Wie funktionieren eigentlich … RSS-Feeds?

19.02.2012 - 09:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Prof. Hinkelberger erklärt RSS-Feeds
moviepilot
Prof. Hinkelberger erklärt RSS-Feeds
2
9
Auf moviepilot gibt es zahlreiche Angebote auch als sogenannter RSS-Feed – nicht zuletzt auch deine eigenen Filmbewertungen. Was das ist und wofür das gut sein kann, erklärt dir heute Prof. Hinkelberger.

Immer wieder kommen Anfragen, wie was bei moviepilot funktioniert. Um neue User etwas an die Hand zu nehmen, haben wir in der vergangenen Woche mit einer Reihe von Lektionen begonnen, in der dich Prof. Hinkelberger locker, leicht und flockig jeden Sonntag über Features auf deiner Lieblingsfilmseite aufklärt. Wer alles schon weiß, möge bitte jene, die sich noch nicht so gut auskennen, nicht vor den Kopf stoßen.

Prof. Hinkelberger klärt auf … wozu die RSS-Feeds auf moviepilot alles gut sein können
Auf vielen Seiten bei moviepilot – so auch auf dieser – findet sich oben rechts ein kleines oranges Icon, das ein bißchen aussehen soll wie Funkwellen, die von einem Punkt ausgehen. Hinter dem Link unter diesem Bildchen findet sich ein RSS-Feed zu allen aktuellen Nachrichten, die auf moviepilot veröffentlicht werden. Mit einem sogenannten RSS-Reader kannst du dir alle News bequem in dieser Form auf deinem Computer oder deinem Smartphone anzeigen lassen.

Was ein RSS-Feed ist? Das „RSS“ steht für „Really Simple Syndication“, und gemeint ist dafür ein sehr einfach gehaltenes, technisches Verfahren, um Informationen auszutauschen – in diesem Fall sind das eben deine jeweils neuesten Bewertungen und Kommentare, die sich dann von einem Programm so nutzen lassen, dass man sie bequem anzeigen lassen kann.

Dieses Video erklärt das ein bisschen genauer:

Um die Feeds zu lesen, kannst du entweder RSS-Reader nutzen, die du dir auf deinem Rechner installierst (hier gibt es eine lange Liste), oder Webdienste wie z.B. den Google Reader.

Auf moviepilot bieten wir dir nicht nur die Gesamtnews als RSS-Feed an, du kannst sie dir auch für alle einzelne Rubriken auswählen – etwa, wenn du dich nur für TV-News interessierst (Feed-Link) oder vor allem aktuelle Gewinnspiele im Blick behalten willst (Feed-Link).

Wenn du allerdings besonders an den News über einen Star oder einen besimmten Film interessiert bist, ist es auf jeden Fall besser, Fan zu werden, wie wir vergangene Woche erläutert hatten.

Deine Filmbewertungen als RSS-Feed
Es gibt für deine Freunde einen einfachen Weg, deine Bewertungen und Kommentare im Blick zu behalten, ohne dass sie dafür auf deine Profilseite gehen müssten, wo sich deine Filmbewertungen natürlich auch einsehen lassen. Deine Freunde könnten einfach den RSS-Feed deiner Bewertungen in ihrem Reader einspeichern – und bekommen so deine Meinungen immer direkt auf ihrem Rechner präsentiert.

Du findest den Link zum Feed auf der Seite mit deinen Filmbewertungen rechts oben hinter dem kleinen orangefarbenen Symbol. Damit deine Bewertungen als RSS-Feeds abgerufen werden können, muss in den Einstellungen in deinem moviepilot-Profil das Häkchen bei „meine Bewertungen öffentlich zeigen“ gesetzt sein.

Und genauso, wie deine Freunde deine Bewertungen mit ihrem RSS-Reader „abonnieren“ können, so kannst du dies auch mit den Feeds deiner Freunde und/oder Lieblingskritiker machen. Wenn du etwa immer informiert sein möchtest, was der amerikanische Starkritiker Roger Ebert so geschrieben hast, dann gibst du diesen Link in deinen RSS-Reader ein.

Und natürlich gibt es diesen RSS-Feed nicht nur für Filme, sondern auch für Serien – das Icon dazu gibt es auf der Übersichtsseite mit deinen Serienbewertungen.

Der RSS-Feed deiner Filmbewertungen lässt sich aber auch noch dafür nutzen, deine Bewertungen und Kommentare auch auf deiner eigenen Website anzuzeigen! Wie das geht, würde den Rahmen dieses Textes sprengen, aber wir haben es vor einiger Zeit schon einmal in einem Blogbeitrag erläutert.

War Prof. Hinkelbergers zweite Lektion hilfreich für dich?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News