David Mamet

✶ 30.11.1947 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 31 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu David Mamet

David Mamet ist ein bedeutendern US-amerikanischer Drehbuch-und Theaterautor, der seit 1987 auch als Regisseur tätig ist.

Als Autor ist David Mamet bekannt für den extrem profanen und trotzdem geistreichen Sprachstil, den seine Figuren benutzen – häufig um sich zu betrügen und/oder zu beleidigen. Er wurde als Theaterautor 1976 mit einem Triptichon an Off-Broadway Theaterstücken bekannt (American Buffalo, The Duck Variations, Sexual Pervarsity in Chicago). Sein berühmtesten Stück ist das mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnete Glengarry Glen Ross. 1992 wurde das in der Welt von Immobilienmaklern angesiedelte Drama von Regisseur James Foley mit einer hochkarätigen Besetzung verfilmt.

Sein erstes Drehbuch (Wenn der Postmann zweimal klingelt) schrieb David Mamet für Bob Rafelson. Es folgten die Drehbücher zu The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und Die Unbestechlichen bevor David Mamet selbst auf dem Registuhl Platz nahm und den stimmunsgvollen Thriller Haus der Spiele inszenierte. Die Besetzung besteht hauptsächlich aus Schauspielern, mit denen David Mamet immer wieder zusammenarbeitet. Besonders Joe Mantegna und Ricky Jay sind schon fast festes Inventar jedes Mamet Filmes.

Das Geld für die Finanzierung seiner eigenen Filme finanziert sich David Mamet als Scriptdoctor für Big-Budget Hollywoodfilme, wie etwa Ronin. In den meisten Fällen verwendet Mamet hier ein Pseudonym. Nicht in diese Kategorie von Autragsarbeiten fallen die Drehbücher zu Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund und Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Als Regisseur zeichnet David Mamet unter anderem für das historische Drama Winslow Boy, den unegewöhnlichen Mixed-Martial Arts Film Redbelt und den Thriller Spartan verantwortlich.

David Mamet ist mit der Sängerin und Schauspielerin Rebecca Pidgeon verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

David Mamet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren