Richard Kelly

Richard Kelly

James Richard Kelly ist ein amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, der 2001 durch seinen Kultfilm Donnie Darko weltweit bekannt wurde.

Kelly wurde am 28. März, 1975 in Newport News, Virginia (USA) als Sohn von Lane Kelly und Ennis Kelly geboren. Er wuchs jedoch in Midlothian, Virginia auf, wo er die Midlothian High School besuchte und 1993 absolvierte. Durch einen Zufall gewann er ein Stipendium für die University of Southern California, um an der USC School of Cinema-Television zu studieren. Dort war er in der Phi Delta Theta – Verbindung. Bevor er 1997 die USC erfolgreich verließ, setzte er noch zwei Kurzfilme um: The Goodbye Place und Visceral Matter.

Mit seinem Filmdebüt Donnie Darko, konnte Kelly 2001 den Überraschungshit landen. Schnell avancierte er zum Kultfilm und gilt bis heute hinter Reservoir... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 2 Bilder

Alle News

News zu Richard Kelly


Kommentare zu Richard Kelly

▲ Top