Westworld – Wie GTA 5 die HBO-Serie inspiriert hat

10.10.2016 - 13:26 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Besucher von Westworld können dort tun und lassen, was sie wollen – wie in GTA 5.HBO
0
0
Der neue HBO-Serienhit Westworld ist unter anderem von Videospielen wie Red Dead Redemption, Bioshock Infinite oder GTA 5 inspiriert: Der titelgebende Freizeitpark erinnert nicht von ungefähr an Open World-Titel und die Möglichkeiten, die diese bieten.

In Westworld können die Besucher eines Freizeitparks voller menschlich wirkender Roboter alles nur Erdenkliche anstellen, was sie wollen. Inklusive brutaler Gewaltverbrechen sowie dem hemmungslosen Ausleben all ihrer Fantasien – egal, welcher Natur die auch sein mögen. Dieses Setting erinnert nicht per Zufall an Open World-Titel wie beispielsweise GTA 5  oder Red Dead Redemption. Nein, es handelt sich hierbei um volle Absicht der Serien-Schöpfer Jonathan Nolan und Lisa Joy. Sie haben sich bewusst von Videospielen inspirieren lassen und setzen sich in Westworld mit der Frage auseinander, wie es wohl wäre, tatsächlich mit der KI eines derartigen Spiels oder dessen Figuren zu interagieren. (via Polygon  & Vulture )

Sie interagieren jetzt voll und ganz mit dem Spiel, das der Park ist und mit den Charakteren sowie den Gastgebern. Auf eine Art und Weise, wie wir sie in GTA 5 und dieser Art von Rollenspielen erleben.
Wir werden diesen Weg konsequent weiterverfolgen und uns versuchen, vorzustellen, wie es wäre, wenn wir tatsächlich einen Schritt durch die Konsole gehen könnten, um [mit der künstlichen Intelligenz] zu interagieren

Man stelle sich zum Beispiel vor, all die vielen Nebenfiguren, die wir in Bioshock Infinite einfach so über den Haufen geballert haben – anstatt uns ihre faszinierenden Dialoge und Hintergrundgeschichten anzuhören – könnten sich an uns für unsere Untaten rächen. Oder wir könnten uns tatsächlich ausführlich mit Elizabeth unterhalten, unserer Begleiterin in BioShock Infinite. An diesen Stellen setzt Westworld an und führt die Gedankengänge konsequent zu Ende. Die Serie basiert eigentlich auf einer Vorlage von Michael Crichton, die zu einer Zeit veröffentlicht wurde, als der Klassiker Pong gerade mal ein Jahr alt war. An Spiele wie GTA 5 war damals überhaupt noch nicht zu denken. Nichtsdestotrotz handelte es sich schon damals um interessante Gedankenspiele, die nichts an Brisanz eingebüßt haben.

Mehr: Bioshock & Her Story haben Filmen viel zu verdanken 

Zu Recherche-Zwecken spielten Lisa Joy und ihr Ehemann Jonathan Nolan im Vorfeld der Westworld-Produktion diverse Videospiele und taten dies auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Während Jonathan Nolan mit Ken Levine  dessen Bioshock Infinite gezockt und dabei die ganzen Zusatz-Infos per Kopfschuss verschmäht hat, kam Lisa Joy nicht aus dem Staunen ob der detaillierten Welt von GTA 5 heraus, blieb darin an roten Ampeln stehen und hätte am Liebsten alten Frauen über die Straße geholfen . Das Ergebnis dieser Recherche-Arbeit könnt ihr euch in Westworld ansehen.

Habt ihr Westworld schon gesehen? Wären euch die Parallelen aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News