5.2

Der Dunkle Turm

Kinostart: 10.08.2017 | USA (2017) | Horrorfilm, Science Fiction-Film | 95 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Dark Tower

Der Dunkle Turm ist ein Horrorfilm von Nikolaj Arcel mit Idris Elba und Matthew McConaughey.

Mit Der Dunkle Turm wird Stephen Kings Fantasy-Epos um den Revolverhelden Roland auf die Leinwand gebracht.

Aktueller Trailer zu Der Dunkle Turm

Komplette Handlung und Informationen zu Der Dunkle Turm

Handlung von Der Dunkle Turm
Roland Deschain (Idris Elba) ist ein Revolvermann. Früher gab es in dem Paralleluniversum, in dem er lebt, mehr Männer seiner Art, doch mittlerweile ist er der einzige, der zwischen dem Mann in Schwarz (Matthew McConaughey) und dem Dunklen Turm steht, den er beschützen muss. 

Der Junge Jake (Tom Taylor) lebt in unserer Welt, hat aber Visionen von den Versuchen, den Dunklen Turm zu stürzen. Weil keiner ihm Glauben schenkt, dass die Erde und auch alle anderen Orte des Multiversums in Gefahr sind, begibt er sich allein auf die Suche nach dem Revolvermann.

Hintergrund & Infos zu Der Dunkle Turm
Der Dunkle Turm (OT: The Dark Tower) ist die Verfilmung des Romanzyklus Der Dunkle Turm von Stephen King. Insgesamt umfasst die Reihe acht Bücher. Der erste Teil, The Gunslinger (dt: Schwarz) wurde 1982 veröffentlicht und entstand aus einer Fortsetzungs-Erzählung, die der Schriftsteller 1978 bis 1981 im Magazine of Fantasy & Science Fiction herausgebracht hatte. Inspiriert wurde er dazu von dem Gedicht Childe Roland to the Dark Tower Came von Robert Browning (1855).

Dem ersten Band folgten The Drawing of the Three (1987, dt: Drei), The Waste Lands (1991, dt: Tot), Wizard and Glass (1997, dt: Glas), Wolves of the Calla (2003, dt: Wolfsmond), Song of Susannah (2004, dt: Susannah), The Dark Tower (2004, dt: Der Turm) und The Wind Through the Keyhole (2012, dt: Wind). Der amerikanische Autor vermischt in seiner Geschichte um den Revolvermann Roland, der durch verschiedene Welten geschickt wird, unterschiedliche Genres wie Fantasy, Science-Fiction, Romanze und Western.

Ursprünglich hatte J.J. Abrams 2007 die Bücher adaptieren wollen, verabschiedete sich später jedoch wieder aus dem Projekt. Anschließend planten die Universal Studios eine Kombination aus drei Spielfilmen und einer Serie zur Verfilmung der acht Bände von Der Dunkle Turm für 2013, konnten sich mit Produzent Ron Howard allerdings nicht einig werden und zogen ihre Unterstützung wieder zurück. Daraufhin wanderte die Verfilmung von HBO über Warner Brothers bis zu Sony Pictures, wo im Sommer 2015 der Däne Nikolaj Arcel (Die Königin und der Leibarzt – A Royal Affair) als Regisseur angeheuert wurde.

Als Hauptdarsteller in der Rolle des Roland waren im Verlaufe der langwierigen Produktion von Der Dunkle Turm unter anderem Daniel Craig, Christian Bale, Viggo Mortensen, Javier Bardem, Pedro Pascal und Russell Crowe im Gespräch. (ES)

Schaue jetzt Der Dunkle Turm

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Dunkle Turm

Cast
Crew
Roland Deschain
Mann in Schwarz / Walter
Jake Chambers
Laurie Chambers
Tirana
Arra Champignon
Steven Deschain
Lucas Hanson
Dr. Hotchkiss
Susan Delgado

Pressestimmen

15 Pressestimmen zu Der Dunkle Turm

4.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 4.9 bewertet.
Aus insgesamt 15 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Dunkle Turm

5.2 / 10
2.143 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

24

Nutzer sagen

Hass-Film

696

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

267

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare