Die meist vorgemerkten Filme ab 0 Jahre von 1931

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ab 0 Jahre19311930er
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  1. DE (1931) | Musikfilm, Drama
    Die 3-Groschen-Oper
    6.7
    5.8
    45
    3
    Musikfilm von Georg Wilhelm Pabst mit Rudolf Forster und Carola Neher.

    Die Dreigroschenoper von Kurt Weill und Bertolt Brecht, 1928 in Berlin uraufgeführt, wurde zum erfolgreichsten Bühnenstück der Weimarer Republik und bis 1933 über 100.000 mal aufgeführt. Als die Nero-Film für Warner Bros. und Tobis das Erfolgsstück verfilmen wollte, hatte Brecht begonnen, sich mit marxistischen Ideen auseinanderzusetzen und entwarf das Szenarium “Die Beule”. Regisseur Pabst und die Autoren Leo Lania, Ladislaus Vajda und Béla Bálazs übernahmen eine Anzahl der Ideen aus diesem Entwurf. Dennoch klagte Brecht wie auch Weill gegen die Bearbeitung. Während Weill den Prozess gewann, verlor Brecht. Seine Niederlage versuchte er im Text “Der Dreigroschenprozess” in einen moralischen Sieg umzudeuten. Der Film, 1933 von den Nazis verboten, gilt inzwischen als ein Meisterwerk des frühen Tonfilms in Deutschland.

  2. DE (1931) | Komödie, Musikfilm
    5.9
    6.6
    28
    6
    Komödie von Erik Charell mit Lilian Harvey und Willy Fritsch.

    Während des Wiener Kongresses versammeln sich die Herrscher Europas in Wien, um die Grenzen Europas neu zu ordnen. Die Handschuhmacherin Christel sieht die große Chance für ihr Geschäft gekommen, und wirft Werbung in die Kutsche des Zaren Alexander von Rußland. Die Behörden halten sie fälschlicherweise für eine Attentäterin und nehmen sie fest. Nachdem der Irrtum geklärt ist, entsteht eine Romanze zwischen dem Zaren und Christel.

  3. US (1931) | Drama, Komödie
    6.3
    5.8
    8
    4
    Drama von Frank Capra mit Loretta Young und Robert Williams.

    Die wohlhabende Society-Lady Ann Schuyler lernt den Reporter "Stew" Smith kennen, und das ungleiche Paar verliebt sich ineinander. Die Komödie beginnt, als Anne versucht, den ungehobelten Journalisten in einen überzeugenden Gentleman zu verwandeln. Der schlagfertige Stew braucht eine Weile, um die Gefahren des begüterten Müßiggangs zu erkennen. Zunächst scheint er durchaus Geschmack am Leben der Reichen und Schönen zu finden, doch schon bald droht Ärger im Paradies, als er mit seinen beißenden Kommentaren sämtliche gesellschaftlichen Konventionen auf den Kopf stellt. Seine mitfühlende Verschworene und Redaktionskollegin Gallagher eilt ihm zu Hilfe. Sie tröstet Stew, baut ihn wieder auf und führt ihn - ganz im klassischen Capra-Stil - direkt in Harlows Arme zurück.