Wir sind das Volk - Der Sat 1 - Zweiteiler

07.10.2008 - 22:50 Uhr
Wir sind das Volk
Sat 1
Wir sind das Volk
R
40
0
Top oder Flop? – Heute Abend strahlt Sat 1 den ersten Teil von Wir sind das Volk aus.

Sat.1 zeigt den Öffentlich-Rechtlichen, wie es geht, titelt Peter Zander heute in der Welt. Denn während ARD und Konsorten den Tag der deutschen Einheit am vergangenen Freitag ignorierten, strahlt der als Schmusesänder verschrieene Sender Sat 1 heute und morgen um 20.15 Uhr einen Zweiteiler zur deutsch-deutschen Grenze aus, der zwar nicht einem Das Leben der Anderen Konkurrenz machen wird, aber in der Fernsehlandschaft dennoch positiv auffalle.

Das Politdrama schildert die letzten Tage der DDR, die von staatlichen Drangsalierungen und politischem Aufbegehren vieler DDR-Bürger geprägt waren. Im August 1989 haben sich Hunderte von Ostdeutschen in osteuropäische BRD-Botschaften gerettet, wo sie auf eine Einreisegenehmigung nach Westdeutschland hoffen. Wie viele andere befindet sich auch Katja (Anja Kling) mit ihrem sechsjährigen Sohn Sven an der ungarisch-österreichischen Grenze, um nach Westdeutschland einzureisen, wo Svens Vater lebt. Dieser wurde kurz vor Svens Geburt schwer durch einen Kugelhagel der Grenzbeamten verletzt, als er mit Anjas Bruder vor den Stasi-Repressalien fliehen wollte, was Katjas Bruder damals mit dem Leben bezahlte.

Doch die Stasi verhindert Katjas Glück. Nachdem sie durch einen Sturz das Bewusstsein verloren hat, wacht sie im Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen auf – von ihrem kleinen Sohn fehlt jede Spur. Heiner Lauterbach spielt den Stasi-Beamten, der die dissidente Frau nun psychisch foltert. Katja ist verzweifelt…

Wir sind das Volk trägt zwar gewohnterweise einen schauerlichen Untertitel, das “Fernseh-Event” sei jedoch keine schmalzige Soap, sondern ein TV-Event, das diesen Namen einmal wirklich verdient, so die Welt. Auch der Tagesspiegel und der Focus meinen, der Zweiteiler übertreffe die Erwartungen. Ob man Sat 1 vielleicht einmal darauf hinweisen sollte, die kitschigen Untertitel wegzulassen?

Mangelnde Authentizität kann man Sat 1 anscheinend nicht vorwerfen. Sogar floh Hauptdarstellerin Anja Kling selbst als Kind aus der DDR. Allerdings wäre sie an Katjas Stelle kein so enormes Sicherheitsrisiko eingegangen, so die 38jährige Darstellerin, die Sat 1 – Zuschauer aus Küss mich, Genosse oder Die Masche mit der Liebe kennen, in einem Interview. Neben Heiner Lauterbach ist mit Felicitas Woll übrigens noch eine weitere beliebte deutsche Fernsehschauspielerin in einer bedeutenden Nebenrolle zu sehen.

Was meint Ihr: Hat Wir sind das Volk überzeugt? Oder wurde uns wieder einmal ein Montagsfilm der schnulzigsten Sorte präsentiert?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News