Tobias Moretti auf der Jagd in Krambambuli

06.10.2015 - 15:31 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Tobias Moretti in Krambambuli
EuroVideo
Tobias Moretti in Krambambuli
2
2
In unserem heutigen TV-Tipp wird scharf geschossen. In Krambambuli, dem mit dem Grimme-Preis geehrten Fernsehfilm von 1998 mit Tobias Moretti und Christine Neubauer, kommt es zu einem blutigen Duell zwischen Jäger und Wilderer.

Ein neuer Hauptjäger (Gabriel Barylli) soll sich nach dem gewaltsamen Tod seines Vorgängers um die Wilderer-Problematik in der Gegend kümmern, insbesondere um den berüchtigten "Gelben". Frisch eingetroffen, kauft der Jäger im Wirtshaus einem betrunkenen Gast seinen reinrassigen Jagdhund ab. Was er nicht weiß: Bei dem ehemaligen Herrchen von Krambambuli (so heißt der Hund und der Schnaps, von dem der Betrunkene nicht die Finger lassen konnte) handelt es sich um keinen anderen als den gesuchten gelben Wilderer. Dieser, gespielt von Tobias Moretti, führt nämlich ein ungesundes Doppelleben zwischen seiner zivilen Identität als Trunkenbold Pachler und den gefährlichen Heldentaten als Robin Hood-Wilderer im Wald.

Schnell wird ein hartnäckiger Kampf um den vierbeinigen Jagdgehilfen entfacht. Doch nicht nur der Hund ist hin- und hergerissen zwischen dem aufrichtigen Jäger und dem für Gerechtigkeit kämpfenden Wilderer. Bald hat die gelangweilte Frau des Jägers, gespielt von Christine Neubauer, ein Auge auf den tollkühnen Wilderer geworfen. Wer überlebt die Konfrontation? Wer stirbt? Der Film versteht es, die Spannung zu halten. Aber dass nicht alle mit ihrem Leben davon kommen werden, ist bei einer so schießwütigen Gemeinschaft ja wohl klar.

Krambambuli vermeidet gekonnt eine bloße Gut-gegen-Böse-Thematik und macht keinen der Charaktere zum reinen Bösewicht. Die wilde Bergkulisse und die vielen dunklen, nur durch Kerzenschein erhellten Einstellungen geben dem Film eine raue, urige Atmosphäre. 1999 wurde Xaver Schwarzenbergers Werk mit dem Grimme-Preis als bester Film ausgezeichnet. Auch die drei Hauptdarsteller, Tobias Moretti, Gabriel Barylli und Christine Neubauer, haben für ihre Rollen den Grimme-Preis erhalten. Krambambuli basiert auf einer Erzählung von Marie von Ebner-Eschenbach aus dem Jahr 1883 und wurde bereits 1940 das erste Mal als Kinofilm adaptiert.

  • Heute im TV? Krambambuli
  • Wann? 20:15 Uhr
  • Wo? 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News