Die besten Dramen ab 12 Jahre der 1970er aus Russland

  1. Solaris
    7.3
    8.1
    880
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  2. RU (1975) | Drama, Historienfilm
    7.9
    8.3
    471
    47
    Drama von Andrei Tarkowski mit Margarita Terekhova und Ignat Daniltsev.

    Der Film erzählt in assoziativer Form eine autobiografische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Der Protagonist ist ein Mann in den Vierzigern, der Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben. Er versucht zu begreifen, was es an Wertvollem gab und gibt. Es werden nebeneinander drei Geschichten erzählt: Die erste beinhaltet Kindheitserinnerungen, die zweite Chroniken historischer Ereignisse, die unter einem sehr persönlichen Blickwinkel betrachtet werden, und die dritte philosophische Überlegungen, die schließlich eine Synthese des Gezeigten bilden. Das Ereignis ist ein verwirrend vielschichtiger Film, dessen poetisch-traumhafte Bilderwelt dem Zuschauer noch lange im Gedächtnis bleibt. Ein Bekenntnis, nannte der sowjetische Regisseur Andrej Tarkowskij seinen vierten Film. Er erzählt von seiner Mutter, seiner Kindheit und Jugend vor und während der Jahre des Großen Krieges. "Der Spiegel" ist der am stärksten autobiografisch geprägte Film Tarkowskijs, ein verschachteltes, verschlüsseltes Werk, in dem sein Konzept vom "Film als Bildhauerei aus Zeit" am deutlichsten wird.

  3. RU (1977) | Drama, Kriegsfilm
    8
    7.2
    121
    10
    Drama von Larissa Schepitko mit Boris Plotnikov und Vladimir Gostyukhin.

    Winter 1942 im einstigen Belorussland: Durch den tiefen Schnee bewegt sich ein russischer Partisanentrupp. Unter den völlig erschöpften Partisanen befinden sich auch Frauen und Kinder. Zwei Männer, der erfahrene Partisan Rybak und der Armeeoffizier Sotnikow, trennen sich von der Gruppe, um für diese Lebensmittel zu besorgen. Dabei werden sie von deutschen Soldaten gestellt und zum Verhör gebracht. Sotnikows und Rybaks Standhaftigkeit kommts ins schwanken, als sie eine dramatische Entscheidung treffen müssen: Entweder mit dem Feind kooperieren - oder aber ihren sicheren Tod.

  4. 6.9
    6.3
    67
    18
    Actionfilm von Sergey Bondarchuk mit Rod Steiger und Christopher Plummer.

    In Waterloo zeigt der sowjetische Regisseur Sergei Bondarchuk mithilfe zahlreicher Hollywood-Stars den französischen Feldherren bei seiner letzten entscheidenden Schlacht.

  5. RU (1974) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Mikhail Yershov mit Yuri Solomin und Yevgeni Lebedev.

    Die Blockade von Leningrad war die längste Schlacht des Zweiten Weltkriegs. Sie dauerte 900 Tage, vom 8. September 1941 bis 27. Januar 1944. Es war auch eine der blutigsten - über 1,5 Millionen Menschen, die meisten davon Zivilisten, starben. Alle Verbindungen der Stadt zur Außenwelt waren gekappt, es gab keine Nahrung, keinen Treibstoff, weder Strom noch fließendes Wasser. Hunderdtausende verhungerten. Der sowjetische Sieg von Leningrad gegen die deutschen Invasoren konnte nur zu einem übermenschlichen Preis errungen werden... In seinem, mit großartigen Schauspielern besetzten, vierteiligen Spielfilm, rekonstruierte der Regisseur eine realistische Darstellung der Ereignisse. Er verwendete bis dahin ungesehenes Archivmaterial und schuf in bewegenden Massenszenen ein beeindruckendes Monument des Kampfes und Widerstandes.

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  7. RU (1972) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.7
    16
    2
    Actionfilm von Stanislav Rostotsky mit Yelena Drapeko und Yekaterina Markova.

    Während des Großen Vaterländischen Krieges bekommt die Flak-Einheit von Sergeant Waskow eine Gruppe kriegsfreiwilliger junger Frauen zugeteilt. Waskow hat große Zweifel, ob die meisten überhaupt zur Soldatin taugen. Als sie entdecken, dass deutsche Fallschirmjäger ins Hinterland abgesprungen sind, bleibt nur wenig Zeit zum Überlegen. Der Kommandant wählt fünf Mädchen aus, die ihn bei der Operation, die feindlichen Soldaten gefangen zu nehmen, unterstützen sollen. Die kleine Truppe muss jedoch bald feststellen, dass anstelle der angenommenen zwei, 16 schwer bewaffnete deutsche Soldaten abgesprungen sind. Eines der Mädchen wird zur Einheit zurückgeschickt, um Verstärkung zu holen. Die anderen können mit geschickten Ablenkungsmanövern den Gegner eine Weile zurückhalten, bevor sie den ungleichen Kampf aufnehmen müssen.

  8. RU (1976) | Drama
    7.9
    14
    1
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Yelena Solovey und Rodion Nahapetov.

    Russland, 1917: Moskau ist in der Hand der Bolschewiken. Auf der Krim scheint die Welt noch in Ordnung. Dorthin hat sich ein Moskauer Filmteam abgesetzt, um die Stummfilm-Romanze "Sklavin der Liebe" zu drehen. Star ist die Diva Olga Wosnessenskaja. Da der Hauptdarsteller noch in Moskau ist und das Filmmaterial knapp wird, gibt sich das Filmteam dem Nichtstun hin. Zwischen Olga und dem Kameramann Potozki entwickelt sich eine verhaltene Liebesbeziehung. Man gibt sich privat und glaubt, sich aus den politischen Ereignissen heraushalten zu können. Doch Potozki ist Bolschewik, und er hat hoch brisantes Filmmaterial über das Terrorregime der Weißgardisten auf der Krim. Die von ihm gefilmten Gräueltaten müssen nach Moskau, zumal ihm Hauptmann Fedotow von der Spionageabwehr der "Weißen" auf der Spur ist. Potozki bittet Olga um Hilfe, die sie ihm erst zögernd, dann sehr bewusst gewährt. Als er vor ihren Augen erschossen wird, ergreift sie die Partei der "Roten". Zwar kann das verbotene Filmmaterial sicher- und der Stummfilm fertiggestellt werden, doch der Zusammenbruch der alten Welt ist nicht mehr aufzuhalten.

  9. RU (1973) | Drama
    6.2
    12
    1
    Drama von Vasili Shukshin mit Lidiya Fedoseyeva-Shukshina und Vasili Shukshin.

    "Unter den Bedingungen des Sozialismus kann jeder Mensch, der aus dem Gleis der Arbeit geworfen wurde, zu nützlicher Tätigkeit zurückkehren". Diese Losung prangt über einer kleinen Bühne, auf der, dicht gedrängt, kurzgeschorene Männer Aufstellung nehmen. Mit Inbrunst stimmen sie die wehmütige Weise von "Abendglocken" an. Die gleichfalls kurzgeschorenen Zuhörer sind Gefangene eines Arbeitslagers, irgendwo im Norden der Sowjetunion. Für den Dieb Jegor Prokudin aber öffnen sich wieder einmal die Tore in die Freiheit. Während seiner langjährigen Haft hat ihm die ihm fremde Kolchosbäuerin Ljuba Baikalowa Briefe geschrieben - gewissermaßen als Patin. Nun soll er zu ihr aufs Land kommen. Aber Jegor zieht es zu seinen Kumpanen in die Stadt, die ihren "Pechkopf" stürmisch begrüßen. In der Nacht gerät die Bande in eine Polizeirazzia und Jegor muss fliehen. Unsicher macht er sich auf den Weg zu Ljuba. Die Leute im Dorf sind dagegen, dass sie einen Ex-Sträfling aufnimmt und auch Ljubas Familie zetert: "Schlepp' uns keinen Häftling an!". Doch die junge Frau kennt seine Briefe. Immer und immer wieder hat sie sie gelesen und ist überzeugt, dass Jegor ein guter Mensch ist. Misstrauisch beobachtet die Familie jeden Schritt des unliebsamen Gastes. Jegor spürt, dass er mit seinem Großstadtgehabe und seinen Lügenmärchen hier nicht weiterkommt. Mit Ljuba will er endlich einen neuen Anfang wagen. Er nimmt eine Arbeit als Traktorist an und beginnt, sich wohl und heimisch zu fühlen. Ljubas Liebe umgibt ihn wie ein schützender Mantel. Da tauchen eines Tages die alten Kumpane auf und versuchen, Jegor - den "Pechkopf" - in die Stadt zurückzuholen.

  10. RU (1975) | Musikfilm, Drama
    6.3
    7
    1
    Musikfilm von Emil Loteanu mit Grigore Grigoriu und Svetlana Toma.

    Nicht weit von der österreichisch-ungarischen Grenze versuchen Zigeuner gestohlene Pferde über einen Pass zu schmuggeln. Bei einem Zusammenstoß mit Gendarmen wird Sobar, einer der Pferdediebe, verwundet. Rada, eine junge Zigeunerin, heilt ihn mit Kräutern und verschwindet. Fasziniert von ihrer Schönheit, begibt sich Sobar auf die Suche nach seiner Lebensretterin. Es gibt ein Wiedersehen zwischen Rada und Sobar, als dieser von einem Freund in dessen Lager eingeladen wird. Die junge Frau gesteht: "Keinen habe ich jemals geliebt, Sobar, aber dich liebe ich. Aber ich liebe auch die Freiheit, und die Freiheit liebe ich mehr als dich". Unterdessen kommen die Gendarmen den Pferdedieben auf die Spur. Sobar kann mithilfe eines Freundes fliehen. Erst nach einer Weile begegnen sich der Pferdedieb und die schöne Zigeunerin wieder. Unter einer Bedingung möchte Rada diesmal Sobars Frau werden: Er soll ihr seine Demut beweisen, indem er vor dem ganzen Zigeunerlager niederkniet und ihre Hände küsst. Doch auch Sobar ist stolz und so bahnt sich eine Tragödie an.

  11. RU (1970) | Drama
    6.7
    8
    16
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Irina Anisimova-Wulf und Sergey Bondarchuk.

    Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Anton Tschechow. Die atmosphärisch dichte Verfilmung des berühmten Bühnenstücks von Anton Tschechow schildert die Tragödie eines Mannes, der an seinen eigenen Grenzen und Schwächen scheitert. Wanja ist ein verschlossener, arbeitsamer Mensch, der zusammen mit seiner Nichte Sonja deren Landgut im zaristischen Russland verwaltet und seit Jahrzehnten alle erwirtschafteten Gelder an den Mann seiner verstorbenen Schwester, Professor Serebrjakow, übergibt. Als Serebrjakow eines Tages mit seiner neuen Frau Jelena auf dem Anwesen eintrifft, erkennt Wanja, dass Serebrjakow, das Genie der Familie, nichts als ein aufgeblasener Schwätzer ist. Woinizki fühlt sich betrogen, da er sein ganzes Leben für einen Dummkopf vertan hat. Als Serebrjakow nun noch das Landgut verkaufen will, verliert Woinizki die Beherrschung und greift zur Waffe.

  12. RU (1970) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Lev Kulidzhanov mit Georgi Taratorkin und Innokenti Smoktunovsky.

    Nach dem gleichnamigen Roman von Fjodor M. Dostojewski In Dostojewskis Meisterwerk wird die Geschichte vom Studenten Rodion Raskolnikow erzählt. Dieser erschlägt in seiner Not eine alte Pfandleiherin und rechtfertigt seine Tat mit einer ungewöhnlichen Weltanschauung. Da die Alte niemandem mehr nutze und »nicht besser als eine Laus« sei, empfindet es Raskolnikow als sinnvoller, mit ihrem Geld seine Fähigkeiten zu fördern und seine Mutter und Schwester zu unterstützen. Er glaubt nicht an Gott und ist überzeugt, dass alles erlaubt sei, was sich logisch begründen lasse. Doch soll es anders kommen als gedacht. Plötzlich wird Raskolnikow von seinem Gewissen geplagt und die Angst, vom Untersuchungsrichter Porfiri Petrowitsch als Täter entlarvt zu werden, versetzt ihn in tiefe Pein. Verfolgt von Fieberträumen lernt Raskolnikow die Prostituierte Sonja kennen, die mit ihrem unehrenhaften Beruf ihre ganze Familie ernährt.

  13. PL (1978) | Hard SF, Drama
    6.1
    6
    24
    7
    Hard SF von Marek Piestrak mit Sergei Desnitsky und Boleslaw Abart.

    In dem polnisch-sowjetischen Science-Fiction-Film Testflug zum Saturn von Marek Piestrak muss Kommandant Pirx herausfinden, welche Besatzungsmitglieder Menschen und welche Androiden sind.

  14. RU (1979) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7.5
    60
    3
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Natalya Andrejchenko und Sergei Shakurov.

    Regisseur Andrej Michalkow-Kontschalowski skizzierte 1979 mit dem zweiteiligen Monumental-Drama "Sibiriade" die Geschichte Sibiriens von der Jahrhundertwende bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die sich von Generation zu Generation ändernden Normen, Prinzipien und Lebenshaltungen werden am Beispiel des Schicksals zweier in Liebe und Feindschaft verbundener Familien, der reichen Solomins und der armen Ustjushanins, aus dem kleinen sibirischen Dorf Jelan dargestellt. Der erste Teil "Piroggen und bitterer Wein" beginnt um die Jahrhundertwende und endet in den 40er Jahren, der zweite Teil "Gib den Weg frei" behandelt die Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis in die 60er Jahre. Beide Filme überzeugen durch eine meisterhafte Regieleistung, sind von hoher technischer Perfektion und schauspielerischer Qualität.

  15. IT (1970) | Melodram, Drama
    6.3
    13
    2
    Melodram von Vittorio De Sica mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni.

    Die Handlung dreht sich um eine junge Frau, die sich nach dem Ende des Krieges nach Rußland begibt, wo sie nach ihrem Mann suchen will, von dem sie durch den Krieg auseinandergebracht wurde.