Christiane Paul

✶ 08.03.1974 | weiblich | 30 Fans
Beteiligt an 83 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Christiane Paul

Biografie von Christiane Paul

Christiane Paul ist eine deutsche Schauspielerin, die nicht nur auf der Leinwand, sondern auch auf der Bühne Erfolge feiern konnte. Zu ihren größten Erfolgen zählen Knockin’ on Heaven’s Door, Im Juli und Die Häupter meiner Lieben.

Am 8. März 1974 wurde Christiane Paul in Berlin-Pankow geboren. Christiane Paul kommt aus einer Arztfamilie. Ihr Vater ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ihre Mutter Anästhesistin. Auch die Tochter interessierte sich für Medizin und schrieb sich an der Humboldt-Universität zu Berlin in dem Fach ein. Sie promovierte 2002, gab ihren medizinischen Beruf jedoch bereits 2004 auf, um sich stärker auf ihre Schauspielkarriere zu konzentrieren.

Star beim Deutschen Film

Bereits als Jugendliche modelte sie unter anderem für die Jugendzeitschrift Bravo und schauspielerte in kleineren Theaterproduktionen. Mit 17 Jahren erhielt Paul ihre erste Hauptrolle in dem Film Deutschfieber. Danach ging es beim deutschen Film steil bergauf für die junge Darstellerin, die sich unter anderem am renommierten Lee-Strasberg-Institut in New York ausbilden ließ.

Nach einigen TV-Auftritten folgen 1997 die Kinofilme Knockin’ on Heaven’s Door und Das Leben ist eine Baustelle. In beiden Streifen überzeugte Christiane Paul nicht nur die Kritiker. In der Folge steht sie an der mehrfach an der Seite von Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu vor der Kamera und wird zu einer Größe im deutschen Schauspiel-Geschäft.

Familie und Privates

Christiane Paul engagiert sich sozial in verschiedenen Projekten. Unter anderem ist sie nationale Botschafterin der Welt-AIDS-Tag-Kampagnen und war 2007 Mitglied der Amnesty International Jury der Berlinale.

2006 heiratete Christiane Paul den Chirurgen Wolfgang Schwenk mit dem sie einen Sohn hat. Aus einer früheren Beziehung hat Christiane Paul eine Tochter. Die erfolgreiche Schauspielerin lebt mit ihrer Familie in Hamburg. (rs/iw)

Bekannt für

83 Filme & 7 Serien mit Christiane Paul

6.6
Film
Eltern
Deutschland | 2013
5.8
Serie
8 Tage
Deutschland | 2019
6.8
Film
Die Welle
Deutschland | 2008
5.3
Film
Neues vom Wixxer
Deutschland | 2007
7
Film
Im Juli
Deutschland | 2000
7.6
Serie
Parlament
Belgien | 2020 - 2023
5.9
Serie
Zeit der Geheimnisse
Deutschland | 2019
5.7
Film
Ostfriesenkiller
Deutschland | 2017

Christiane Paul: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren