Wenn Männer fallen, solltet ihr euch das heute im TV auf Arte ansehen

07.08.2017 - 08:50 Uhr
Wenn Männer fallen
Bloody Mary Productions
Wenn Männer fallen
0
2
Mit Wenn Männer fallen wartet heute Abend ein kleiner Geheimtipp auf euch. Der französische Kriminalfilm schaut sich das Thema der Männerfreundschaft ab 21:45 Uhr genauer an.

Wenn Männer fallen ist das Regiedebüt des französischen Filmemachers Jacques Audiard, der später Filme wie Ein Prophet und Der Geschmack von Rost und Knochen drehen sollte. 1995, ein Jahr nach seiner Veröffentlichung, gewann der Kriminalfilm drei Césars, unter anderem für den Besten Erstlingsfilm. Audidard war vorher erfolgreich als Drehbuchautor tätig und verfasste deswegen ebenfalls das Skript zu seinem Spielfilm. Das originelle Drama mit Krimieinschlag könnt ihr euch heute Abend um 21:45 Uhr auf Arte ansehen.

Wenn Männer fallen

In Wenn Männer fallen kreuzen sich zwei unterschiedliche Handlungsebenen, die zunächst anscheinend nichts miteinander zu tun haben. In der einen muss der alkoholkranke Handelsvertreter Simon Hirsch (Jean Yanne) herausfinden, dass sein homosexueller Freund, der Polizist Mickey (Yvon Back), bei einem Einsatz angeschossen wurde und nun im Koma liegt. Simon beschließt, den Täter zu finden und begibt sich auf eine aufwühlende Suche nach der Wahrheit. Die zweite Ebene spielt zwei Jahre zuvor und zeigt das Aufeinandertreffen des jungen und naiven Frédéric (Mathieu Kassovitz) und des gealterten Gauner Marx (Jean-Louis Trintignant). Frédéric setzt sich in den Kopf, dem alten Mann auf Schritt und Tritt zu folgen.

Hans Messias schrieb 1999 für die Zeitschrift Filmdienst  über die Romanverfilmung:

Jacques Audiard erzählt keine simple Kriminalgeschichte, sondern nutzt die Möglichkeiten des Genres, um vor dessen Hintergrund das standardisierte Thema der Männerfreundschaft auf seine homoerotischen Hintergründe hin auszuloten. [...] Schwarz-weiße Szenen spiegeln das Seelenleben der Protagonisten ebenso wie Farbsequenzen, aus denen jede Wärme substrahiert wurde. Eine Welt voller Kälte dominiert die Handlung, und eine Fülle antiquiert wirkender, aber äußerst effektvoll eingesetzter Schwarzblenden, die die beiden verzweifelten alten Männer mehr und mehr in Bezug zueinander bringen, schafft einen Zusammenhang, dessen Dichte ungewohnt geworden ist [...].
  • Heute im TV: Wenn Männer fallen
  • Sender: Arte
  • Zeit: 21:45 Uhr

Welchen Film werdet ihr euch heute Abend ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News