Wer iOS-Spiele kauft, muss zukünftig gut auf sie aufpassen

08.10.2015 - 10:40 Uhr
Käufer der iOS-Version von BioShock sind derzeit ratlos
2K Games
Käufer der iOS-Version von BioShock sind derzeit ratlos
0
0
Es ist immer schade, wenn Apps oder Spiele aus dem iOS-Store gelöscht werden. Aber zum Glück gibt es ja den Downloadverlauf, der es uns ermöglicht, gekaufte Inhalte neu zu laden. In Zukunft geht das vielleicht aber nicht mehr.

In den letzten Wochen grassierte ein merkwürdiger Trend im iOS-Store. Immer wieder verschwanden Apps und Spiele aus dem Angebot, die sich im Anschluss nicht mehr herunterladen ließen, auch wenn der Kunde sie bezahlt hat und aus dem Downloadverlauf auf sie zugreifen wollte. Im Grunde also derselbe Ansatz, den Konami bei P.T. verfolgt hatte . Wenn etwas nicht mehr da ist, dann ist es auch weg.

Mehr: Apple stellt das gigantische iPad Pro vor 

Zwar kommt es immer mal wieder vor, dass Entwickler ihre Apps aus dem Store entfernen lassen, bislang konnten zahlende Kunden aber dennoch einen erneuten Download starten, wenn sie die App gelöscht hatten. Doch jüngere Beispiele wie Ghost Trick, The Walking Dead und der iOS-Port von Bioshock zeigen, dass dies offenbar der Vergangenheit angehört. Die Kollegen von Pocket Gamer  haben sich bei Apple erkundigt und gaben die offizielle Aussage wieder, dass Apple den Re-Download zukünftig nicht mehr anbietet.

Das würde bedeuten, dass ihr eure iOS-Apps selbst sichern müsst, wenn ihr sie dauerhaft behalten wollt. Sobald äußere Umstände dafür sorgen, dass eine App aus dem Store entfernt wird, würde auch der Kauf obsolet werden. Doch es ist gut möglich, dass sich die offizielle Vorgehensweise von Apple dahingehend gar nicht geändert hat. TouchArcade  fragten nämlich selbst beim Konzern nach und bekamen die ebenfalls offizielle Antwort, dass Apple den Re-Download nicht verhindert.

Ja, was denn nun?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: