Silikonbrüste und innen hohl - Barbie kommt ins Kino

24.09.2009 - 10:50 Uhr
Mattel, Inc.
K
7
0
50 Jahre hat Barbie mittlerweile auf dem Buckel. Und als würden die 17 mehr oder weniger schrecklichen Zeichentrickfilme nicht reichen, hat Universal jetzt beschlossen, einen Live Action-Film über die künstliche Blondine zu drehen.

Als wäre die Ankündigung, dass Titanic wieder in die Kinos kommen wird für manche nicht schon schlimm genug, setzt Universal heute noch eins drauf: Barbie kommt ins Kino. Und diesmal nicht als ein billig produzierter Zeichentrickfilm, wie die bisherigen Ausflüge des emanzipatorisch fragwürdigen Silikonblobs. Dieses Mal soll es ein Live-Action-Film mit richtigen Schauspielern werden.

Passend zum diesjährigen 50-jährigen Jubiläum wird es also einen Film über die Puppe geben, die eigentlich keine Geschichte hat. Barbie ist einfach nur da und hübsch – Kleider wechseln und Reiten geben kein gutes Drehbuch her. Das scheint Laurence Mark, der uns dieses Jahr Julie & Julia produzierte, jedoch nicht abzuschrecken. Das Studio Universal ist jedenfalls ganz aus dem Häuschen, weil es sich die Rechte am Franchise gesichert hat.

Barbie ist nicht die einzige Plastikmonstrosität, die aus den Kinderzimmern auszubrechen droht. Dieses Jahr hatten wir G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra und die Franchise-Verwurstungen reißen nicht ab. Nachdem Warner Bros. alle Pläne aufgegeben hat, einen He-Man-Film zu machen, hat sich auch hier Universal die Rechte gesichert und will das Projekt weiter verfolgen.

Im Gegensatz zu Barbie hat He-Man aber wenigstens eine Hintergrundgeschichte, mit Herkunft, Mythologie und allem Drum und Dran. Zugegeben, das hat Warner Bros. auch nicht geholfen, als eine Horde von Drehbuchautoren kein verwertbares Script zusammentragen konnten. Auch die erste Verfilmung Masters of the Universe von 1987 gibt keinen wirklichen Grund, auf ein sublimes Meisterwerk der Kinokunst zu hoffen…

Für ganz unerschrockene Recken: der Trailer zu Masters of the Universe…

War nicht eigentlich Natürlich blond! schon eine adäquate Barbie-Verfilmung? So oder so ist nicht davon auszugehen, dass die Macher des Films das Mass an Selbstironie zulassen werden, das einen solchen Film erträglich machen könnte. Immerhin dürfte es nicht besonders schwer werden, eine Schauspielerin zu finden, die eine 50-jährige spielen kann, deren Körpermasse größten Teils aus Plastik besteht…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News