Trotz des Ruins Einer mit Herz

09.12.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Einer mit Herz
Zoetrope Studios
Einer mit Herz
In Francis Ford Coppolas oscarnominiertem Las Vegas-Musical besingt Tom Waits die Liebeswirren eines getrennten Pärchens auf der Suche nach ihrem neuen Traumpartner.

Hank (Frederic Forrest) und Frannie (Teri Garr) hatten eine wunderbare Zeit zusammen, doch in letzter Zeit fühlt es sich so an, als wenn sie nicht mehr miteinander auskommen würden. Nach fünf Jahren Beziehung verlässt die lebenslustige Frannie den bodenständigen Hank. Ab da an fängt das Liebesleben für beide neu an, denn Frannie erliegt der Verführung des leidenschaftlichen Ray und auch Hank findet sein vermeintliches Glück mit dem deutschen Zirkusmädchen Leila. Doch sind ihre Vorstellungen von Liebe wirklich die der wahren Liebe?

Francis Ford Coppola drehte die Las Vergas-Musical-Romanze One From The Heart – Einer mit Herz kurz nach der anstrengenden Produktion von Apocalypse Now, wo ihn Stürme und anderen Katastrophen das Leben schwer machten. Eigentlich sollte One From The Heart – Einer mit Herz mit einem Budget von 2 Millionen Dollar ein kleineres Projekt werden, doch er ließ Las Vegas nachbauen und wollte mit seinem Film den Beginn eines neuen Zeitalters des Kinos einläuten, wodurch sich die Kosten am Ende auf 26 Millionen Dollar beliefen. Das Kino der Zukunft sei nicht dazu da, Geschichten zu erzählen, sondern kunstvolle Bilder zu zaubern und so ließ Coppola die einzelnen Szenen erst auf Videoband aufzeichnen, um sie später ins Filmmaterial zu übertragen und dem Film so jeden Anschein von Realismus zu nehmen. Die Rechnung ging jedoch nicht auf und One From The Heart – Einer mit Herz kostete Coppola nicht nur sein Studio, sindern auch sein Ruf litt unter diesem Fiasko. Tom Waits untermalte diese phantastischen Sets und Kulissen mit seiner Bluesmusik und konnte dafür eine Oscarnominierung in der Kategorie Beste Filmmusik einheimsen.

Heute im TV: One From The Heart – Einer mit Herz
Wann: 21:45 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News