The Crown-Star Elizabeth Debicki über die wahrscheinlich härteste Diana-Szene: "Hat mich komplett zerstört"

22.11.2023 - 13:45 Uhr
Elizabeth Debicki als Diana in The CrownNetflix
0
0
The Crown Staffel 6 zeigt den tragischen Tod von Princess Diana – und erfindet eine emotionale Abschlussszene zwischen Diana und Charles, die auch für Darstellerin Elizabeth Debicki wichtig war.

Seit 2016 erzählt The Crown die Geschichte der britischen Royals nach. Dieses Jahr endet die historische Drama-Serie mit der 6. Staffel, die die Jahrzehnte 1990 und 2000 behandelt. Das erschütterndste Ereignis im Umkreis der britischen Königsfamilie aus dieser Zeit: Der Tod von Princess Diana.

Seit Staffel 5 verkörpert Elizabeth Debicki Diana Spencer, sie übernahm die Rolle von Emma Corrin. The Crown wählt einen durchaus überraschenden Weg, um Dianas Geschichte innerhalb der Serie zu beenden. In einem Interview mit dem Hollywood Reporter  erklärt Elizabeth Debicki, wie sie mit der großen Verantwortung umgegangen ist und wie die letzte Szene in der Serie auf sie als Schauspielerin einwirkte.

So beendet The Crown die Geschichte von Diana

Elizabeth Debicki als Diana in The Crown

Diana Spencer starb am 31. August 1997 bei einem Autounfall in Paris zusammen mit Dodi Al-Fayed (Khalid Abdalla). Die 6. Staffel beginnt mit einer Szene, die den Aufprall aus der Distanz zeigt. Folge 4 zeigt die anschließenden, direkten Auswirkungen auf die Königsfamilie. So fliegt Dianas Ehemann Prince Charles (Dominic West ) nach Paris, um ihre Leiche zu identifizieren.

Danach nimmt sich die Serie einige kreative Freiheiten, um Charles' Umgang mit dem Tod seiner entfremdeten Frau zu erzählen.

Was sagt Elizabeth Debicki über die Todes-Szene von Diana?

Diana kehrt als Schatten einer Erinnerung zurück. Auf diese Weise erschafft The Crown ein letztes Treffen zwischen Charles und der toten Diana, in dem eine Art Aussprache stattfindet. Im Flugzeug zurück nach Großbritannien sagt Diana zu Charles:

Du weißt, dass ich dich so sehr geliebt habe, so sehr. Aber auch so schmerzlich. Das ist jetzt vorbei. Es wird für alle leichter sein, wenn ich weg bin.

Eine Schlüssel- und Abschlussszene, auch für Darstellerin Elizabeth Debicki. Die Schauspielerin bezeichnet die Szene als "imaginäre Inkarnation", in der Charles und Diana sagen können, was sie vorher "vielleicht nie sagen konnten, und ich denke, das ist sehr real und genau, wenn man um jemanden trauert".

Charles und Diana in The Crown
Diese Szene war wirklich erschütternd und wunderschön. [...] Es ist eine Art Metagespräch über Trauer. Und für mich fühlte es sich so real an, die Vorstellung, dass man plötzlich jemanden verliert, den man liebt, und wieder mit ihm sprechen muss.

Debicki fiel es in ihrem The Crown-Abschnitt zu, den selbstzerstörerischen Teil der Beziehung zu Charles zu porträtieren. Das Paar hält für die Öffentlichkeit lange das Bild einer glücklichen Ehe aufrecht. Innen sah es ganz anders. Vor allem Diana verzweifelte an der Kälte des Königshauses und der zunehmend abweisenden Haltung von Prince Charles. Es bildete sich ein verfahrener Konflikt, der auch Elizabeth Debicki als Darstellerin von Diana beschäftigte.

Die Möglichkeit zu haben, als Figur das zu sagen, was ich in dieser Figur wahrscheinlich zwei Staffeln lang sagen wollte, hat mich absolut zerstört, aber auf die beste Weise.

Mit der imaginären Szene nach Dianas Tod fiel also auch eine Last von Elizabeth Debicki.

Netflix veröffentlicht die sechste und letzte Staffel The Crown in zwei Teilen: Vier der insgesamt zehn Folgen sind bereits bei dem Streaming-Dienst verfügbar. Die restlichen sechs Episoden folgen am 14. Dezember 2023.

Podcast: Die 5 größten Streaming-Dienste im Vergleich

Welcher Streaming-Dienst lohnt sich eigentlich für wen? Diese Frage stellen wir uns in der aktuellen Folge des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben uns deswegen fünf große Streaming-Dienste in Deutschland ausgesucht und stellen sie vor. Dabei beantworten wir wichtige Fragen zum Preis, zu den angebotenen Serien und Filmen und mehr.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Crown

Kommentare

Aktuelle News