We want Sex ist die neue britische Sozialkomödie

02.06.2010 - 10:00 Uhr
Sally Hawkins in Happy Go Lucky
Tobis
Sally Hawkins in Happy Go Lucky
0
0
Ende der 1960er Jahre ging es heiß her: Nicht nur in den Universitätsstädten gingen die Studenten auf die Straße, auch im beschaulichen britischen Dagenham kam es zu einer Revolution. Der Film dazu heißt We want Sex.

Gestern war wieder einmal zu lesen, dass Frauen weniger verdienen als Männer, auch wenn sie die gleiche Arbeit machen. Dass dies im 21. Jahrhundert immer noch so ist, ist traurig, denn schon in den 1960er Jahren gingen Frauen auf die Straße, um gleichen Lohn für gleiche Arbeit einzufordern. Der britische Film schaut schon immer besonders witzig-spritzig mit Sozialkomödien auf die Schwierigkeiten und Probleme der Arbeiter, unter anderem mit Ganz oder gar nicht, Trainspotting – Neue Helden, Billy Elliot – I Will Dance oder Irina Palm.

Auch We Want Sex ist wieder einer dieser Filme, die ein überaus ernstes Thema mit viel Witz auf die Leinwand bringen. Hier gehen im Jahr 1968 Arbeiterinnen des Autoherstellers Ford in einem Werk in Dagenham auf die Barrikaden. Grund zu dieser Protestaktion war die Forderung der Arbeiterinnen nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit wie ihre männlichen Kollegen. Regisseur Nigel Cole (Grasgeflüster, Kalender Girls) hat We Want Sex in Szene gesetzt, das Drehbuch schriebt Billy Ivory und die Hauptrolle spielt Sally Hawkins (Happy-Go-Lucky).

Hier könnt Ihr Euch den ersten Trailer zu We Want Sex anschauen. Wann der Film in die deutschen Kinos kommt, ist noch nicht klar, aber im Tobis Filmclub werdet Ihr darüber informiert.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News