John Hurts Identität in Doctor Who enthüllt

05.07.2013 - 09:20 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Doctor Who
BBC
Doctor Who
9
2
Ende des Jahres wird das Jubiläums-Special zum 50. Geburtstag von Doctor Who über die Bildschirme flimmern. Nun plauderte der Kostümdesigner Howard Burden über die Serien-Identität von Darsteller John Hurt.

Wie alle Doctor Who Fans wissen, wurde vor einem Monat bestätigt, dass der derzeitig amtierende Doktor Matt Smith seinem Schicksal bald erliegen wird und er seine Hauptrolle an jemand anderen abgibt. Die legendäre Serienfigur wird sich dann bekanntlicherweise zum 12. Doktor regenerieren. Beim Weihnachts-Special wird Matt Smith seinen letzten Auftritt haben. Doch vorerst ereilt uns am 23. November 2013 eine erfreulichere Episode – das Jubiläums-Special zum 50. Geburtstag der beliebten Science-Fiction-Serie Doctor Who.

Mehr: Doctor Who – It’s bigger on the Inside

Beim royalen Besuch von Prinz Charles und Begleitung am Set der britischen Serie sprach der Telegraph mit Kostümdesigner Howard Burden. Während dieser dem Prince of Wales eine Auswahl Doctor Who-Kostümierung präsentierte, gab er an den Telegraph noch ein paar delikate Enthüllungen weiter. SPOILER Zuerst bestätigte Burden, dass V wie Vendetta – Darsteller John Hurt, der am Ende der letzten Episode kurz zu sehen war, auch im Jubiläums-Special mit dabei sein wird. Charakterisiert hat John Hurts Rolle als „dunklen Doktor“, wie wir es von Paul McGanns Auftritten kennen: „Da gibt es einen Unterscheid ziwschen Paul McGann als Doktor und Christopher Eccleston, wo wir keine Regeneration sahen, und John Hurt wird diese Lücke füllen. Er ist ein vergangener Doktor, kein zukünftiger Doktor“, meint Burden. Dies würde auch die Kostüm-Kombination aus McGanns und Ecclestones Look erklären. SPOILER Ende

Das Guinness Buch der Rekorde besagt, dass Doctor Who nicht nur die am längsten laufende Science Fiction-Serie aller Zeiten ist, sondern auch noch die erfolgreichste. Mit Doktor-Darstellern wie Tom Baker und Sylvester McCoy lief Doctor Who im Original von 1963 bis 1989. Aus dem Relaunch-Versuch im Jahr 1996 wurde lediglich ein TV-Film, der eigentlich ein Pilotfilm für die Serien-Fortsetzung hätte sein sollen. Erst 2005 konnte Doctor Who wiederbelebt werden und wird als direkte Fortsetzung vom Original gesehen.

Was erwartet ihr euch vom Jubiläumsspecial zum 50. Geburtstag von Doctor Who?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News