Superman, Batman & Co. feiern mit eigener Doku

12.08.2010 - 09:35 Uhr
Secret Origins
Warner Brothers, DC Comics
Secret Origins
6
4
Vor 75 Jahren brachte die berühmte Comicschmiede DC Comics ihren ersten Comic auf den Markt. Grund genug für die Amis, die Dokumentation Secret Origin: The Story of DC Comics über 75 Jahre Firmengeschichte zu drehen. Wir haben den Trailer.

Was würden Comicfans heute nur machen, wenn nicht im Jahr 1934 ein gewisser Malcolm Wheeler-Nicholson den Comicverlag DC Comics gegründet hätte? Gut, sie würden die Comics des großen Konkurrenten Marvel lesen, aber auf Batman, Superman und auch die Watchmen müssten sie wahrscheinlich in der heute bekannten Form verzichten.

75 Jahre ist es her, dass DC Comics – damals noch National Allied Publications – mit New Fun: The Big Comic Magazine seine erste Comicserie veröffentlichte. 75 Jahre, in denen der Konzern zwar eine ganze Menge Höhen und Tiefen meistern musste, aber auch zum vielleicht größten Comicverlag weltweit aufgestiegen ist. Mit der Dokumentation Secret Origin: The Story of DC Comics werfen die Macher nun einen Blick auf siebeneinhalb Jahrzehnte Superheldengeschichten, kreative Höchstleistungen und auf die Köpfe dahinter. Am 9. November erscheint der Film in den USA auf DVD und im Internet zum Download.

Der erste Hochkaräter aus dem Hause DC Comics war 1938 ein kostümierter Superheld namens Superman, dessen Abenteuer sich bald zum richtigen Verkaufsschlager entwickelten. Zusammen mit anderen prominenten Heroen wie Batman, Wonder Woman oder auch The Green Lantern leutete er das so genannte “Goldene Zeitalter” der Superhelden-Comics ein. Namen wie Grant Morrison, Geoff Johns oder Neal Adams gelten heute als Legenden unter den Comicautoren.

Jeffrey Blitz hat Secret Origin: The Story of DC Comics produziert, Mac Carter hat Regie geführt und Green Lantern Schauspieler Ryan Reynolds ist als Erzähler eingesprungen. Der Trailer scheint die Fangemeinde momentan noch etwas zu spalten. Die Einen finden ihn lieblos hingerotzt, die Anderen freuen sich wie kleine Kinder auf die Comic-Doku. In der Tat wirkt der Trailer, als hätten ihn die Verantwortlichen bei Warner Brothers im Vorbeigehen schnell zusammengeschustert. Aber wir lassen uns am 9. November auch gerne eines Besseren belehren, dann erscheint Secret Origins: The Story of DC Comics nämlich auf DVD.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News