Wie perfekt ist dieses Manche mögen's heiß Zitat?

19.04.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
"I am a man" - "Well, nobody's perfect"
United Artists
"I am a man" - "Well, nobody's perfect"
14
20
Die Verwechslungskönodie Manche mögen’s heiß ist für sich alleine schon ein Klassiker. In unserem heutigen Filmzitate-TÜV nehmen wir das berühmteste Zitat des Films unter die Lupe.

Heute läuft das Marilyn Monroe -Biopic My Week with Marilyn in den deutschen Kinos an. Grund genug für uns, in unserem Filmzitate-Check einen wahren Monroe-Klassiker auf die Probe zu stellen. Zwar gibt vollbusige Blondine in Manche mögen’s heiß nicht die berühmten Worte Noboy’s perfect von sich, doch in die Köpfe der Zuschauer hat dieser kleine Satz sich trotzdem eingebrannt. Nun ist es an der Zeit, seine Zitate-Qualitäten auf die Probe zu stellen.

Modell
Well, nobody’s perfect!

Baujahr
1959

Karosserie … oder in was das Zitat eingefasst ist
Wir befinden uns am Ende des Films. Die arbeitslosen Musiker Joe (Tony Curtis) und Jerry (Jack Lemmon), die sich als Frauen verkleidet haben, um sich vor bösen Gangstern zu verstecken, sind mit der Sängerin Sugar Kane (Marilyn Monroe) auf ein Boot geflüchtet und schippern nun davon. Der Fahrer des Vehikels ist Osgood Fielding (Joe E. Brown), der schon von Anfang an ein Auge auf den verkleideten Jerry aka Daphne geworfen hatte. Der Gute hat mit seiner Daphne schon seine ganze Zukunft geplant, inklusive Hochzeit und Brautkleidfrage. Jerry versucht sich, so gut es geht aus der Situation heraus zu winden und sieht letztendlich keine andere Möglichkeit, als sich die Perücke vom Kopf zu reißen und Klartext zu reden: Ich bin ein Mann! Worauf Osgood mit einem Lächeln seine berühmten Worte erwidert.

Überführung nach Deutschland … oder wie die heimische Übersetzung lautet
Na und, niemand ist vollkommen! Ist eigentlich kurz ud knapp auf den Punkt gebracht. Viel gab es ja für das Synchronisationsteam nicht zu tun. Da konnten sie nun wirklich nicht viel falsch machen. Über den Austausch von perfekt in vollkommen lässt sich streiten. Der Sinn wird auf jeden Fall nicht verfälscht.

Schleudertrauma … oder welche Wirkung das Zitat hinterlässt
Mit diesen Worten wird das amüsante Abenteuer der beiden Verkleidungskünstler fürwahr perfekt zu Ende gebracht. Da wir im Unklaren darüber gelassen werden, welche Auswirkung Osgoods Kommentar auf Jerry hat, können wir uns weitere aberwitzige Situationen in unserem Kopf zusammen reimen. Besonders der verdatterte Blick von Jack Lemmon bleibt unvergesslich. Der Zuschauer verlässt den Film auf jeden Fall mit einem Lächeln auf den Lippen.

Alltagstauglichkeit … oder wie ich das Zitat selbst anwenden kann
Bei diesen drei Worten handelt es sich um eines der alltagstauglichsten Zitate überhaupt. Nicht nur die deutsche Übersetzung wird von so gut wie jedermann verwendet, selbst das englische Original fand Einzug in den Sprachgebrauch. So findet es sich in unzähligen Filmen, Songs und auch in Werbespots wieder. Nobody’s perfect ist omnipräsent und aus dem Wortschatz nicht mehr wegzudenken, obwohl die meisten gar nicht wissen, welchen cineastischen Ursprung diese zwei kleinen Worte eigentlich haben.

Pferdestärken … oder wie viel Power hat das Zitat unter der Haube
Nun liegt es an euch! Was verbindet ihr mit dm Zitat aus Manche mögen’s heiß? Wie groß ist die Alltagstauglichkeit von Nobody’s perfect? Sagt uns, ob das Zitat was taugt oder nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News