Community

X-Men: March to Apocalypse Part 4

17.04.2016 - 10:28 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu X-Men: March to Apocalypse Part 420th Century Fox
0
2
Zur Halbzeit meiner achtteiligen March-to-Apocalypse-Reihe möchte ich die wohl bekanntesten Frauen unter den X-Men ins Scheinwerferlicht rücken.

Mehr: X-Men: March to Apocalypse Part 1
Mehr: X-Men: March to Apocalypse Part 2
Mehr: X-Men: March to Apocalypse Part 3

In X-Men: Apocalypse werden sie auch wieder mit von der Partie sein und neu interpretiert. Gemeint sind selbstverständlich Jean Grey und Storm. Sie sind nicht nur zwei der bekanntesten, sondern auch zwei der beliebtesten "X-Frauen".

Die Telepathin mit unbegrenzter Macht und die Göttin des Wetters

Als Jean Grey (Famke Janssen/Sophie Turner in Apocalypse) 10 Jahre alt war, musste sie mit ansehen wie ihre beste Freundin, Annie Richardson, angefahren wurde. Als sie die sterbende Annie in ihren Armen hielt, war es ihr Kummer, der ihre Mutation hervorbrachte. Dadurch erlebte die junge Jean die letzten Emotionen, die ihre Freundin fühlte. Von diesem Erlebnis traumatisiert, verfiel sie in eine tiefe Depression und war nicht in der Lage, ihre telepathischen Kräfte zu kontrollieren.

Die letzten Momente von Annie Richardson

Jeans Eltern wandten sich an Professor Charles Xavier, um ihrer Tochter zu helfen. Xavier baute psychische Schilde in Jeans Verstand auf, um sie daran zu hindern, ihre Telepathie zu nutzen, bis sie alt genug war, diese im Griff haben zu können. Er begann ebenso, ihr beizubringen, mit ihren telekinetischen Fähigkeiten umzugehen. Als sie ein Teenager war, ging Grey zur "Xavier-Schule für junge Begabte" und wurde das letzte Mitglied der originalen fünf X-Men, ein Team das Xavier speziell dafür ausbildete, um die Menschheit vor Gefahren seitens der Mutanten zu schützen.

Jean führt ihren neuen Teamkollegen ihre Kräfte vor

Scott Summers, auch bekannt als Cyclops und Jean verliebten sich schnell in einander. Doch beide behielten dies lange Zeit für sich. Nach Jahren des Trainings ermöglichte Xavier Grey letztendlich, ihre Telepathie zu nutzen, doch als dieser eine weitere Gruppe X-Men in seine Schule aufnahm, entschloss sie sich, das Team zu verlassen. Kurz darauf wurden sie und andere Teammitglieder von Sentinels entführt und zu einer Station im Weltraum gebracht, welche sich im Erdorbit befand. Die X-Men entkamen mit einem Schiff, während im All ein Sonnensturm tobte. Grey meldete sich freiwillig, das Schiff zu steuern, obwohl das Cockpit nicht ausreichend gegen die Strahlung des Sturms abgeschirmt war. Leider waren auch Jeans Kräfte nicht genug gegen die intensive Strahlung, welche begann, sie zu töten.

Die letzten Momente von Jean Grey?

Eine kosmische Entität mit unbegrenzter Macht, die Phoenix-Kraft, kontaktierte die sterbende Jean. Der Phoenix schuf einen menschlichen Wirtskörper, welcher ein Duplikat von Grey war und stattete diesen mit einem Teil von ihrem Bewusstsein aus. Den echten Körper versetzte die Entität, in einem Kokon, in Stase. Als das Schiff im Jamaica Bay abstürzte, stieg der Wirtskörper aus dem Wasser auf und nannte sich nach der Kraft selbst. Die X-Men waren im Glauben, dass der Phoenix ihre echte Jean Grey war und so wurde dieser Teil des Teams.

Der Phoenix erwacht

Um in den inneren Kreis des Hellfire Club aufgenommen zu werden, begann der kriminelle Mastermind, Phoenix' Verstand zu manipulieren, wodurch die dunkle Seite ihrer Persönlichkeit erwachte. Letztlich brachte Mastermind sie dazu, die neue Black Queen des Hellfire Clubs zu werden. Doch dies dauerte nur kurz an: Phoenix wandte sich nicht nur gegen Mastermind, sie wurde zusätzlich auch noch zu Dark Phoenix.

Dark Phoenix

In dieser Form kämpfte sie gegen die X-Men und zerstörte dabei einen bewohnten Planten. Schließlich konnte der kleine Teil von Jeans Persönlichkeit im Wirtskörper die Oberhand gewinnen. Um zu verhindern, dass Dark Phoenix noch mehr Schaden anrichtet, beging sie Selbstmord, während der entsetzte Cyclops dabei zusah.

der Tod von Dark Phoenix

Nach dem Tod des Phoenix war Greys Persönlichkeit in ihrem eigenen Körper wiederhergestellt. Die Avengers fanden sie im Jamaica Bay und befreiten sie aus der Stase. Als sie zurückkehrte, musste sie feststellen, dass Cyclops ihren Klon, Madeline Pryor, geheiratet und mit ihr einen Sohn namens Nathan hatte. Trotz alldem gründete sie mit den übrigen originalen X-Men die Gruppe X-Factor. Nachdem Pryor während einer Dämoneninvasion besessen war und verrückt wurde, starb sie im Kampf mit Grey. Nach diesem Kampf fanden Jean und Scott letztlich zusammen und heirateten. Während ihrer Flitterwochen wurden ihre Seelen in die Zukunft in neue Körper transferiert, wo sie als Redd und Slym den jungen Nathan für Jahre großzogen, bis sie heimkehrten.

Slym und Redd Dayspring

Das Paar lebte sich immer mehr auseinander, nachdem Cyclops für kurze Zeit mit dem Schurken Apocalypse verschmolzen war. Sie entdeckte sogar, dass er eine Affäre mit Emma Frost hatte. Xorn, ein Lehrer an der Xavier-Schule, gab sich als Magneto aus und tötete Jean, doch auch dieses Mal wurde sie von der Phoenix Kraft wiederbelebt. Sie wurde zum White Phoenix of the Crown in einem Taschenuniversum, dem "White Hot Room". Die Shi'ar raubten ihr die Phoenix-Kraft und zerschmetterten sie. Jean machte es sich zur Aufgabe, die Teile der Kraft zusammenzusetzen und das Universum zu heilen.

White Phoenix

Als Cyclops die Kraft des Phoenix in sich aufnahm und sein volles Potenzial erreichte, hatte er kurzen Kontakt zu Grey im White Hot Room, von wo aus sie ihm sagte, er sei ein Idiot, doch sich nicht weiter einmischte.

Trivia:

  • Chris Claremont und David Cockrun erschufen Phoenix als eine "Mutantenversion" von Thor.
  • In der alternativen Welt von Days of Future Past (die Vorlage für X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) hat Jean mit Scott eine Tochter namens Rachel.
  • Storm ist Jeans beste Freundin.
  • Als Jean kurz vor der Phoenix-Saga die X-Men verließ, sollte sie eigentlich nicht zurückkehren. Chris Claremont änderte seine Meinung jedoch, da sie sein Lieblingscharakter war.
  • Jeans Ähnlichkeit zu Rose, Wolverines Jugendliebe, ist vermutlich der Grund für seine Zuneigung ihr gegenüber.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News