Terry Gilliams The Brothers Grimm wird zur Serie

20.03.2015 - 15:00 Uhr
Szene aus The Brothers GrimmConcorde Home Entertainment
11
1
Terry Gilliams historisch etwas widersprüchliche Version der Geschichte hinter den berühmten Brüdern Grimm war trotz Star-Besetzung kaum erfolgreich. Dennoch will Miramax die Idee fortführen und daraus eine TV-Serie stricken - ohne Terry Gilliam.

Mag es am gekürzten Budget, dem Streit mit den Weinsteins oder an der mangelhaften Postproduktion gelegen haben: The Brothers Grimm war alles andere als jener Erfolg, den die großen Namen hinter dem Fantasy-Spaß versprachen. Mit Terry Gilliam hinter der Kamera und Matt Damon und Heath Ledger als historisch etwas abwegigem Betrüger-Bruderpaar stand der Film eigentlich unter einem guten Stern, entpuppte sich jedoch als verwirrender Zusammenschnitt flacher Witze und schlechter Effekte. Miramax, das Studio hinter The Brothers Grimm, hält dennoch an der Idee fest und möchte eine TV-Serie daraus spinnen. Mit neuem Cast, aber altem Autor.

Der erste Entwurf zum Film-Skript stammte vom Drehbuchautor Ehren Kruger, wurde jedoch von Terry Gilliam und Tony Grisoni stark abgeändert. Nun hat Miramax Kruger erneut engagiert, um die Serien-Version des Films zu schreiben. Terry Gilliam wird hingegen nicht zurückkehren. The Playlist  zufolge stehen wie schon im Film auch in der TV-Fassung die berühmten Brüder Wilhelm und Jacob Grimm im Mittelpunkt, die im Europa des 19. Jahrhunderts die wahren, mythologischen Geschehnisse hinter den Märchen entdecken. Ohne Heath Ledger wird jedoch auch Matt Damon vermutlich nicht zu seiner Rolle zurückkehren.

Slashfilm  zitiert derweil den Vizepräsidenten von Miramax Television, Daniel Pipski:

Wir haben Ehren Kruger und Produktions-Partner Daniel Bobker kontaktiert, um zu sehen, ob sie irgendein Interesse daran hätten, aus dem 'The Brothers Grimm' Film eine TV Show zu machen, und die Idee, mit der Ehren zurückkam, haute uns um. Wir sind begeistert, mit einem Autor seines Kalibers zu arbeiten.

Zu früh sollte die Vorfreude aber nicht aufkochen: Miramax ist dafür bekannt, TV-Versionen und Sequels zu Filmen anzukündigen und später zu verwerfen. Angesichts des Erfolgs, den Fantasy-Serien derzeit durchleben, stehen die Chancen für eine Brothers Grimm-Serie jedoch recht gut.

Was würdet ihr von einer Serien-Fassung der Brothers Grimm halten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News