aufgegeben. Vom Ende eines Zeitalters erzählt die Doku von Gabriele Voss und Christoph Hübner (Nachlass, Nachspiel). Die beiden gehen seit beinahe 40 Jahren in derselben Zeche ein und aus, um für ihren Zyklus "Prosper/Ebel: Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung" das Fortschreiten der Zeit zu dokumentieren. Nun endet das Industriezeitalter und auch ihre Film-Reihe. (ES)

  2. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Nele Dehnenkamp.

    Im Dokumentarfilm For the Time Being begleitet Nele Dehnenkamp über fast zehn Jahre hinweg eine Beziehung hinter Gittern: Jermaine wird wegen Mordes zu 22 Jahren im New Yorker Gefängnis Sing Sing verurteilt, beharrt aber darauf, die Tat nicht begangen zu haben. Michelle heiratet ihn und hofft, seine Unschuld beweisen zu können. Als Mutter zweier Kinder, Kaylea und Paul, ist der Alltag dieser Beziehung für sie allerdings kein einfacher. Die Ehe spielt sich in Telefongesprächen, Briefen und kurzen Haft-Besuchen ab. Währenddessen sehnt Michelle sich nach einem gemeinsamen Leben in Freiheit – und dann tauchen nach Jahren neue Beweise auf ... (ES)