Sonys PlayStation 4 dominiert den europäischen Markt

01.07.2015 - 14:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Überraschung: Sony regiert den europäischen Konsolenmarkt
Sony
Überraschung: Sony regiert den europäischen Konsolenmarkt
1
0
Das dürfte die Wenigsten überraschen: Sony dominiert den europäischen Konsolenmarkt. Stolze 70 bis 90 Prozent des Marktes in jedem europäischen Land befinden sich fest im Griff des Unterhaltungs-Giganten.

Wir befinden uns im Jahre 2015 nach Christus. Ganz Europa ist von Sonys PlayStation 4 besetzt... Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Spielern besetztes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Dabei handelt es sich allerdings nur um 10-30% aller Konsolenspieler, denn Sony hat den europäischen Konsolenmarkt tatsächlich äußerst fest im Griff. In einem Interview mit VG24/7  hat der Sony-Executive Jim Ryan über die Marktposition der PlayStation 4 gesprochen. Stolze 70-90% Marktanteil in Europa gehören demnach der aktuellen Sony-Konsole.

Mehr: Baby-Werbung, PSN-Hack und Co. – Die Geschichte der PS3 

Wir haben eine sehr signifikante Marktführung. Also, wir haben in jedem Land in Europa die Marktführerschaft und eine sehr signifikante Marktführer-Position in Kontinental-Europa. Extrem signifikant. Ich denke, der Marktanteil beläuft sich auf nicht weniger als 70 Prozent und auf mehr als aktuell 90 Prozent in Kontinental-Europa.

Darum gibt es für Sony auch keinen Grund, irgendetwas zu ändern. Das bedeutet, der Preis der PlayStation 4 wird in absehbarer Zeit kaum günstiger werden, aber der Konzern sieht sich in der Lage, größere Risiken einzugehen.

Insbesondere in Europa... ist unser Momentum immer noch sehr beachtlich. Wir sind glücklich mit dem Preis und wir sind glücklich mit dem Wertangebot. Noch wichtiger: Die Konsumenten scheinen gleichermaßen glücklich mit dem Preis und mit dem Wertangebot zu sein. Wir werden beides dort lassen, wo es jetzt ist.

Auch mit dem Angebot an Third Party-Spielen für die PlayStation 4 zeigt sich Jim Ryan äußerst zufrieden. Insbesondere Star Wars: Battlefront  scheint es ihm angetan zu haben:

Ich denke, Star Wars: Battlefront sieht absolut fantastisch aus. Ich habe vor drei Monaten sogar DICE besucht, um es zu sehen und die Art, wie das Ding sich entwickelt hat... Ich dachte, es sieht absolut umwerfend aus.

Mehr: Star Wars: Battlefront soll kein Battlefield sein 

Überrascht euch die Vorherrschaft der PlayStation 4 in Europa?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News