Michelle Gomez

✶ 23.11.1966 | weiblich | 6 Fans
Beteiligt an 4 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Michelle Gomez

Michelle Gomez wurde am 23.11.1966 in Glasgow (Schottland) geboren. Ihr Vater ist portugiesischer Abstammung. Schon als kleines Kind wollte sie Schauspielerin werden, was von ihren Eltern früh aktiv unterstützt wurde. Gomez absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Shawlands Academy und der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Sie begann am Theater zu schauspielern und war auf der Bühne unter anderem in Stücken von Kate Atkinson und der Royal Shakespare Company zu sehen.

Von der Bühne vor die Kamera

In den folgenden Jahren fiel Gomez vor allem durch komödiantische Rollen in britischen Fernsehserien auf. 2002-2003 spielte sie in The Book Group eine der Teilnehmerinnen eines höchst ungewöhnlichen Buchclubs, 2004-2007 war Gomez in der sketchartigen Krankenhaus-Soap The Green Wing zu sehen und 2012-2013 gab sie in Bad Education die erzkonservative stellvertretende Schulleiterin. Weitere Auftritte hatte Gomez in Oliver Twist, Gotham und Taggart.

Herausragende Serienrollen: Doctor Who und The Chilling Adventures of Sabrina

In der 8. Staffel von Doctor Who übernahm sie die Rolle der Missy, einer weiblichen Inkarnation des Hauptgegners des Doktors, dem Timelord Master. Als Missy bereitete sie den Grund, dass auch der Doktor einmal von einer Frau dargestellt werden könnte. Seit 2018 spielt sie Mary Wardwell in der Netflix-Serie Chilling Adventures of Sabrina, Sabrinas Lieblingslehrerin, die von der Schurkin Madam Satan besessen wird.

Weiteres Schaffen und Auzeichnungen

Neben den genannten Serien war Gomez auch in Spielfilmen wie The Acid House, Chromophobia und The Wedding Video zu sehen. Für ihre Darstellung der Missy wurde sie mit dem British Academy Scotland Award und dem BAFTA ausgezeichnet sowie 2014 von den Lesern des Doctor Who-Magazins zur besten Schauspielerin gewählt. Michelle Gomez produziert Sketche auf einem eigenen YouTube-Channel und ist seit 2000 mit dem Schauspieler Jack Davenport verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat.

Bekannt für

4 Filme & 9 Serien mit Michelle Gomez

7
Serie
Chilling Adventures of Sabrina
USA | 2018 - 2020
7.4
Serie
Bad Education
Großbritannien | 2012 - 2014
7.6
Serie
Gotham
USA | 2014 - 2019
6.4
Film
The Acid House
Großbritannien | 1998
6.7
Serie
Doom Patrol
USA | 2019 - 2020
7.5
Serie
Green Wing
2004 - 2007
5.9
Film
Oliver Twist
USA | 2007
6.7
Serie
The Brink
USA | 2015
2.6
Film
My West
Italien | 1998

Zusammengearbeitet mit

Michelle Gomez arbeitet oft zusammen mit

Michelle Gomez: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

15 Bilder zu Michelle Gomez