Wie funktioniert eigentlich … die Merkliste?

26.02.2012 - 08:06 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Filme und Serien vormerken.
moviepilot
Filme und Serien vormerken.
11
6
Wenn’s darum geht, keine Nachrichten über den neuen Avengers-Film mehr zu verpassen oder daran erinnert zu werden, wann Taxi Driver wieder im Fernsehen läuft, kann moviepilot leicht aushelfen: mit der Liste vorgemerkter Filme.

Immer wieder kommen Anfragen, wie was bei moviepilot funktioniert. Um neue User etwas an die Hand zu nehmen, klärt dich Prof. Hinkelberger locker, leicht und flockig jeden Sonntag über Features auf deiner Lieblingsfilmseite auf. Wer alles schon weiß, möge bitte jene, die sich noch nicht so gut auskennen, nicht vor den Kopf stoßen.

Prof. Hinkelberger klärt auf … über die Merklisten bei moviepilot

Jeder moviepilot-User kann Filme und Serien – gleichgültig, ob er sie bewertet hat oder nicht – auf seine Merkliste setzen. Genau genommen sind es sogar zwei Merklisten: eine für Filme und eine für Serien. Die meisten Funktionen und Effekte sind aber für beide Listen identisch.

Wie setze ich Filme und Serien auf die Merkliste?
Es gibt unterschiedliche Orte, an denen du Filme auf die Merkliste setzen kannst; der Button hat – wie die Funktion zum Fan werden – die Form eines kleinen Sternchens. Du findet es auf den Filmseiten rechts vom Filmplakat bzw. auf den Serienseiten ganz links, in beiden Fällen ziemlich direkt unterhalb des Bewertungsbalkens; auch auf den Unterseiten zu einem Film (also Trailer-, Bilder-, Kritik- und Newsseiten zum Streifen) gibt es das Feld.

Auch unter fast jedem Newsartikel findet sich ein Kasten, in dem die drei wichtigsten Themen des Artikels noch einmal auftauchen – hier kannst du durch Klick auf das Sternchen entsprechende Filme und Serien auf die Merkliste setzen (bzw. Fan von Personen werden).

Wo finde ich meine Merkliste, und was kann ich damit machen?
Die Merkliste ist fast ein bisschen versteckt: Wenn du in deinem Nutzerprofil auf „Filme“ oder „Serien“ klickst, gelangst du zunächst auf die Liste der von dir bewerteten Filme bzw. Serien. Aus dem Pulldown-Menü links kannst du nun „Vorgemerkte Serien“ bzw. „Vorgemerkte Filme“ auswählen und wirst dann auf die Merkliste weitergeleitet. Diese lässt sich anschließend im linken Pulldownmenü sortieren nach Titel bzw. (nur für Filme) Produktionsjahr, Bekanntheit (also das Interesse der moviepilot-User) sowie nach dem Datum, an dem du Film oder Serie vorgemerkt hast und natürlich auch nach deiner Bewertung bzw. unserer Vorhersage.

Gerade letzteres ist z.B. nützlich, wenn du einen Kino- oder Videoabend plant und dir einen besonders gut passenden Vorschlag aus der Liste der selbst vorgemerkten Filme machen lassen möchte.

Welche Folgen hat es, wenn ich einen Film auf die Merkliste setze?
Wenn ein Film oder eine Serie auf der Merkliste steht, hat das vor allem noch zwei weitere Folgen. Erstens kannst du dich per E-Mail darüber informieren lassen, wenn aktuelle Nachrichten zu diesen Themen bei moviepilot veröffentlicht worden sind – dazu muss in deinen persönlichen Einstellungen unter „E-Mail-Benachrichtigungen bei“ das Häkchen neben „neuen Newsartikeln zu meinen Film- und Serienvormerkungen sowie meinen Lieblingsstars“ gesetzt sein. Pro Tag schicken wir dir dann – kostenlos und ohne Werbung – eine einzige E-Mail, in der die Artikel zu deinen vorgemerkten Filmen und Serien zusammengefasst sind.

Zweitens benachrichtigen wir dich in einem eigenen Abschnitt unseres wöchentlichen Newsletters, wenn von dir vorgemerkte Filme im Fernsehen oder im Kino laufen. Um diese E-Mail zu erhalten, muss in deinen Einstellungen das Häkchen bei „Neuigkeiten zu Filmen und Stars die ich mir vorgemerkt habe (persönlicher Newsletter)“ angeklickt sein.

War Prof. Hinkelbergers Lektion hilfreich für dich? Hast du noch Fragen zu den Merklisten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News