Würde World of Warcraft auch auf Konsolen funktionieren?

12.08.2016 - 11:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
1
0
World of Warcraft: LegionAbspielen
© Blizzard
World of Warcraft: Legion
Obwohl das MMO-Genre früher ausschließlich auf dem PC stattfand, sind Konsolenumsetzungen heutzutage keine Seltenheit mehr. Könnte als auch World of Warcraft auf der Konsole funktionieren?

Erst seit dem PS4 und Xbox One auf dem Markt sind, wurden MMOs für Konsolenspieler wirklich zugänglich gemacht. Neverwinter und The Elder Scrolls Online erfreuen sich großer Beliebtheit und das Genre erreicht endlich eine ganz neue Zielgruppe. Der YouTuber Force Gaming  stellt sich zudem in einem Video die Frage, ob der Genre-Großmeister World of Warcraft womöglich ebenfalls auf der Konsole funktionieren könnte.

Mehr: World of Warcraft — Blizzard verschärft Strafen gegen Flamer & Troller 

Mithilfe der neuen Action-Cam, die Beta-Testern des neuen Addons Legion schon jetzt via Konsoleneingabe zur Verfügung steht, sowie einigen Mods, versucht Force Gaming zu ergründen, wie sich das Konsolen-WoW anfühlen würde. Das Ergebnis ist überraschend gut gelungen. Das angepasste Interface und die neue Perspektive lassen das Spielen mit dem Controller locker von der Hand gehen. Sowohl das Kämpfen gegen mehrere Gegner, als auch die Verwaltung des Inventars bereiteten keinerlei Problem. Es war ihm sogar möglich, als Teil einer Gruppe in einen Dungeon zu gehen, wo er seiner Rolle als Tank problemlos nachkommen konnte.

Natürlich handelte es sich dabei um einen Charakter mit niedrigem Level und wenigen Fähigkeiten. Doch auch sein Hauptcharakter auf Level 100 mit mehr als 30 aktiven Skills konnte auf diese Weise gespielt werden. Auch wenn er nicht so effektiv war, wie mit Maus oder Tastatur, hat es ihm offenbar trotzdem Spaß gemacht und gewährte ein gänzlich neues Spielerlebnis.

Mehr: World of Warcraft: Wieso Blizzard keine Legacy-Server einrichten kann 

Es ist also nicht unmöglich, WoW in seinem aktuellen Zustand auf die Konsolen zu bringen. Allerdings liegt es wahrscheinlich nicht nur an der Spielbarkeit mit dem Controller, dass Blizzzard diesen Schritt noch nicht angestoßen hat, sondern an der notwendigen Zeit, die investiert werden müsste, um WoW für PS4 und Xbox One neu zu veröffentlichen. (via Mein MMO )

Hättet ihr WoW gerne für eure Konsole?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News