Matt Lucas

✶ 05.03.1974 | männlich | 29 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Matt Lucas

Matt Lucas ist ein britischer Komiker, Drehbuchautor und Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine vielfältigen Rollen die er gemeinsam mit David Walliams in der Sitcom Little Britain spielte.

Matt Lucas wurde als Matthew Richard Lucas in Paddington, London geboren. Nach einem Studium der Theaterwissenschaften an der Universität Bristol hatte er seinen ersten Fernsehauftritt 1995 in Sketchen der Comedyserie The Smell of Reeves and Mortimer. Nach weiteren kleinen Rollen schaffte Matt Lucas den Durchbruch 1999 mit Rock Profile, einer Comedyserie mit gefälschten Star-Interviews, die er gemeinsam mit David Walliams geschrieben hatte. Im gleichen Jahr erschien Matt Lucas auch in seiner ersten größeren Kinorolle als Sir Oswald in dem Actionabenteuer Plunkett & MacLeane. Beide Karrieren, als Drehbuchautor und Schauspieler, verfolgte er konsequent, so lieferte er beispielsweise 2000 als Autor Material für vier Episoden der Da Ali G Show.

Nach ihrer Zusammenarbeit bei Rock Profile setzten sich Matt Lucas und David Walliams erneut zusammen und kreierten Little Britain. Die Show, die ursprünglich fürs Radioprogramm der BBC produziert wurde, schaffte 2003 schnell den Weg ins Fernsehen. Ebenso schnell fand die Show Gefallen bei Fans und Kritik, was sich in sehr guten DVD-Verkäufen niederschlug. Im Anschluss entstanden zwei weitere Staffeln und die Spin-offs Little, little Britain (ein Charity-Projekt bei welchem Robbie Williams, George Michael und Elton John mitwirkten) und Little Britain USA.

Die Schauspielkarriere von Matt Lucas profitierte stark von seiner Wandelbarkeit, die er in den vielfältigen Charakteren von Little Britain zeigen konnte. Während Matt Lucas im Zombie-Überraschungserfolg Shaun of the Dead von Simon Pegg einen Cameoauftritt als Cousin Tom hat, wurde er 2009 für die Hollywoodproduktion Astro Boy verpflichtet. Im Jahr darauf ist Matt Lucas in der Doppelrolle Tweedledee/Tweedledum Teil der stargespickten Verfilmung von Alice im Wunderland. Mit der Ethno-Komödie Alles koscher! beweist er erneut wie produktiv die Zusammenarbeit zweier Komiker sein kann, in diesem Fall die mit Omid Djalili.
Wie schon bei Astro Boy, kann er seine Fähigkeiten als Sprecher 2011 im Animationsfilm Gnomeo und Julia beweisen. Wie erfolgreich Komik im Kino sein kann, zeigen auch die Zahlen von Brautalarm, einer Komödie von und mit Kristen Wiig, in welcher Matt Lucas die Rolle des Gil verkörperte.

Bekannt für

22 Filme & 9 Serien mit Matt Lucas

6.6
Serie
Star Wars: Clone Wars
USA | 2003 - 2005
6.6
Film
Small Apartments
USA | 2012
6.5
Film
Alles koscher!
Großbritannien | 2010
6
Film
Polar
Deutschland | 2019
7
Serie
Little Britain
Großbritannien | 2003 - 2006
7.2
Serie
Little Britain USA
Großbritannien | 2008
7.4
Serie
Come Fly With Me
Großbritannien | 2010 - 2011
5.9
Film
Brautalarm
USA | 2011
5.3
Film
Gnomeo und Julia
Großbritannien | 2011

Matt Lucas: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren