The Elder Scrolls Online: Abo-Modell weg, Datum für Konsolen

21.01.2015 - 16:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
TESO sollte das Franchise auch MMO-Fans schmackhaft machen
Zenimax
TESO sollte das Franchise auch MMO-Fans schmackhaft machen
SW
2
2
The Elder Scrolls Online sollte das beliebte Fantasy-Universum in ein neues Genre überführen, wirklich Erfolg hatten die Entwickler von Bethesda damit allerdings nicht. Jetzt verkündeten sie das Ende des Abo-Modells und zur Freude aller Konsolenbesitzer auch den Termin für PS4 & Xbox One.

Die Idee hinter The Elder Scrolls Online  klang eigentlich gut: Anstatt allein durch die riesigen Spielwelten des Franchises zu reisen, dürfen wir es im MMO-Ableger gleich mit ganzen Gruppen tun. Der Erfolg blieb allerdings aus, die Spielerzahlen konnten keinesfalls mit direkten Konkurrenten wie Guild Wars 2  oder gar World of Warcraft  mithalten.

Jetzt entscheidet sich Entwickler Bethesda dazu, das Abo-Modell, das nur nach dem Zahlen einer monatlichen Gebühr Zugang zum Spiel gewährte, abzuschaffen. Stattdessen muss der Titel laut PC Gamer  ab März nur noch einmalig gekauft werden, danach stehen euch alle Inhalte und alle bisherigen Updates zur Verfügung. Mit diesem Schritt geht außerdem eine Umbenennung einher: Aus The Elder Scrolls Online wird The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.

Wer weiterhin zahlen möchte, kann das in Form einer ESO Plus-Mitgliedschaft tun. Der Premium-Dienst kann entweder für 30, 90 oder 180 Tage gebucht werden und gewährt Zugang zu DLCs wie neuen Regionen oder Quests. Beim Auslaufen der Mitgliedschaft verfällt dieser Anspruch allerdings. Zudem erwarten zahlende Kunden exklusive Inhalte.

Wie Eurogamer  berichtet, ist die Umstellung nicht die einzige Ankündigung, denn Bethesda verrät jetzt auch endlich, wann die PS4- bzw. Xbox One-Version von The Elder Scrolls Online erscheint. Ab dem 9. Juni dürfen auch Konsolenspieler Tamriel mit anderen durchstreifen.

Oben findet ihr das Cinematic-Video "The Arrival", das vor dem Release der PC-Version erschien. Der Clip machte durchaus Lust auf das fertige Spiel, letztlich wurde TESO seinem ambitionierten Ziel, sowohl Single- als auch Multiplayer-Fans zu begeistern, nicht gerecht. Ob die Konsolenversionen das ändern können, erfahren wir im Sommer.

Habt ihr The Elder Scrolls Online gespielt? Wird es durch die Abschaffung des Abos für euch erst interessant?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News