Viva-Abschied: So blieb der Musiksender überraschend noch etwas länger auf Sendung

02.01.2019 - 12:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Viva-Moderator Mola Adebisi
Viva
Viva-Moderator Mola Adebisi
9
2
An Silvester war nach 25 Jahren Schluss für den bekannten Musiksender Viva. So ganz verschwand er nach dem offiziellen Ende aber zunächst nicht.

Im Juni vergangenen Jahres stand fest: Viva wird eingestampft und Comedy Central sendet wieder 24 Stunden am Tag. Der bekannte deutsche Musiksender, dem einige bekannte Fernsehpersönlichkeiten entsprungen sind, würde nach 25 Jahren zu senden aufhören. Im Dezember hielten die Verantwortlichen noch einmal einige Abschiedssendungen bereit, bevor das Mutterunternehmen Viacom am Silvestertag um kurz vor 14 Uhr mit einer Texttafel samt originalem Logo offiziell den Stecker zog. Tatsächlich verabschiedete sich Viva aber erst einmal nicht vollständig.

So blieb Viva auch nach seinem Aus auf Sendung

Denn wie DWDL  berichtet, war das Viva-Logo noch "viele Minuten" nach dem Ende links oben im Schriftzug von Comedy Central zu sehen. Nach Vivas Sendeschluss zeigte der übernehmende Comedysender die u. a. von Seth MacFarlane kreierte Animationsserie American Dad. Das Programm von Viva selbst endete so, wie es am 1. Dezember 1993 begonnen hatte: Mit dem Musikvideo von Zu geil für diese Welt der Fantastischen Vier. Passend zum Aus lief zuvor auch noch einmal das Spice Girls-Lied Viva Forever, heißt es weiter.

Viva im Comedy Central-Logo

Viva konnte sich in Deutschland über Jahre als eigenständiger Musiksender gegen den großen US-Konkurrenten MTV, ebenfalls im Besitz von Viacom, etablieren. Tatsächlich war er aber nicht der erste seiner Art: 1984 ging Musicbox an den Start, der vier Jahre später in Tele 5 umgewandelt wurde. 2005 übernahm das US-amerikanische Massenmedienunternehmen Viacom vollständig die Viva Media GmbH und damit die Kontrolle über alle Viva-Sender in Europa. Zu seinen bekanntesten Moderatoren gehörten Stefan Raab, Klaas Heufer-Umlauf, Charlotte Roche und Mola Adebisi.

Werdet ihr Viva vermissen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News