Stromberg-Fans pumpen eine Million Euro in Kinofilm

23.12.2011 - 09:15 Uhr
Papa Stromberg ist happy
BRAINPOOL TV GmbH
Papa Stromberg ist happy
6
2
Dass Crowdfunding funktioniert, haben nun die Macher von Stromberg bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit gelang es ihnen, eine Million Euro von den Fans der Serie zu sammeln. Nun kann der Stromberg-Kinofilm kommen.

Erst vor einer Woche startete die große Crowdfunding-Initiative der Stromberg-Macher. Doch schon jetzt wurde das Ziel erreicht. Eine Million Euro haben die Fans der Serie Stromberg in Stromberg: Der Film investiert. Ursprünglich sollte die Aktion bis zum März nächsten Jahres laufen. Doch das Projekt, eine Million Euro des Budgets über Fan-Investitionen einzustreichen, ist schon nach wenigen Tagen ein voller Erfolg.

Stromberg-Mastermind Ralf Husmann zeigte sich angesichts der großen Unterstützung für den Kinofilm selbst überrascht: “Unglaublich! Mir fehlen Worte und Vergleiche! Die ganze Schadensregulierung macht eine Polonaise, Ernie macht Käsekonfetti und ich mich jetzt an die Arbeit.” Um die 3000 Investoren konnte die Aktion für den Stromberg-Kinofilm gewinnen. Das Konzept des Crowdfundings sah vor, dass die Fans ab 50 Euro investieren konnten. Als Belohnung gab es, je nachdem wie groß die Überweisung war, Zertifikate, Anteile am Gewinn, Nennungen im Abspann und sogar Gastauftritte im Film.

Stromberg war zwar nie der Quotenrenner bei Pro7, doch die Serie, die mittlerweile in der fünften Staffel beim Privatsender läuft, war dank des Kritikerlobs stets ein Aushängeschild der Münchner. Jetzt steht fest: Stromberg hat sich über die Jahre eine extrem loyale Fanbase aufgebaut, die ihrem politisch unkorrekten TV-Chef auch mit ihrem Portemonnaie zur Seite steht. Welche Serie kann das schon von sich behaupten? Jetzt müssen die Macher 2013 nur noch einen ordentlichen Film in die Kinos bringen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News