3 Body Problem ist die aufwendigste Sci-Fi-Serie von Netflix: Handlung, Besetzung und Vorlage der 160-Millionen-Verfilmung von Die drei Sonnen

02.04.2024 - 12:46 UhrVor 12 Tagen aktualisiert
3 Body Problem verfilmt Die drei SonnenNetflix
0
3
3 Body Problem ist Netflix' größte Serie des Jahres und das neue Projekt der Game of Thrones-Macher. Wir haben alle Infos zur Handlung, 2. Staffel, Vorlage und Besetzung der "Oxford Five".

3 Body Problem ist das neue Großprojekt der Game of Thrones-Macher David Benioff und D.B. Weiss. Sie adaptieren die hochgelobte und komplexe Sci-Fi-Romanreihe Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin für Netflix. Kein Serien-Fan kommt an dieser Adaption des ersten Bandes Die drei Sonnen vorbei, die seit dem 21. März 2024 bei Netflix ist.

Das Budget von 3 Body Problem soll bei 160 Millionen US-Dollar liegen, was sie zur teuersten Sci-Fi-Serie und teuersten Netflix-Serie überhaupt machen würde. Selbst der bisher teuerste Netflix-Hit One Piece schafft es "nur" auf 144 Millionen für die 1. Staffel. 3 Body Problem ist eine von mehreren Serien von Benioffs und Weiss' Mega-Deal mit Netflix.

In diesem Artikel findet ihr alle Infos zu 3 Body Problem, die ihr braucht:

  • Start von Staffel 2
  • Handlung
  • Titel erklärt
  • Vorlage Die drei Sonnen
  • Trailer
  • Besetzung

Wird es eine 2. Staffel von 3 Body Problem geben?

Bisher wurde 3 Body Problem nicht offiziell verlängert. Eine Fortführung ist allerdings gut möglich und von den Showrunner erwünscht. Sollte das Sci-Fi-Epos verlängert werden, würde sie aber frühestens 2026 starten, spekuliert mein Kollege Max Wieseler über 3 Body Problem Staffel 2.

Wenn ihr bis dahin eine weitere Verfilmung des Romans Die drei Sonnen schauen wollt, können wir euch die deutlich ausschweifendere Adaption Three Body empfehlen, die sogar in Deutschland streamt..

Handlung erklärt: Darum geht es in der Sci-Fi-Serie 3 Body Problem

Bei der offiziellen Handlung wollte Netflix von der komplexen Geschichte nicht zu viel verraten. What's on Netflix schreibt:

Die schicksalshafte Entscheidung einer jungen Frau in China in den 1960er Jahren hallt durch Zeit und Raum bis zu einer brillanten Gruppe von Wissenschaftler:innen in der Gegenwart. Als sich die Naturgesetze vor ihren Augen zu verschieben beginnen, schließen sich fünf ehemalige Kolleg:innen zusammen, um sich der größten Bedrohung in der Menschheitsgeschichte entgegenzustellen.

Einen etwas konkreteren Einblick in 3 Body Problem können wir euch, ohne zu spoilern, natürlich trotzdem geben.

Unser Handlungs-Überblick ohne Spoiler: Die Serie spielt auf zwei Zeitebenen und beginnt in China im Jahr 1966 während der blutigen Kulturrevolution. Die Astrophysikerin Ye Wenjie (Zine Tseng) muss der öffentlichen Hinrichtung ihres Vaters beiwohnen und verliert allen Glauben an die Menschheit. Das führt sie in einer geheimen Forschungsstation zu einer Entscheidung, die das Überleben der gesamten Menschheit aufs Spiel setzt.

Die Wissenschaftlerin Ye Wenjie in der 1960er-Storyline in 3 Body Problem

Die zweite Storyline der Serien-Adaption spielt 2024 in London. Hier kommt es zu einer Reihe an mysteriösen Suiziden von wichtigen Wissenschaftler:innen. Vermutlich hat es irgendetwas damit zu tun, dass verschiedenste Forschungsergebnisse weltweit plötzlich keinen Sinn mehr ergeben. Der Intelligence Officer Da Shi (Benedict Wong) ermittelt und stößt schon bald auf eine Clique an Wissenschaftler:innen, die er die "Oxford Five" nennt, von denen jede:r einzelne eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.

Wer sind die "Oxford Five"?

Wer mehr wissen und sich spoilern will, kann die ausufernde Vorlage lesen. Allerdings wurden große Teile für die Serie abgeändert.

Titel erklärt: Das bedeutet "3 Body Problem"

Vor dem Start gab es auch einige Verwirrung um den Titel, aber Netflix hat sich für die Schreibweise 3 Body Problem entschieden. Aufgrund der unterschiedlichen englischen und deutschen Titel der Buch-Vorlage kursierten zeitweise auch die Titel Die 3 Sonnen, Die drei Sonnen und Three Body Problem unter den Vorfreudigen. Das besagte 3-Sonnen-Problem bezieht sich übrigens darauf, dass bei drei Sonnen in einem einzigen Sonnensystem keine korrekte Umlaufbahn berechnet werden kann.

3 Body Problem bedeutet übersetzt Drei-Körper-Problem. Das bezieht sich auf ein unlösbares, physikalisches Problem. Achtung, jetzt folgen Spoiler für die erste Staffel von 3 Body Problem: In der Geschichte existieren in einem weit entfernten Sonnensystem drei Sonnen gleichzeitig, welche die titelgebenden drei Körper sind. In diesem Sonnensystem leben die Außerirdischen, die wir in der 1. Staffel mittels VR-Spiel kennenlernen. Da sie drei Sonnen haben, können sie die Umlaufbahn ihres Planeten nicht berechnen und ihre Zivilisation wird ständig ausgelöscht. Spoiler Ende.

Wer mehr dazu nachlesen will, kann das in unserem Erklär-Artikel zu 3 Body Problem machen.

Vorlage: Gibt es die chinesische Roman-Trilogie auf Deutsch?

Die Serie basiert auf der sogenannten Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin * von 2006. Seit 2017 gibt es eine deutsche Übersetzung. Die Trilogie besteht aus folgenden Bänden:

  • Die drei Sonnen
  • Der dunkle Wald
  • Jenseits der Zeit

Es ist eine der bekanntesten chinesischen Sci-Fi-Buchreihen. Der Autor selbst äußert sich nur in den höchsten Tönen über die Adaption und habe "den größten Respekt" für das kreative Team bei Netflix.

Eine Szene aus dem VR-Spiel in 3 Body Problem

Cixin Liu arbeitete für Staffel 1 eng mit den Serien-Machern D.B. Weiss und David Benioff zusammen, die die Serien-Adaption in Zusammenarbeit mit Drehbuchautor Alexander Woo erschufen.

Die Trailer liefern euch einen Einblick in die Action von 3 Body Problem

Der erste Teaser-Trailer zu Netflix' 3 Body Problem fährt mit großem Schauwert auf. Aber Vorsicht, glaubt den Bildern nicht alles.

3 Body Problem - Teaser (English) HD
Abspielen

Vieles davon spielt nämlich im bereits genannten Virtual Reality-Spiel.

Netflix hat auch einen langen Trailer zu 3 Body Problem veröffentlicht, in dem wir noch weiter in das Sci-Fi-Mysterium hineingezogen werden:

3 Body Problem - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Besetzung: In 3 Body Problem bei Netflix spielen mehrere Game of Thrones-Stars mit mit

Der Hollywood Reporter  listet die 12 Hauptmitglieder des Casts auf und darunter befinden sich bekannte (Game of Thones-)Gesichter. In alphabetischer Reihenfolge:

Liam Cunningham war in Game of Thrones als Davos Seaworth prominent vertreten. Über seine damaligen und heutigen Showrunner D.B. Weiss und David Benioff hat er nur Gutes zu berichten. Im Interview mit Collider  lobt er das Drehbuch in den höchsten Tönen:

Es hängt immer von der Qualität des Schreibens ab, und diese Jungs liefern mit das Beste, was ich in meinem Leben gelesen habe. Und ich war eineinhalb Jahre bei der Royal Shakespeare Company.

Cunningham selbst habe weder die Buch-Vorlagen von Game of Thrones noch von 3 Body Problem gelesen. Für ihn zählt nur das Drehbuch. Auch sein Game of Thrones-Kollege John Bradley schwärmt von Weiss und Benioff, schreibt Hollywood Reporter .

Alle, die die beiden nach dem Game of Thrones-Finale niedergemacht haben, werden ihre Meinung nach 3 Body Problem überdenken.

Auch bei der Kritik kommt 3 Body Problem ziemlich gut weg. Den Game of Thrones-Machern scheint erneut ein Hit gelungen zu sein. Statt Drachen und Polit-Ränkespiele gibt es diesmal VR-Weltuntergänge und Astrophysik.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt 3 Body Problem

Kommentare

Aktuelle News