6.7

Wonka

Kinostart: 07.12.2023 | USA, Großbritannien (2023) | Komödie, Fantasyfilm | 112 Minuten | Ab 0

Wonka ist ein Komödie von Paul King mit Timothée Chalamet und Hugh Grant.

In Wonka, der Vorgeschichte zu Charlie und die Schokoladenfabrik, schlüpft Timothée Chalamet in die Rolle des magischen Süßigkeiten-Erfinders Willy, der gegen viele Widerstände sein erstes Geschäft eröffnen will.

Aktueller Trailer zu Wonka

Komplette Handlung und Informationen zu Wonka

Willy Wonka (Timothée Chalamet) ist zwar noch jung, aber hat große Träume. Als selbsterklärter Zauberer und Erfinder hat er die Welt bereist und sein Handwerk als Schokoladenmacher perfektioniert. Nun will er Häppchen für Häppchen die Welt von seinem Können überzeugen.

Doch aller Anfang ist schwer. Als er sein erstes Geschäft starten will, macht ihm das Schokoladen-Kartell einen Strich durch die Rechnung. Ohne sie darf niemand die braune Süßigkeit verkaufen. Doch mit Erfindungsreichtum und einer Portion Magie beginnt er das Leben seiner Mitmenschen trotzdem zu verändern. Wobei ihm neben einem armen Mädchen Noodle (Calah Lane) auch das seltsame Wesen eines Umpa-Lumpas (Hugh Grant) zur Seite steht.

Hintergrund & Infos zu Wonka

Das Wonka zugrundeliegende Buch von Roald Dahl wurde 1964 erstmals veröffentlicht und mit Charlie und die Schokoladenfabrik (1971) und Charlie und die Schokoladenfabrik (2005) bereits mehrfach verfilmt. Paddington-Regisseur Paul King erzählte mit Wonka hingegen die Vorgeschichte der Figur Willy Wonka.

Trotz Prequel-Status zog der Film Wonka viel Inspiration aus dem berühmten Kinderbuch Charlie und die Schokoladenfabrik (OT: Charlie and the Chocolate Factory) sowie dessen Fortsetzung Charlie und der große gläserne Fahrstuhl (im Original: Charlie and the Great Glass Elevator) aus dem Jahr 1972.

Wonka hatte eine professionelle Schokoladen-Herstellerin am Set, die Kreationen für den Film zauberte, die laut Regisseur Paul King "viel besser schmeckten als sie gemusst hätten". Er behauptete scherzhaft, am Ende des Drehs 25 Kilo zugelegt zu haben. Timothée Chalamet wiederum soll vom vielem notwendigen Süßigkeiten-Essen vor laufender Kamera mehrfach schlecht geworden sein.

Bei der Besetzung der Hauptrolle setzte sich Timothée Chalamet gegen den zweiten Finalisten, Tom Holland, durch. (ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Wonka


Cast & Crew

Bestzung & Crew von Wonka

Cast
Crew
Oompa-Loompa
Mrs. Scrubbit
Willys Mutter
Pater Julius
Abacus Crunch
Fickelgruber
Prodnose
Bleacher
Larry Chucklesworth
Lottie Bell

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Wonka

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wonka

6.7 / 10
383 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

135

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

45

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare