Dopesick ist eine Drama aus dem Jahr 2021 von Danny Strong mit Michael Keaton und Rosario Dawson.

In der Hulu-Serie Dopesick wird der mitfühlende Schularzt Samuel Finnix (Michael Keaton) in die Machenschaften von Big Pharma verwickelt und erkennt dabei die schreckliche Wahrheit hinter der Opioidkrise in den USA.

Aktueller Trailer zu Dopesick

Komplette Handlung und Informationen zu Dopesick

Richard Sackler lässt für seine Firma Purdue Pharma ein effektives Schmerzmittel entwickeln: OxyContin. Als dieses Opioid auf den Markt kommt, wird es als Wunderheilmittel angepriesen, das nur bei einem Prozent der Anwender:innen zu einem Suchtverhalten führen kann. Die Kampagne von Purdue Pharma zeigt ihre Wirkung kann den Allgemeinmediziner und Hausarzt Dr. Samuel Finnix davon überzeugen, OxyContin seinen Patient:innen mit bestem Gewissen zu verschreiben.

Dr. Samuel Finnix behandelt hauptsächlich Minenarbeiter aus Virginia, die durch ihre harte körperliche Arbeit von Schmerzen geplagt sind. Da scheint OxyContin die beste Lösung zu sein. Bald schon muss Dr. Finnix jedoch feststellen, dass viel mehr Menschen durch die Einnahme des Medikaments ein übersteigertes Suchtverhalten entwickeln, als gedacht.

Das durch OxyContin ausgelöste Suchtverhalten erregt auch die Aufmerksamkeit der Drogenvollzugsbehörde DEA, die schließlich ein Verfahren gegen Purdue Pharma in die Wege leitet. Aber das Unheil hat bereits seinen Lauf genommen. Die Schmerzmittelsucht wird zu einem landesweiten Problem, das sich nicht mehr aufhalten lässt.

Hintergrund & Infos zu Dopesick

Die Dramaserie Dopesick wurde von Danny Strong entwickelt und ist inspiriert von Beth Macys Sachbuch Dopesick: Wie Ärzte und die Pharmaindustrie uns süchtig machen. Das Projekt erhielt im Juni 2020 eine offizielle Serienbestellung von Hulu.

Die Dreharbeiten zu Dopesick begannen im Dezember 2020 im US-Bundesstaat Virginia und wurden im Mai 2021 abgeschlossen. Gedreht wurde in den Städten Richmond und Clifton. Inszeniert wurde die Serie von den Regisseur:innen Barry Levinson, Michael Cuesta, Patricia Riggen und Danny Strong.

Die Miniserie besteht aus acht Episoden und feierte ihre Premiere am 13. Oktober 2021 beim US-Streamer Hulu. In Deutschland startete Dopesick am 12. November 2021 bei Disney+ im Bereich Star. (MW)

Schaue jetzt Dopesick

Alle Staffeln von Dopesick

Bestzung & Crew von Dopesick

Cast
Crew
Samuel Finnix
Bridget Meyer
Rick Mountcastle
Randy Ramseyer
Kathe Sackler
Beth Sackler
Michael Friedman
Richard Sackler
John Brownlee
Jerry Mallum
Cynthia McCormick

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dopesick

8.2 / 10
521 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
23

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

303

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

18

Nutzer schauen diese Serie gerade

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren