YouTube Premium macht jetzt Ernst - Der große Gatsby-Serie kommt

21.11.2018 - 09:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Leonardo DiCaprio als Jay GatsbyWarner Bros.
3
1
YouTube Premium will sich mit einem aufregenden neuen Projekt im Streaming-Dschungel behaupten. Geplant ist eine Serie rund um die Titelfigur aus dem berühmten Roman Der große Gatsby.

YouTube Premium hieß einmal YouTube Red und ist der kostenpflichtigen Zusatzdienst von YouTube. Die Streaming-Plattform solltet ihr unbedingt auf dem Schirm haben, denn das Angebot an Originals wächst auch hier stetig. Nun wurde bei YouTube Premium ein potentielles Prestigeprojekt in Auftrag gegeben. Wie Deadline  berichtet, entwickelt der Anbieter eine Serie, die von F. Scott Fitzgeralds weltbekanntem Roman Der große Gatsby inspiriert ist. Das neue Projekt trägt den eingängigen Namen Gatz.

Darum geht es in Gatz

Bei Gatz handelt es sich um eine Origin Story zur Hauptfigur aus dem Buch, eine vorlagengetreue Adaption erwartet uns also nicht. Der Protagonist Jay Gatsby wird in der Serie von gemischter Abstammung sein, womit die Macher einer akademischen Theorie Vorrang einräumen, der zufolge der ikonische Charakter von Autor Fitzgerald tatsächlich so erdacht war. Angesiedelt ist die Geschichte zur Zeit der Harlem Renaissance, also der soziokulturellen Bewegung afroamerikanischer Künstler in den 1920er Jahren. Für das Drehbuch sowie die Produktion zeichnet SC Sansiveri verantwortlich, Darsteller sind bislang offenbar allerdings ebenso wenig an Bord wie ein Regisseur.

Robert Redford schlüpfte 1974 in die Rolle des Jay Gatsby

Jay Gatsby schafft es endlich auf die heimischen Bildschirme

Der große Gatsby fand schon oft seinen Weg auf die große Leinwand, eine Serie zum Roman gibt es hingegen noch nicht. Die wohl bekanntesten Kinoadaptionen der Erzählung sind der 1974er Film von Jack Clayton mit Robert Redford in der Hauptrolle und Baz Luhrmanns berauschende Version von 2013 mit Superstar Leonardo DiCaprio als Jay Gatsby. Ursprünglich verhandelt die Geschichte die inneren Widersprüche des American Dream und zeichnet den Wandel der US-Gesellschaft nach dem Ersten Weltkrieg nach.

Glaubt ihr, YouTube Premium kann mit Gatz so richtig angreifen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News