Weshalb es wegen Diablo 3 keinen neuen Torchlight-Teil geben wird

01.09.2015 - 11:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Torchlight II
Runic Games
Torchlight II
0
0
Das Torchlight-Franchise von Entwickler Runic Games wird in absehbarer Zeit keinen weiteren Ableger erhalten. Warum das so ist und was Diablo III mit dieser Entscheidung zu tun hat, erklärte unlängst Firmenpräsident Marsh Lefler.

Mittlerweile sind schon fast drei Jahre ins Land gegangen, seitdem mit Torchlight II das Prequel zu Torchlight und gleichzeitig der letzte Teil des Franchises von Entwickler Runic Games veröffentlicht wurde. Für alle, die seitdem auf das Release eines neuen Ablegers hinfiebern, hat Firmenpräsident Marsh Lefler nun schlechte Nachrichten.

Mehr: Macher von Trine 3 entschuldigen sich im Video für eigenes Spiel 

Im Gespräch mit IGN erklärte Lefler, dass das Torchlight-Franchise ausgeschöpft sei und das Runic Games-Team schlichtweg nicht daran interessiert sei, mit der Entwicklung eines dritten Spiels zu beginnen. Außerdem habe auch die Veröffentlichung von Diablo III im selben Jahr wie Torchlight II etwas mit dieser Entscheidung zu tun.

Als der erste Teil von Torchlight auf den Markt kam, habe es sich mit keiner großen Konkurrenz konfrontiert gesehen. Allerdings käme es gegen ein derart etabliertes und beliebtes Franchise innerhalb desselben Genres einfach nicht an. Lefler sagte IGN:

Seien wir ehrlich, Diablo III macht seine Sache einfach unglaublich gut. Es ist ein wirklich unterhaltsames Spiel, nicht dass Torchlight II das nicht wäre — es ist aber schlichtweg anders. Wir haben zuvor nicht mit Diablo III in Konkurrenz treten wollen und werden es auch jetzt nicht tun.

Vielleicht tröstet euch die Tatsache, dass Runic Games zur Zeit an Hob arbeitet, einem Puzzle-Adventure in einem Science-Fiction-Setting. Das neue Projekt wird sowohl auf Text als auch auf Dialoge verzeichten und für PC sowie Konsolen erscheinen. (via vg247 )

Seid ihr traurig darüber, dass es in nicht absehbarer Zeit keinen neuen Torchlight-Teil geben wird?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: