Stromboli - Roberto Rossellini & Ingrid Bergman heute auf 3Sat

Ingrid Bergman in Stromboli
© Koch Media
Ingrid Bergman in Stromboli
Stromboli heißt der Film, den Roberto Rossellini gemeinsam mit Ingrid Bergman

1950 herausbrachte. Sein Titel ist gleichzeitig der Ort, an dem die Handlung spielt. Sie dreht sich um das Schicksal von Karin (Bergman), einer Litauerin die in den Wirren des Krieges den Kriegsgefangenen Antonio (Mario Vitale) geheiratet hat. Die eigentliche Hauptfigur ist aber Stromboli, Antonios italienische Heimatinsel auf der sich das junge Ehepaar niederlässt.

Auf der Insel gibt es nur wenige Einnahmemöglichkeiten. Eine davon ist der Fischfang, wo sich auch Antonio als Hilfskraft verdingt. Zudem werden die Einwohner von der Präsenz eines Vulkans terrorisiert, der ständig ausbrechen kann. Dies ist nicht die Atmosphäre auf die Karin gehofft hat, als sie aus ihrer eigenen Heimat geflohen ist. So wie viele, die von der Insel nach Amerika ausgewandert sind, sieht auch sie hier keine Zukunft.

Ein Film mit brisanter Entstehungsgeschichte

Die Ereignisse rund um den Film lösten Ende der 1940er Jahre einen Skandal in Hollywood und daraufhin in Amerika aus. Ingrid Bergman war zum Zeitpunkt des Drehs mit dem Chirurgen Petter Lindström verheiratet und ging trotzdem eine Affäre mit Regisseur Roberto Rossellini ein. Die katholische Kirche in Amerika warf Bergman vor, dass sie sich gegen die Gesetze Gottes auflehne und im Bundesstaat Georgia wurde die Aufführung des Films sogar verboten. Bei der der Kritik wurde der Film enorm negativ aufgenommen und Bergman durfte sechs Jahre lang keine Filme mehr in Hollywood drehen. Heute gilt Stromboli als Klassiker des italienischen Neorealismus.

  • Heute im TV: Stromboli
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22.00 Uhr

Habt ihr Lust euch Stromboli von Roberto Rossellini anzugucken?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Why, Mr. Anderson... Why? Why? Why do you persist?"
Deine Meinung zum Artikel Stromboli - Roberto Rossellini & Ingrid Bergman heute auf 3Sat
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
7e74abc61eea4c6b987c9055f71f7a67