The King's Speech neuer Oscar Favorit

24.01.2011 - 09:10 Uhr
Colin Firth und Helena Bonham Carter in The King's Speech
Senator
Colin Firth und Helena Bonham Carter in The King's Speech
4
1
Im Rennen um den Oscar 2011 gibt es die erste handfeste Überraschung. Die Producers Guild of America hat The King’s Speech den Preis für den besten Film verliehen. Die PGA-Awards sind einer der wichtigsten Gradmesser für den Oscar.

Bisher lief für The Social Network alles glatt im Rennen um den Oscar 2011. Bei den Golden Globes sahnte der Film von David Fincher ab und auch bei den Kritikerpreisen tat sich The Social Network als deutlicher Favorit für die Verleihung am 27. Februar hervor. Doch nun gibt es in Form eines stotternden Königs überraschend gefährliche Konkurrenz. The King’s Speech – Die Rede des Königs gewann am Wochenende den Preis für den besten Film der Producers Guild of America (PGA). Die PGA-Awards sind einer der wichtigsten Gradmesser für die Oscars, weil einige der Mitglieder der Gilde auch in der Academy stimmberechtigt sind.

Während alle Welt auf große Verleihungen wie die Golden Globes achtet, sind die Preise der Gilden wahrscheinlich die entscheidenden Indikatoren dafür, welche Filme als Favoriten bei den Oscars antreten. Denn deren Mitglieder stimmen zum Teil auch bei den Academy Awards mit. Die Gilde der Produzenten beispielsweise hatte letztes Jahr Tödliches Kommando – The Hurt Locker den Vorzug vor Avatar – Aufbruch nach Pandora gegeben und bei der folgenden Verleihung der Oscars war der kleine Film von Kathryn Bigelow zum großen Sieger geworden.

Nun hat der unbestrittene Favorit The Social Network einen deutlichen Dämpfer erfahren. The King’s Speech – Die Rede des Königs wurden bisher eher bei den Preisen für die Darsteller gute Chancen eingeräumt. Dass der Film über König George VI.(Colin Firth), der mit Hilfe eines unkonventionellen Therapeuten (Geoffrey Rush) sein Stottern bekämpft, den Preis der PGA für den besten Film gewinnt, bringt wieder einiges an Spannung ins Rennen um den Oscar.

In der Kategorie der Animationsfilme darf sich Toy Story 3 berechtigte Hoffnungen machten. Die PGA verlieh dem Pixar-Hit den Preis für den besten animierten Film. Waiting for Superman von Davis Guggenheim gewann hingegen die Auszeichnung für die beste Dokumentation.

Ob The King’s Speech – Die Rede des Königs unter den 10 Nominierten für den besten Film landet, werden wir morgen erfahren. Dann werden die Nominierungen für den Oscar 2011 bekanntgegeben. Wir werden natürlich für euch darüber berichten.

Die Preise der Producers Guild of America im Überblick:

Darryl F. Zanuck Producer of the Year Award in Theatrical Motion Pictures
The King’s Speech – Die Rede des Königs (Iain Cunning, Emile Sherman, Gareth Unwin)

Outstanding Producer of Animated Theatrical Motion Pictures
Toy Story 3 (Darla K. Anderson)

Outstanding Producer of Documentary Theatrical Motion Pictures
Waiting for Superman (Lesley Chilcott)

Milestone Award
James Cameron

David O. Selznick Award
Scott Rudin

Stanley Kramer Award
Sean Penn

Visionary Award
Laura Ziskin

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News