Sony hätte nicht gedacht, dass Until Dawn so erfolgreich wird

01.10.2015 - 13:30 Uhr
Until Dawn
Sony
Until Dawn
3
0
Until Dawn ist exklusiv für die PS4 erschienen und hat, allem Anschein nach, die Erwartungen von Publisher Sony weit übertroffen. Chef Shuhei Yoshida zeigte sich jedenfalls sehr erfreut.

Der Survival-Horror Until Dawn, auf dessen Release ich über einen langen Zeitraum hinfieberte, zählt zu meinen persönlichen Highlights diesen Jahres. Publisher Sony scheint hingegen nicht mit derart positiver Resonanz von Videospiel-Enthusiasten gerechnet zu haben. Das gab zumindest Chef Shuhei Yoshida im Rahmen der diesjährigen Videospiel-Convention EGX zu und merkte an, dass Until Dawn als Wegbereiter für zukünftige Spiele ähnlicher Art gelten könne (via VG247 ).

Mehr: Warum Until Dawn ein 10.000 Seiten langes Skript hatte 

Gemeinsam mit einer Gruppe Teenager schickt euch der Survival-Horror-Titel für die PS4 in einen Wald voller gefährlicher Kreaturen und Horrorklischees. Für besonderes Spielvergnügen sorgen die Tatsachen, dass jeder Charakter sterben kann und eure Entscheidungen den Verlauf des Spiels beeinflussen. Laut Yoshida herrsche Zufriedenheit aufgrund der positiven Reaktionen der Spielerschaft, die ihre individuellen Spielverläufe zum Teil via Streaming-Plattformen oder mithilfe von YouTube-Videos mit der Öffentlichkeit teilten. Auch wenn das anfänglich noch ganz anders  zu sein schien.

Es ist unglaublich unterhaltsam, anderen Leuten beim Spielen von Until Dawn zuzusehen, auch wenn man selbst das Spiel bereits abgeschlossen hat, weil andere Menschen andere Entscheidungen fällen.

Mehr: Until Dawn sollte mit PlayStation Move & Ego-Perspektive gruseln 

Yoshida zeigte sich auch sehr erfreut darüber, dass das Genre des interaktiven Dramas voller Quick-Time-Events und weiterer, verhältnismäßig simpler Spielmechaniken, sowohl Videospiele als auch Konsolen für Casual-Gamer interessant machen.

Wir sind große Fans dieses Genres. Diese Art von Spielen spricht ein breiteres Publikum an, weil man nicht mit Videospielen affin sein muss, um es genießen zu können. Es ist auch möglich, einfach nur Freunde beim Spielen zu beobachten und trotzdem unterhalten zu werden.

Seid ihr auch begeistert von Until Dawn?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News