Steam geht gegen Bullshots vor: Valve fordert echte Screenshots

02.11.2016 - 13:30 Uhr
No Man's Sky gilt als Paradebeispiel für Bullshots und soll irreführende Werbung verbreitet haben
Hello Games
No Man's Sky gilt als Paradebeispiel für Bullshots und soll irreführende Werbung verbreitet haben
0
0
Valve sagt sogenannten Bullshots den Kampf an: Auf Steam sollen Spiele-Entwickler künftig keine geschönten Bilder oder Artworks ihrer Spiele mehr zur Schau stellen, sondern nur noch echte Screenshots.

Valve räumt auf der hauseigenen Spieleplattform Steam auf und geht gegen die sogenannten Bullshots vor: In Zukunft müssen Entwickler dort ausschließlich echte Screenshots präsentieren. Auf den Produktseiten aller Spiele sollen künftig keine geschönten Bilder aus Trailern oder Artworks mehr zu sehen sein – oder vorgerenderte und sehr optimistische Abbilder dessen, was es dann tatsächlich im Spiel gibt. Stattdessen sollen die potenziellen Käufer das sehen, was sie auch tatsächlich bekommen.

Mehr: Valve ändert das Steam-Bewertungssystem, um Missbrauch vorzubeugen 

Valve gibt unter anderem gegenüber Polygon  an, in der Vergangenheit nicht besonders spezifisch bei derartigen Regelungen gewesen zu sein, was sich nun ändere. In Zukunft seien mehr Screenshots an mehr Stellen zu sehen, weswegen die Bilder auch wirklich das Spiel repräsentieren müssten. Aus der Richtlinie für die Spielehersteller:

Alle Bilder, die ihr in der Screenshot-Sektion eurer Store-Seite hochladet, sollten Screenshots sein, die euer Spiel zeigen.
Das bedeutet das Vermeiden der Benutzung von Konzeptkunst, von vorgerenderten Standbildern aus Zwischensequenzen oder Bildern, die Auszeichnungen beinhalten oder geschriebene Produktbeschreibungen. Bitte zeigt den Kunden, wie sich euer Spiel tatsächlich spielt.

Mehr: No Man's Sky — Behörden ermitteln wegen irreführender Werbung 

Selbstverständlich betrifft das unzählige Spiele auf Steam: Viele von ihnen zeigen an Stelle von Screenshots alle möglichen Werbebilder, Charakterzeichnungen und vieles mehr. Das prominenteste Beispiel stellt aktuell allerdings wohl No Man's Sky dar. Auf der Steam-Seite  des Spiels gibt es beispielsweise auch jetzt immer noch einige vermeintliche Screenshots, die Dinge und Tiere zeigen, die es offenbar nie ins fertige Spiel geschafft haben. Mittlerweile ermitteln sogar die Behörden gegen die No Man's Sky-Macher wegen irreführender Werbung. Wir sind gespannt, wie lange es dauert, bis alle Spiele-Entwickler ihre Screenshot-Sektionen auf Steam aufgeräumt haben.

Was denkt ihr über die neue Regelung? Stören euch Bullshots?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News