Super Smash Bros.-Profi gewinnt Sack Reis bei eSport-Turnier

12.09.2016 - 11:45 Uhr
Nein, wir wissen nicht, ob er umgefallen ist.
Nintendo
Nein, wir wissen nicht, ob er umgefallen ist.
0
0
Wer Super Smash Bros. auf der Wii U so richtig professionell spielen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er oder sie davon wahrscheinlich nicht leben kann: Ein eSportler hat als Preis seines gewonnenen Turniers einen Sack Reis erhalten.

Super Smash Bros. für die Wii U wird auch auf eSport-Turnieren gespielt. Allerdings auf einem sehr viel niedrigeren Niveau, als es zum Beispiel bei Dota 2, CS:GO oder League of Legends der Fall ist. Aber nicht, was das spielerische Können angeht, sondern sehr viel mehr das Niveau der zu gewinnenden Preise. Der Super Smash Bros.-Pro Gamer Kamemushi kann davon ein Lied singen: Als Gewinner des 25. Umebura-Turniers  in Tokyo hat er nämlich einen Kopfhörer sowie einen 30 Kilo-Sack Reis gewonnen. Nein, das ist kein Spaß, sondern tatsächlich genau so passiert:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was natürlich nicht heißen soll, das 30 Kilo Reis irgendwie etwas Schlechtes wären, ganz im Gegenteil. Aber angesichts dessen, was bei anderen eSport-Turnieren so an Preisgeldern verteilt wird, erscheint der Gewinn hier doch sehr mager. Das mag zum einen daran liegen, dass Super Smash Bros. innerhalb des eSports keine Team-Sportart ist, wie es beispielsweise bei den beliebten MOBAS der Fall ist. Kotaku  merkt dazu an, dass es diesen Unterschied in den Preisgeldern auch im 'normalen' Sport gibt: Dort verdienen Spieler von Team-Ssportarten (Fußball, Eishockey, Baseball – you name it) auch fast immer mehr als beispielsweise UFC- oder MMA-Einzelkämpfer.

Mehr: 16-Jähriger gewinnt Dota 2-Weltmeisterschaft & wird Millionär 

Andererseits könnte auch Nintendo selbst nicht ganz unbeteiligt an einem derart geringen Turnier-Preisgeld sein. Immerhin betont der Konzern schon seit jeher eher den Spaß am Spielen und plädiert mehr oder weniger deutlich dafür, die Spiele nicht allzu ernst zu nehmen. Das steht einer kompetitiven, leistungsorientierten Ausrichtung (wie sie beispielsweise bei CS:GO gegeben ist) natürlich diametral entgegen. Daraus ergeben sich eventuell dann geringere Spielerzahlen, weniger professionelle Spieler, ein geringeres öffentliches Interesse, mangelnde Unterstützung und Förderung sowie letzten Endes eben auch fehlende Sponsoren und niedrige Preisgelder.

Was haltet ihr von einem Sack Reis als Turnier-Preis im eSport?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News