Was macht man eigentlich in No Man's Sky?

26.01.2015 - 14:00 Uhr
Fliegen, Erkunden, Kämpfen, Handeln, Upgraden unvm...
Hello Games
Fliegen, Erkunden, Kämpfen, Handeln, Upgraden unvm...
3
0
No Man's Sky sieht großartig aus und kommt ambitioniert daher. Was genau wir aber im Spiel und seinen prozedural errechneten Welten machen sollen, weiß momentan keiner so genau. Außer Sean Murray von Hello Games, der uns No Man's Sky erklärt.

No Man's Sky  featuret viele Pastell-Farben sowie nahtlose Übergänge zwischen Weltraum und Planeten-Oberfläche. Dann wären da noch riesige Saurier-ähnliche Wesen, die die beinahe unendlichen Welten bevölkern. Es gibt viel zu erkunden, wir fliegen durch die Gegend und treffen im allergrößten Ausnahmefall vielleicht sogar auf einen menschlichen Mitspieler.

Das Spiel soll riesig werden und die Welten um uns herum stets prozedural errechnen. Rein rechnerisch müsste es um die 584 Milliarden Jahre dauern , jeden Planeten des Spiels zu erkunden. Aber was zum Geier sollen wir die ganze Zeit eigentlich machen? Trotz vieler schicker Videos bleibt das bisher etwas unklar. Sean Murray von Hello Games schafft Abhilfe.

Mehr: No Man's Sky ist kein Multiplayer-Spiel 

Im Interview mit Eurogamer  steht der Entwickler Rede und Antwort zum non-linearen Gameplay und der Frage danach, was wir im Spiel eigentlich machen:

Es gibt eine Antwort, die ich geben möchte und eine, die ich nicht richtig sagen kann. Also die Antwort, die ich geben möchte, ist, dass es ein offenes Ende hat und Spieler in der Lage sein sollten, das Spiel auf viele unterschiedliche Arten zu spielen. Und dann gibt es die Antwort, die ich geben muss, einfach weil wir über das Spiel sprechen und schreiben müssen und es verbreiten wollen. Es gibt also einen Kern-Spielmodus. Es gibt eine Reise des Spielers, die ihn, wenn er sie linear spielt, vom Rand der Galaxis zum Zentrum führt. Das ist dann wohl so etwas wie der Start und das Ende des Spiels.
Auf dieser Reise können sie ihr Schiff verbessern, ihre Waffen upgraden und den Anzug ebenfalls. Das müssen sie tun, weil sie sehr verletzlich sind, sie werden von der künstlichen Intelligenz angegriffen und möglicherweise – aber sehr selten – auch von anderen Spielern, wenn sich ihre Wege kreuzen. Es gibt Weltraum-Kämpfe, Kämpfe auf dem Boden und es gibt Handel, wenn ihr so etwas machen wollt. Ihr könnt Ressourcen abbauen und viel Erkunden, wenn ihr so etwas machen wollt.

Das Interview hört hier noch lange nicht auf und macht deutlich, dass wir wohl so ziemlich alles machen können, wenn No Man's Sky dann erscheint.

Was erwartet ihr von No Man's Sky? Wünscht ihr euch eine feste Story oder die totale Freiheit?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News